Marc Freund wuchs in Osterholz, an der Ostseesteilküste, auf. Diese fasziniert ihn schon seit seiner jüngsten Kindheit. Vieler seiner Krimis spielen am Meer. Seit 2010 ist er für verschiedene Verlage als Autor tätig. Auch als Hörbuchautor wurde er schon bekannt, weit mehr als 200 Hörspiele gehen bereits auf sein Konto. Nach dem Krimi „Langeooger Schampus“, veröffentlicht der Autor mit dem Titel „Langeooger Zwielicht“ einen weiteren Ostfrieslandkrimi im Klarant Verlag.

Klappentext:

„Im Morgengrauen brennt ein Haus auf der Ostfriesischen Insel Langeoog. Als die Rettungskräfte eintreffen, liegt Jenna Rachnow tot in den Flammen. Doch das Feuer war nicht die Todesursache, die beliebte Insulanerin wurde erschossen! War der Brand ein Versuch, belastende Beweise zu vernichten und die Tat zu vertuschen? Wer hatte ein Motiv, die sympathische Klavierlehrerin zu ermorden? Die Inselkommissare Gerret Kolbe und Rieke Voss suchen unter Jennas Klavierschülern nach Hinweisen. Zugleich müssen die Ermittler den Ehemann der Toten, Dr. Jan Rachnow, im Auge behalten. Der Chirurg, der zur Tatzeit nicht auf der Insel weilte, scheint versessen darauf, den Mörder seiner Frau auf eigene Faust zu stellen. Dabei trifft den Mediziner eine schier unfassbare Erkenntnis …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Langeooger Zwielicht

Autor: Marc Freund
Erscheinungsdatum: 19.März 2021
ISBN: 978-3965863385
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt auf einen kleinen Strandabschnitt, auf dem ein einzelner Strandkorb steht. Er lädt absolut zum Verweilen ein, gerade wenn man sieht, dass dort schon eine Tasse Tee auf uns wartet. Nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Ich habe mich sehr auf das neuste Werk „Langeooger Zwielicht“ gefreut, als ich gehört habe, dass Marc Freund einen weiteren Fall für Kolbe und Voss veröffentlicht. Es sind bereits folgende Titel, in der Reihe, in der die Inselkommissare ermitteln erschienen: 1. Langeooger Schampus
2. Langeooger Gier und 3. Langeooger Zwielicht. Die Krimis können alle unabhängig voneinander gelesen werden. Dennoch würde ich es empfehlen, sie in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind zu lesen. Die Ermittler sind ja neue Charaktere und es ist ganz sicher sehr viel interessanter und spannender sie von Grund auf kennenlernen zu dürfen. Gerrit Kolbe und Rieke Voss sind zwei grundlegend unterschiedliche Kommissare. Beide haben ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, so kann es schon sagen. Die Vergangenheit beeinflusst natürlich ihr Handeln und die Einstellung, die sie zu den Dingen haben. Mir sind beide sehr sympathisch und ich bin weiterhin neugierig mehr über sie zu erfahren. Thematisch stehen zwischenmenschliche Beziehungen deutlich imMittelpunkt. Ist euch mal aufgefallen, dass ja sehr viele Morde/Taten aufgrund einer solchen Beziehung bzw. den Gefühlen, die dadurch entstehen können, verübt wird? Mir fällt es immer sehr schwer, mich dabei irgendwie in den Kopf des Täters zu versetzen. Ich bin sicherlich einfach zu friedliebend, um überhaupt soweit denken oder handeln zu können. Mir gefällt die facettenreiche und interessante Gestaltung der Charaktere sehr.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Langeooger Zwielicht“ wird uns größtenteils aus verschiedenen Sichtweisen geschildert, die Kommissare haben einen großen Anteil. Spannend ist es zu sehen, dass man auch die Sichtweise des Täters begleiten kann. Man erhält so einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse. Der Autor hat sich für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Man befindet sich direkt mitten im Geschehen und der Autor baut sehr konstant und gekonnt Spannung auf. Die Länge der Kapitel, aber auch deren Enden, sind immer so aufgebaut, dass man gar nicht anders kann, als das Buch weiterlesen zu wollen. Marc Freund gelingt es wahnsinnig gut ein hohes Erzähltempo aufzubauen, sodass man kaum eine Verschnaufpause findet. Ich war absolut gefesselt und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Autor konnte mich immer wieder durch die vielen Wendungen überrascht werden.

Fazit:
„Langeooger Zwielicht“ ist ein spannender Fall, der mich immer wieder überraschen konnte und mich voll in seinen Bann gezogen hat. Ich freue mich schon jetzt auf den kommenden Ostfrieslandkrimi von Marc Freund !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen