Hallo ihr Lieben,

nachdem Ebbo Steen nun bereits im achten Fall die Ermittlungen aufgenommen hat, möchte ich Euch die Reihe doch noch ein wenig näher vorstellen.

In der „Kommissar Steen ermittelt“ – Reihe sind bisher erschienen:

1. Die Tote im Tief
2. Der Tote am Delft
3. Der Tote von der Knock
4. Die Tote am Borkumkai
5. Der Tote vom Großen Meer
6. Der Tote von Twixlum
7. Die Tote mit dem Buddelschiff
8. Neu: Der Tote im Torfschiff

Die Tote im Tief
Bernhardine Geiken wurde ermordet, ihre Leiche mit einer Ankerkette beschwert im Knockster Tief versenkt. Kriminalhauptkommissar Steen und seine Kollegen stehen bei der Suche nach dem Motiv vor einer schwierigen Aufgabe, denn je tiefer sie im Leben des Opfers graben, desto mehr Abgründe tun sich auf. Die nach außen hin harmlos wirkende alte Dame hatte offenbar ein gut abgeschirmtes Doppelleben geführt und Hass und Zorn auf sich gezogen. Es gibt genug Verdächtige, die gute Gründe gehabt hätten, sie umzubringen. Doch das Morden geht weiter! Innerhalb kurzer Zeit gibt es zwei weitere Leichen zwischen Emden und dem Großen Meer. Alle drei Morde hängen zusammen – aber auf ganz andere Weise, als die Ermittler zunächst glauben …

Der Tote am Delft
Am Ratsdelft, mitten im idyllischen Stadtkern von Emden, wird ein Mann kaltblütig erschossen aufgefunden. Die Tat geschah in der Nacht, vom Täter fehlt jede Spur. Kommissar Steen und seine Kollegen von der Kripo Emden nehmen die Ermittlungen auf. Bei dem Toten handelt es sich um den berüchtigten ostfriesischen Immobilienhai Wilt Aden Folkerts, durch windige Spekulationsgeschäfte reich geworden, hat er so manchen Anleger um sein Erspartes gebracht. Doch einige ungewöhnliche Tatumstände deuten darauf hin, dass es hier um etwas viel Persönlicheres geht als Geld. Die Spuren führen bis auf den Hamburger Kiez… Und welche Rolle spielt die Frau, mit der Folkerts den Abend vor seiner Ermordung verbrachte? Gerade als die Ermittler glauben, dass sich das Puzzle langsam zusammensetzt, rückt ein zweiter Mord alles in ein neues Licht…

„Nachdem mir der Vorgänger „Die Tote im Tief“ wirklich Gänsehaut bereitet hat, hatte ich doch recht hohe Erwartungen an das neue Buch. Ich muss sagen, dass es dem Autor wunderbar gelungen ist, diese auch zu erfüllen. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und fühlte mich durch die Konversationen und Ermittlungen des Kommissars wunderbar unterhalten. Das hohe Erzähltempo und die überraschenden Wendungen in der Handlung führten dazu, dass ich kaum aufhören wollte zu lesen. Wirklich absolut empfehlenswert !!“

Der Tote von der Knock
Die ostfriesische Stadt Emden wird durch einen brutalen Mord erschüttert. Am Schöpfwerk an der Knock wird Benno Jakobs erschossen aufgefunden. Kommissar Steen und sein Team ermitteln und stellen fest, dass das Opfer eine kriminelle Vergangenheit hatte – er war Mitglied einer Bande von Automatenknackern und saß deswegen im Gefängnis. Die Wahrscheinlichkeit scheint hoch, dass der Täter aus diesem Kreis stammt, weil Benno in letzter Zeit immer wieder Streit mit seinen alten Kumpels hatte. Wollte er bei der Polizei auspacken und musste deshalb beseitigt werden? Gerade als ein Mitglied der Bande unter dringendem Tatverdacht steht, kommt es unerwartet zu weiteren Morden der Fall nimmt eine völlig neue Wendung und die Zeit für die Polizei wird knapp, denn ein wichtiger Zeuge schwebt in Lebensgefahr…

„Ich habe mich sehr gefreut, dass endlich ein dritter Band der Reihe, in der Kommissar Steen und seine Kollegen ermitteln, erscheint. Die vorherigen Fälle konnten mich sehr mitreißen und auch mit „Der Tote von der Knock“ ist es dem Autor wunderbar gelungen Spannung aufzubauen und mich von Anfang zu fesseln. Die bildliche Schreibweise hat es mir leicht gemacht, mich in die Ereignisse hineinzuversetzen, sodass ich sie, wie einen Film vor meinen Augen ablaufen lassen konnte.“

Die Tote am Borkumkai
Am Borkumkai in Emden wird ein grausiger Fund gemacht: Ein menschlicher Arm hat sich in der Schiffsschraube der Fähre verfangen. Das Team um den Hauptkommissar Steen beginnt mit den Ermittlungen, denn schnell können sie einen Unfall ausschließen. Schon die Identifizierung des Opfers gestaltet sich schwierig, nicht weniger dann die Suche nach dem Motiv. Zunächst steht nur fest, dass das Opfer eine Frau war. Der Kapitän Frauko Willarts gerät in Verdacht. Aber ist er wirklich ein Mörder oder verbirgt er noch ein ganz anderes Geheimnis? Und je mehr die Ermittler um Kommissar Steen über die Tote vom Borkumkai in Ostfriesland herausfinden, desto klarer wird auch, dass dies eine Frau mit vielen Feinden war …

„Kommissar Steen ist ein wahnsinnig spannender und authentischer Charakter, der wie ich finde, das typische Bild des ruhigen, gelassenen Ostfriesen widerspiegelt. Ich mag ihn einfach, denn egal, mit welchem Fall er sich auseinandersetzen muss, ihn bringt ja schnell nix aus der Ruhe. Das soll aber nicht heißen, dass er nicht in fesselnde Fälle verwickelt wird. Ganz im Gegenteil, der Titel „Die Tote am Borkumkai“ bringt von Anfang an ein hohes und intensives Maß an Spannung mit sich. Ich konnte das Buch kaum noch zur Seite legen. Auch die Thematik hat mich hier sehr angesprochen, daher kann ich das Werk uneingeschränkt empfehlen !!“

Der Tote vom Großen Meer
Eine tödliche Schießerei zerstört die Idylle am Großen Meer in Ostfriesland. In dem Erholungsgebiet, wo sonst Camper und Wassersportler ihren Urlaub genießen, werden drei Menschen brutal aus dem Leben gerissen. Einer der Toten wird für Kommissar Steen und sein Team von der Kripo Emden schnell zum Schlüssel des Falls. Der unheimliche Bärtige hielt sich mit seinem Wohnmobil zuletzt am Großen Meer auf, doch er passte einfach nicht hierher. Die Ermittlungen bringen den Schock darüber, mit wem sie es hier im beschaulichen Ostfriesland wirklich zu tun haben! Oder liegen die Dinge doch ganz anders, als es scheint? Gerade als Kommissar Steen dabei ist, das Rätsel zu entschlüsseln, nimmt der Fall in der Küstenstadt Norden eine entscheidende Wendung…

„Die Ereignisse überschlagen sich von Anfang an und man hat nur wenig Zeit zum Durchatmen. Ich finde es genial, wenn ein Krimi, mich gleich fesseln und so unterhalten kann. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass ich die ganze Zeit über miträtseln konnte, da die Beweggründe der Taten hier lange nicht klar waren. Kommissar Steen und sein Team begleite ich immer wieder sehr gerne, die Charaktere ergänzen sich wirklich gut.“

