Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Juister Zeuge“.

Klappentext:

„Ausgerechnet die idyllische Insel Juist wird als Versteck für einen kriminellen Kronzeugen ausgewählt. In einer Woche soll der Mann in den Zeugenstand eines Frankfurter Gerichts treten und gegen die berühmt-berüchtigte Sottek-Gruppe aussagen. Gibt er sein Insiderwissen preis, verschwinden Theo Sottek und dessen Söhne für viele Jahre hinter Gittern. Doch ist das abgelegene ostfriesische Eiland wirklich ein sicherer Unterschlupf? Hat der Kronzeuge tatsächlich ab jetzt dem Verbrecherdasein abgeschworen oder führt er etwas im Schilde? Inselkommissarin Antje Fedder hat von Anfang an ein mulmiges Gefühl. Und als sie von Pistolenschüssen und dem Klirren von Glas aus dem Schlaf gerissen wird, weiß sie, dass sie mit ihren Befürchtungen richtiglag…“

Wichtige Informationen zum Buch:

Juister Zeuge

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 26.Januar 2021
ISBN: 978-3965863071
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut auf einen wunderbar menschenleeren Strandabschnitt, auf dem nur ein einzelner Strandkorb steht. Es sieht alles ruhig und friedlich auf, ganz anders, als es im Krimi der Fall ist.

Inhalt:
Die Reihe, in der Antje und Roland gemeinsam auf Juist ermitteln, verfolge ich bereits seit den ersten Seiten und war auch auf diesen Fall im Werk „Juister Zeuge“ sehr gespannt. Hier sind bereits folgende Titel erschienen: 1. Juister Herzen, 2. Juister Düfte, 3. Juister Reiter, 4. Juister Taucher, 5. Juister Düne, 6. Juister Hochzeit, 7. Juister Lüge, 8. Juister Perlen und 9. NEU: Juister Zeuge. Alle Werke können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich würde jedoch auch hier die Reihenfolge, in der sie erschienen sind, empfehlen. Die Thematik ist alles andere als Fiktion und hat mich sehr neugierig gemacht. Denn wenn man bedenkt, wie häufig wichtige Kronzeugen, trotz polizeilicher Maßnahmen und Zeugenschutz doch bedroht werden, so sehr, dass sie nachher keine Aussage mehr machen wollen oder sogar umkommen, ist ein wichtiges Thema. Außerdem hat mich interessiert, wie wohl Antje damit umgeht, dass es ein solcher Mensch ihre schöne Insel betritt ;-). Und gleich zu Beginn erleben wir ja, dass es ihr gar nicht passt, aber natürlich muss sie sich als Kommissarin beugen. Aber man spürt, dass es ihr absolut nicht geheuer ist und leider scheint ihr Gefühl, sie ja auch nicht zu trügen. Antje kann sich ganz gut auf ihr Bauchgefühl verlassen, zumindest bei der Arbeit. Roland steht der Sache gelassener gegenüber, unterstützt aber wo er nur kann. Mir hat die Gestaltung und Entwicklung der Charaktere sehr gut gefallen..

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Juister Zeuge“ wird dem Leser aus Sicht der Kommissarin Antje Fedder geschildert. Auch wenn ich die Ich-Perspektive, in der Regel bevorzuge, konnte ich mich gut in die Gefühle hineinversetzen. Man befindet sich beim Lesen bereits nach wenigen Seiten mitten im Geschehen, was mir sehr gefallen hat. Die Spannung wird dadurch unglaublich schnell aufgebaut und es gelingt der Autorin, fantastisch sie über die gesamte Handlung konstant zu halten bzw. noch zu steigern. Hervorheben möchte ich auch den bildlichen Schreibstil, der es mir leicht machte mir die Situationen vor Augen zu halten. Gut gefallen hat mir auch, dass mich die Autorin durch unerwartete Wendungen in der Geschichte überraschen konnte, sodass ich bis zum Ende mitgerätselt habe.

Fazit:
Mit ihrem neusten Werk „Juister Zeuge“ konnte mich die Autorin Sina Jorritsma erneut gut unterhalten und fesseln. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall mit Antje und Roland !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen