Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Juister Hexe“.

Klappentext:

„»Wen haben Sie umgebracht, Frau Klages?« »Den Namenlosen …« Die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte hatten von Anfang an kein gutes Gefühl, als sich die selbsternannte Hexe Larissa Klages mit ihren Freundinnen auf Juist einquartierte. Und schon in der ersten Nacht kauert die attraktive junge Frau, die so gar nicht an eine Hexe aus dem Märchenbuch erinnert, vor der Polizeistation und bezichtigt sich selbst eines Mordes! Offenbar ist Larissa allerdings in einem benebelten Zustand. Kann sie nach der Einnahme eines selbstgebrauten Hexentranks Illusion und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden? Ist der namenlose Tote nur eine Halluzination? Oder wird die verurteilte Betrügerin, die mit ihrer vermeintlichen Hexenkunst vielen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen hat, gar selbst zum Opfer einer Intrige? Zumindest eine der Fragen kann Antje Fedder schon bald beantworten, denn am Juister Strand macht die Kommissarin einen erschreckenden Fund …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Juister Hexe

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 07.04.2022
ISBN: 978-3965865648
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover zeigt einen menschenleeren Strand, auf dem sich die bunten Strandkörbe tummeln. Der Himmel ist wunderbar blau, nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Ich habe mich sehr gefreut mit „Juister Hexe“ wieder einen neuen Ostfrieslandkrimi von der Autorin Sina Jorritsma zu lesen. Ich verfolge diese Reihe, in der Antje Fedder und Roland Witte ermitteln schon seit ihrem ersten Band und mag die beiden Charaktere unglaublich gerne. Es sind bisher folgende Titel erschienen: 1. Juister Herzen, 2. Juister Düfte, 3. Juister Reiter, 4. Juister Taucher, 5. Juister Düne, 6. Juister Hochzeit, 7. Juister Lüge, 8. Juister Perlen, 9. Juister Zeuge, 10. Juister Clown, 11. Juister Chor, 12. Juister Party, 13. Juister Wein und 14. Neu: Juister Hexe. Alle Ostfriesenkrimis von Sina Jorritsma können unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings kann ich Euch jedes einzelne Werk echt empfehlen und wenn ihr es mögt, die Charakterentwicklung mitzuerleben, würde ich euch raten die Reihe von Beginn an zu lesen. Die Autorin greift hier ein spannendes Thema auf. Ich persönlich habe mich schon in jungen Jahren sehr viel mit „Hexen“ und deren Fähigkeiten oder auch Dingen, die ihnen zum Teil zugesprochen werden, beschäftigt. Ich bin keineswegs abergläubisch, wohl aber schenke ich den Ereignissen und Kräften, die sie mithilfe von Kräutern oder anderen Dingen aus der Natur vollbringen können. An Magie hingegen glaube ich leider so gar nicht, dafür bin ich wohl zu realistisch. Wie seht ihr das denn? In Antjes und Rolands neustem Fall scheint einiges auf den ersten Blick anders, als es wohl geschehen ist. Sina Jorritsma bringt dabei auch Vorurteile und Habgier ins Spiel, eine Eigenschaft mit der ich so gar nichts anfangen kann.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Juister Hexe“ wird dem Leser aus Sicht von Antje Fedder, die hier die eigentliche Protagonistin stellt, nahe gebracht. Mir fiel es recht leicht, mich in Antje und ihre Gedanken hineinzuversetzen, auch wenn ich in vielen Dingen eine ganz andere Einstellung habe. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich gleich mitten im Geschehen. Die Spannung wird so unglaublich schnell aufgebaut und es gelingt der Autorin, diese fantastisch sie über die gesamte Handlung konstant zu halten bzw. noch zu steigern. Sina Jorritsma ist es im Laufe des Buchs andauernd gelungen, mich durch Wendungen zu überraschen. Es hat mich über die ganze Geschichte absolut fesseln können und ich habe es nach kürzester Zeit durchgelesen.

Fazit:
„Juister Hexe“ hat mich absolut gut unterhalten. Die Autorin hat ein spannendes Thema wunderbar in den Mittelpunkt des Krimis gestellt, ich war durchgehend gefesselt und habe das Buch nur so weg gelesen!!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen