In ihrer Kindheit und Jugend lebte Dani Atkins in Cockfosters, London. Dort findet man die letzte Station der Piccadilly Tube Line. Um zur Arbeit in die Stadt zu gelangen, fuhr sie täglich knapp zwei Stunden mit der U-Bahn. Währenddessen las sie viel und verbrachte Zeit damit zu träumen, sich zu wünschen selbst Bücher schreiben zu können. Dani Atkins arbeitete in verschiedenen Positionen, die die Bürotätigkeit mit sich brachte, sowohl für den BBC als auch für die ansässige BMW Niederlassung. Im August 2014 konnte sie ihren Traum umsetzen und veröffentlichte ihren ersten Roman „Die Achse meiner Welt“ sehr erfolgreich. Mit ihrem Buch „Die Nacht schreibt uns neu“ erwartet den Leser ebenfalls eine Liebesgeschichte. Ihr aktuelles Werk heißt „Wohin der Himmel uns führt“.

Klappentext:

„Beth hat eine Entscheidung getroffen, die ihr Leben für immer verändern wird: Sie möchte endlich Mutter werden. Izzy hat immer geglaubt, die perfekte Familie zu haben. Bis die Beziehung zu ihrem Mann Pete langsam zu zerbröckeln begann. Nur ihr Sohn Noah hält die beiden noch zusammen. Als Beth und Izzy aufeinandertreffen, macht ein Fehler aus der Vergangenheit sie plötzlich zu Gegnerinnen, und sie müssen sich fragen, wie weit sie für ihre jeweilige Familie gehen würden.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Wohin der Himmel uns führt

Autorin: Dani Atkins
Erscheinungsdatum: 1.September 2020
ISBN: 978-3426524299
Verlag: Knaur

Cover:
Die Gestaltung hat mich direkt angesprochen. Man schaut auf eine bergige Landschaft, es fliegt ein Heißluftballon und der runde Mond sorgt für die romantische Stimmung.

Inhalt:
Ich kenne bereits alle Bücher der Autorin Dani Atkins und bin ein großer Fan ihrer Werke. Sie greift immer wahnsinnig emotionale Themen auf. Das mag ich unglaublich gerne. So ergeht es uns auch in ihrem neusten Werk „Wohin der Himmel uns führt“. Zunächst lernen wir Beth kennen, Beth, die ihren todkranken Mann begleitet. Beth, die sich nichts sehnlicher wünscht, als einen Teil ihres Mannes weiterleben zu lassen. Sie trauert immer noch und ich denke, es ist ein so schwerer Verlust, den man kaum überwinden kann. Vergessen wird sie Tim sicher niemals, er lebt in ihrem Herzen weiter. Ich mochte Beth von Beginn an sehr gerne. Sie ist sehr tapfer, liebenswert und wirkt authentisch in ihrer Art und Weise zu handeln. Sie stellt fast immer ihre eigenen Bedürfnisse hinten an. Und was mich unglaublich berührt hat, ist die Tatsache, dass sie auf ihren größten Wunsch verzichtet, weil sie ihrem Kind das Beste wünscht. Sie erträgt es nicht ihm den Medien etc auszusetzen, was sie für mich zu einer charakterlich wirklich großen und starken Frau macht. Auf der anderen Seite begegnen wir Izzy. Izzy versucht immer für Noah dazu zu sein, auch in ihren schwersten Momenten. Auch sie will um ihn und das Leben, welches sie führen kämpfen und doch hatte ich ab und zu das Gefühl, dass ihre eigenen Wünsche im Vordergrund stehen. Klar darf man nicht vergessen, dass sie seine Mutter ist und ich kann mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn man sein eigenes Kind hergeben müsste. Das Kind mit dem man zusammengewachsen ist, zu dem man schon im Mutterleib eine emotionale Verbindung aufbaut. Dennoch erschien mir ihre Einstellung zunächst als nicht ganz so selbstlos. Dies ändert sich jedoch im Laufe der Geschichte noch ein wenig. Beide Frauen sind interessante und facettenreiche Charaktere, die ich gerne begleitet habe.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Wohin der Himmel uns führt“ setzt sich aus vielen Puzzleteilen zusammen. Ich fand es einerseits sehr spannend, diese Sichtweise auf das Leben von den Charakteren zu bekommen, Zunächst gibt es zwei verschiedene Erzählstränge, die die Autorin nach und nach gekonnt miteinander verknüpft. Besonders gut gefällt mir in „Wohin uns der Himmel führt“ der sensible und berührende Schreibstil, mit dem Dani Atkins auf die schwierigen Themen des Buchs eingeht. Ebenso mag ich die bildlichen Beschreibungen, die die Autorin regelmäßig einsetzt. Ich konnte mich gut in die Situationen hineinversetzen und sie mir vor Augen halten.

Fazit:
Mich hat „Wohin der Himmel uns führt“ absolut in seinen Bann gezogen. Die Geschichte konnte mich tief berühren und ich kann es jederzeit empfehlen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen