Kristina Valentin veröffentlicht auch Titel unter den Namen Kristina Günak und Kristina Steffan. Sie wurde 1977, in Norddeutschland, geboren. Sie arbeitete jahrelang als Maklerin, heute ist als Mediatorin und systemischer Coach tätig. Im Jahr 2011 veröffentlichte sie ihren ersten Roman. Ihr aktueller Titel „Herzblitze“ erschien im Diana Verlag.

Klappentext:

„Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Herzblitze

Autorin: Kristina Valentin
Erscheinungsdatum: 14. September 2020
ISBN: 978-3453360648
Verlag: Diana

Cover:
Mir gefällt die Gestaltung des Covers sehr, denn die Farben sind wunderbar freundlich und ansprechend ausgewählt worden. Dennoch steht der Schriftzug mit dem Titel für mich im Fokus.

Inhalt:
Ich habe schon das ein oder andere Buch von Frau Günak, Steffan und Valentin gelesen. Aber dieser Titel „Herzblitze“ hat mich besonders neugierig gemacht. Die Thematik, die sie anspricht, ist sicherlich alles andere als leichte Kost, aber ich war gespannt, wie sie sie umsetzt. Feli ist eine Frau mittleren Alters, die aufgrund eines Blitzschlags, unter einer Amnesie leidet. Diese betrifft das komplette vergangene Jahr. Nach und nach erforscht sie ihr eigenes Leben, die Dinge, die sie vergessen hat. Und findet dabei wieder zu sich selbst. Die Feli nach dem Blitzschlag mag ich unheimlich gerne leiden, denn sie ist eine sehr warmherzige, liebevolle Frau. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Im vergangenen Jahr hatte sie es alles andere als leicht, viele Dinge, die vorgefallen sind, musste sie verarbeiten und dennoch blickt sie wieder nach vorn. Es gab grundlegende Veränderungen, die sie nun aufarbeiten muss. Auch wenn das nicht heißt, dass sie keine Fehler hat. Im Gegenteil, manchmal wirkt sie ängstlich, traurig, überfordert und allein. Aber das macht sie zu einer unglaublich tollen Protagonistin mit authentischen Gefühlen, in die ich mich total hineinversetzen konnte. Denn wenn man sich selbst mal ehrlich beleuchtend, wem ergeht es nicht so? Insbesondere in der aktuellen Zeit hat doch jeder auch schwache Momente? In denen einem alles zuviel wird, oder geht es euch nicht so?
Die Gestaltung der Charaktere ist Kristina Valentin unglaublich gut gelungen. Dabei möchte ich vor allem Feli und ihre Schwester Merle hervorheben, denn die beiden sind einfach phänomenal.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Herzblitze“ wird uns aus Sicht der Protagonistin Feli geschildert und ich finde es wunderbar, dass sich Kristina Valentin dabei für ich Ich-Perspektive entschieden hat. Es fiel mir sehr leicht, mich in sie, ihre Gefühle und Gedanken hineinzuversetzen. Das hat mir wirklich viel Freude bereitet, denn die Autorin versteht es, trotz der nicht so leichten Thematik, absolut dem Leser keinen sorgenvollen und schweren Roman anzubieten. Im Gegenteil mich hat die Thematik sehr berührt, aber immer auf angenehme und nie auf belastende Weise. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, bildlich und emotional. Aber es werden auch regelmäßig humorvolle Untertöne genutzt, die eine gewisse Leichtigkeit vermitteln. Ich konnte mir die Situationen sehr gut vor Augen halten und habe Feli sehr gerne begleitet. Das Buch habe ich tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit:
„Herzblitze“ ist ein facettenreicher Roman, der mich berührt hat. Feli ist eine unglaublich liebenswerte und interessante Protagonistin, die ich sehr gerne begleitet habe. „Herzblitze“ macht Hoffnung, regt ein bisschen zum Nachdenken an und zeigt, wie wichtig ist es, den Moment zu genießen !! Vielen lieben Dank Kristina !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen