[Werbung | Beitrag enthält ein Affiliatelinks]

Ich mag den Herbst nicht, aber ich liebe Kürbisse! Der Herbst ist mir zu kalt, düster und nass. Für eine Frostbeule wie mich, ist das fürchterlich. Aber ein Gutes haben die kühlen Herbstwinde doch: Ich kann meiner Suppenliebe fröhnen!

Heiße Suppe, sämiger Eintopf, deftige Saucen – all das was im Sommer zu schwer im Magen liegt, ist jetzt perfekt. So wie meine fruchtige Apfel-Kürbissuppe, die ich aus der Not heraus gekocht habe und ein richtiger Erfolg wurde!

Spontan und lecker

Geplant war eine normale Kürbissuppe mit einem Butternuss-Kürbis zu kochen. Das Rezept habe ich schon vor einiger Zeit veröffentlicht. Diesmal war es jedoch so, dass wir spontan Besuch einer Freundin von Claire erhalten hatten. Ich musste die Suppe also irgendwie strecken, ohne, dass der Geschmack verloren geht. Und so griff ich zu einem haben Glas Apfelmus, welches noch im Kühlschrank stand – Pfannkuchen sei Dank.

Da die Suppe richtig gut geworden ist, habe ich sie nochmals mit frischen Äpfeln nachgekocht und verrate euch nun mein leckeres Apfel-Kürbisrezept 🙂

Zutaten für die Apfel-Kürbissuppe

  • 1 Butternuss-Kürbis
  • 4 Äpfel (Alternativ ein halbes Glas Apfelmus)
  • 1 Zwiebel
  • 200ml Sahne
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 TL Currypulver
  • Salz und Pfeffer nacht Bedarf

Zunächst die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Die Äpfel schälen, entkernen und in circa zwei Zentimeter große Würfel schneiden. Zum Schluss den Butternuss-Kürbis schälen, Kerne entfernen und ebenfalls in zwei Zentimeter große Stücke schneiden.

Die Zwiebel in einem Kopf auf mittlerer Flamme glasig braten, anschließend Äpfel- und Kürbisswürfel zugeben. Alles nun drei bis fünf Minuten dünsten und anschließend mit der Gemüsebrühe (alles sollte bedeckt sein, wenn der Liter nicht reicht, ruhig etwas mehr Brühe nutzen) ablöschen. Jetzt lasst die Apfel-Kürbissuppe auf mittlerer Flamme köcheln, bis alles weich ist.

Das Currypulver zugeben (je nach Geschmack, wir machen es wegen der Kinder nicht so kräftig) und dann alles pürieren. Die Suppe nochmal aufkochen und Sahne zugeben.

Jetzt könnt ihr die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Ich habe zusätzlich noch ein Topping aus Bacon in der Pfanne gebraten. Vegetarier können aber auch Kräuter-Croutons verwenden.  Ich habe dazu Kräuter-Baguette gereicht.

Meine neuen WILFA-Töpfe

Die Apfel-Kürbissuppe werden wir in der Kürbiszeit bestimmt öfters kochen. Und, da ich Dank der lieben Glucke Dani jetzt auch endlich einen großen Topf habe, bekomme ich die ganze Familie satt. Sie war nämlich ganz erschrocken, dass wir seit Jahren mit nur drei Töpfen auskommen.

Meinen größten Topf hatte ich mal an eine Freundin verliehen und nie mehr zurückbekommen. Es war also an der Zeit im Schrank aufzustocken. Schon allein, weil ich besonders an Weihnachten immer Töpfe ausleihen musste, um alles gleichzeitig kochen zu können.

Und was soll ich sagen? Ich mag mein neues Kücheninventar sehr <3 Optisch schick, praktisch und auch außergewöhnlich – ich hatte noch nie Töpfe mit derartigen Griffen gesehen. Aber ich mag es. Sogar sehr!

Der im Beitrag gezeigte Topf (Topfset Stackpot) – und ebenso die Pfanne ( P28ANS) – sind von WILFA. Gefällt euch das Design? Mir gefällt, dass die Töpfe einen inkludierten Ausguss haben. Perfekt, um Nudelwasser abzugießen 🙂 Und die Deckel sind aus Glas und Gummi – So verbrenne ich mich nicht mehr daran. Manchmal braucht es eben einen kleinen Tritt Richtung

Da meine Freundin so schockiert über meine wenigen Töpfe war – erzählt bitte, wie viele Töpfe lungern denn in euren Schränken? Nutzt ihr sie alle? Habt ihr genug?