Der Tote von Twixlum
Mörderische Beerdigung. Kommissar Steen ermittelt in seiner alten Heimat. Ein tödlicher Schuss aus dem Hinterhalt überschattet die Beerdigung des Mannes, den im ostfriesischen Twixlum alle nur den »Kapitän« nannten. Ausgerechnet sein Großneffe und einziger Erbe Tim Saathoff fällt tot in das Grab. Kommissar Steen, der den Kapitän seit seiner Kindheit kannte und bei der Beisetzung anwesend ist, nimmt sofort die Ermittlungen auf. Steen und sein Team von der Kripo Emden müssen in diesem Fall tief in der Vergangenheit graben. Wie gelangte der Kapitän, der auf allen sieben Weltmeeren unterwegs war, zu seinem enormen Reichtum? Ging es bei dem Mord an Tim Saathoff um das Erbe oder um brisante Informationen? Direkt nach der Beisetzung hatte er vor, sich mit einem Privatermittler zu treffen. Offensichtlich wollte jemand dieses Treffen mit aller Macht verhindern…

Die Tote mit dem Buddelschiff
15 Jahre nach ihrem Tod wird die Leiche der Frau entdeckt, die von den Kindern des Dorfes Twixlum nur »die Hexe« genannt wurde. Denn Frau Gadamer hasste Kinder, niemand schien vor ihr sicher. Und niemand hatte in den letzten 15 Jahren das unheimliche kleine Haus in Twixlum betreten. Alle glaubten, Frau Gadamer und ihr Mann hätten den Ort längst verlassen. Doch jetzt haben Kommissar Steen und sein Team von der Kripo Emden einen neuen Mordfall, denn am unnatürlichen Tod besteht kein Zweifel. Ist das zertrümmerte Buddelschiff, das vor der Leiche auf dem Boden lag, der Schlüssel zur Lösung des Falls? Kommissar Steen, der in Twixlum aufgewachsen ist, glaubt auch an einen Zusammenhang mit einem schrecklichen Ereignis seiner Kindheit. Damals ging sein Freund Andy zu dem »Hexenhaus«, um seinen Fußball zurückzuholen – und wurde danach nie mehr gesehen …

„Ich war, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, sehr neugierig auf den neusten Krimi „Die Tote mit dem Buddelschiff“ aus der Feder von Alfred Bekker. Denn, im Gegensatz zu einigen vorherigen Werken, bekommt man hier intime Einblicke in das Leben des Kommissars Steen und soviel kann ich ja verraten, es sind sehr interessante Facetten. Die Handlung in „Die Tote mit dem Buddelschiff“ wird dem Leser größtenteils aus Sicht des leitenden Ermittlers Steen geschildert. Der Autor hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Trotzdem spürt man sehr gut, wie intensiv sich der Kommissar mit den Ereignissen beschäftigt. Schon nach wenigen Seiten war ich total gefesselt von den Geschehnissen. Man befindet sich schnell mitten im Geschehen und das Tempo wird mit der Zeit deutlich angezogen. Sehr gefallen haben mir auch die vielen Wendungen in der Handlung, die mich miträtseln lassen haben.“

Der Tote im Torfschiff
Das historische Torfschiff im Emder Hafen soll in ein Museumsschiff umgewandelt werden. Doch noch bevor die Restaurierungsarbeiten beginnen, erhält das Schiff ungewollte Aufmerksamkeit: Im Laderaum wird eine Leiche entdeckt! Es handelt sich um den Postboten Markus Oltrogge, der an tödlichen Schussverletzungen verstarb. In der Wohnung des ermordeten Postboten entdecken Kommissar Steen und sein Team von der Kripo Emden etwas Merkwürdiges: Im ganzen Raum verteilt hängen geöffnete Briefe an Wäscheleinen, offenbar hatte Markus Oltrogge systematisch Post geöffnet und untersucht. Aber aus welchem Grund? Lohnt der gelegentliche Fund von Wertsachen einen solchen Aufwand? Und wieso wurde das Opfer ausgerechnet in dem Torfschiff der Reederei Vancamps abgelegt? Die Kommissare stoßen auf verschiedene Verdachtsmomente, wobei die ominöse Freundin des Postboten eine Schlüsselrolle in dem Fall zu spielen scheint…