Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Juister Perlen“.

Klappentext:

„Am Tag der Abreise kehrt der Juist-Urlauber Jasper Hartmann noch einmal in das Ferienhaus zurück, da seine Frau ihre wertvollen Perlenketten vergessen hat. Wenig später wird er bewusstlos aufgefunden und seine Frau Doris liegt erstochen am Juister Hammersee. Die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte stehen vor einem rätselhaften Fall. Gibt es zwischen den beiden Ereignissen überhaupt einen Zusammenhang? Und wo stecken die Perlenketten, die als außergewöhnliche Erbstücke einen Wert von mehr als 20.000 Euro besitzen? Der dubiose Ferienhaus-Vermieter Freerk Agena gerät unter Verdacht. Aber auch könnte ein beruflicher Konkurrenzkampf auf der idyllischen Nordseeinsel eskaliert sein: Doris Hartmann war Immobilienmaklerin, und rein zufällig befindet sich ihre härteste Konkurrentin gerade ebenfalls auf Juist …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Juister Perlen

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 09.11.2020
ISBN: 978-3965862678
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover ziert eine wunderschöne Aufnahme der Dünenlandschaft bei blauem Himmel. Nie könnte der Schein mehr trügen, als es hier der Fall ist.

Inhalt:
Ich verfolge die Reihe, in der wir das Ermittlerduo Witte und Fedder begleiten dürfen, jetzt schon eine ganze Weile. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gehört habe, dass sie mit dem Werk „Juister Perlen“ einen neuen Fall haben, in dem es ganz schön zur Sache geht. Denn hier ist nichts, wie es auf den ersten Blick wohl scheint. Aber immer schön langsam ;-), bisher sind nämlich schon weitere sieben Bände in der Reihe veröffentlicht worden: 1. Juister Herzen, 2. Juister Düfte, 3. Juister Reiter, 4. Juister Taucher, 5. Juister Düne, 6. Juister Hochzeit und 7. Juister Lüge. Alle Bücher haben eine in sich abgeschlossene Handlung und können vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden. Trotzdem möchte ich Euch ans Herz legen beim ersten Fall zu beginnen, denn ich finde es ist soviel schöner mitzuerleben, wie die Charaktere sich entwickeln und teils auch zusammenwachsen. Spannend ist es auf jeden Fall auch in „Juister Perlen“, wie sehr die zwischenmenschlichen Beziehungen hier im Mittelpunkt stehen. Aber ich denke einfach, dass sich gerade aus der Verbindung der Menschen untereinander wahnsinnig viele Dinge entwickeln oder ich sage mal „zusammenbrauen“ können. Irgendwann kochen halt einfach die Gefühle über. In welcher Art und Weise das der Fall ist, dass sollt ihr natürlich selbst herausfinden, keineswegs möchte ich euch die Spannung nehmen. Beide Charaktere stehen mitten im Leben. Antje ist eine recht einfühlsame Frau, was ihr bei der Arbeit zugute kommt. In der Beziehung ergänzen sich Antje Fedder und Roland Witte auch sehr gut. Roland ist eher so, dass er alles direkt auf den Punkt anspricht, manchmal ohne die Konsequenzen zu bedenken. Die Gestaltung der Charaktere hat mich, auch bei den Nebencharakteren, sehr angesprochen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in Sina Jorritsmas neustem Krimi „Juister Perlen“ wird uns aus der Sicht der Kommissarin Antje Fedder geschildert. Man befindet sich beim Lesen bereits nach wenigen Seiten mitten im Geschehen, was mir sehr gefallen hat. Die Spannung wird dadurch unglaublich schnell aufgebaut und es gelingt der Autorin, fantastisch sie über die gesamte Handlung konstant zu halten bzw. noch zu steigern. Sehr gelungen baut Sina Jorritsma immer wieder Wendungen innerhalb der Geschichte ein, sodass ich häufig überrascht wurde. So war es mir möglich, bis zum Ende des Falls mitzurätseln. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und bildlich, ich konnte mir die Situationen wunderbar vor Augen halten.

Fazit:
„Juister Perlen“ hat mich wunderbar unterhalten und konnte mich direkt fesseln. Ich kann es Euch nur empfehlen und gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen