Roseanne A. Brown, die in Kumasi, Ghana, geboren wurde, wanderte als Kind nach Maryland aus. Ihr Wunsch war es stets, die Kulturen, in denen sie aufwachs, miteinander zu verbinden. Das gelingt ihr mit der Kraft der Worte am besten. Schon als sie noch sehr jung war, galt dem Schreiben ihre große Liebe. Aktuell arbeitet sie an einem Graphic-Novel für Marvel und einem Sammelband für Star Wars. Ihr Werk „A song of Wraiths and Ruin“ ist ihr Debüt im deutschsprachigen Raum.

Klappentext:

„Alle zehn Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an… Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …“

Wichtige Informationen zum Buch:

A song of Wraiths and Ruin

Autorin: Roseanne A. Brown
Erscheinungsdatum: 01.April 2022
ISBN: 978-3426528143
Verlag: Knaur

Cover:
Man schaut auf eine hübsche, junge Frau afrikanischer Abstammung. Um sie herum sieht man viele Embleme, die Farbe grün dominiert sowohl bei der Kleidung der Frau, als auch beim Hintergrund.

Inhalt:
Mit „A Song of Wraiths and Ruin“ schrieb die Autorin Roseanne A. Brown ihr deutschsprachiges Debüt. Es ist der erste Teil einer Dilogie, die unter dem Namen „Das Reich der Sonande“ veröffentlicht wurde. Ich war, durch die interessante Aufmachung und den Klappentext direkt neugierig auf das Werk und habe mich gefreut, dass ich es lesen durfte. Die Welt, in die wir hier abtauchen dürfen, hat mich total fasziniert. Uns begegnen auf der einen Seite, Machtkämpfe, die authentisch wirken, aber auch Menschen und Wesen mit magischen Fähigkeiten. Das Land, in dem die Geschichte spielt, heißt Solstasia. Dieses ist in verschiedene Distrikte eingeteilt, was mich ein wenig an die Tribute von Panem erinnert hat. Die Protagonisten dieses Werks sind Malik und Karina. Malik hatte ich sofort in mein Herz geschlossen. Er ist ein wenig tollpatschig, aber durch seine fürsorgliche und liebevolle Art auch unglaublich liebenswert. Ich würde, seinem Verhalten entsprechend, sogar sagen, dass er keiner Fliege etwas zu leiden tun würde. Das gilt zumindest solange, wie niemand, der ihm am Herzen liegt, bedroht wird oder in Schwierigkeiten ist. Malik ist ein ganz besonderer Junge, mehr verrate ich aber an dieser Stelle nicht. Er stammt aus einer recht armen Familie, die im Leben immer Kämpfen musste. Karina dagegen ist die Tochter der Königin und wächst sehr behütet auf. Sie empfindet dies jedoch ganz anders und fühlt sich stets eingeengt und gleichzeitig nicht ernst genommen. Die Nähe zu ihrer Mutter fehlt ihr besonders, was ich absolut nachempfinden konnte. Im Laufe der Geschichte wächst Karina über sich hinaus, mir hat ihre Entwicklung hier wirklich gut gefallen, auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer verstehen konnte. Auch die Gestaltung der weiteren Charaktere ist sehr interessant, facettenreich und gelungen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird abwechselnd aus Karinas und Maliks Sichtweise geschildert, wodurch man sowohl einen umfassenden Eindruck über die Geschehnisse erhält, aber auch die beiden Charaktere wunderbar kennenlernen kann. Die Autorin hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden, ich hatte trotzdem keine Schwierigkeiten mich in die Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen. Schon nach wenigen Seiten fesselten mich die Atmosphäre, aber auch die Ereignisse absolut stark. Ab einem gewissen Zeitpunkt war ich so gespannt, wie sich die Geschichte wohl weiterentwickeln wird. Das Tempo zieht gegen Ende des Buchs deutlich an und lässt den Leser mit einem offenen Ende zurück.

Fazit:
„A Song of Wraiths and Ruin“ ist ein facettenreicher und mystischer Auftakt, der mich fesseln konnte. Ich war von den westafrikanischen Einflüßen beeindruckt und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen