Colleen Hoovers Erfolgsgeschichte ist äußerst ungewöhnlich. Ihren Debütroman schrieb sie ursprünglich als Geschenk für ihre Mutter. Aufgrund der durchgängig positiven Reaktionen auf „Weil ich Layken liebe“, veröffentlichte sie es dann jedoch selbst als Ebook. Zwei Monate später verkaufte sie bereits 200 Bücher pro Tag und landete auf der New York Times Bestsellerliste. Auch in Deutschland hat sie die Bestsellerlisten erobert und eine sehr große Fangemeinde. Veröffentlicht wurden von ihr bisher unter anderem: „Weil ich Layken liebe“, „Weil ich Will liebe“ und „Love & Confess“. Ihr aktuelles Werk heißt „All das Ungesagte zwischen uns“.

Klappentext:

„Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben und entlarvt, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen basierte. Gleichzeitig entgleitet ihr ihre Tochter Clara immer mehr: Sie trifft sich heimlich mit einem Jungen, von dem sie weiß, dass ihre Mutter ihn nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte …“

Wichtige Informationen zum Buch:

All das Ungesagte zwischen uns

Autorin: Colleen Hoover
Erscheinungsdatum: 23.Oktober 2020
ISBN: 978-3423230223
Verlag: dtv bold

Cover:
Die schlichte Gestaltung des Covers gefällt mir recht gut. Vor einem weißen Hintergrund man eine Blume mit roten Blüten. Inmitten all der Blüten setzt sich der Titel wunderbar davon ab.

Inhalt:
Ich habe schon sehr viele Werke der Autorin Colleen Hoover gelesen und ich jedes Mal aufs Neue gespannt, wie bzw. ob sie es schafft, den Leser zu überraschen. Aber dazu komme ich gleich nochmal. Da ich fast jedes Buch von ihr kenne und mich der Klappentext sehr neugierig gemacht hat, wollte ich natürlich auch „All das Ungesagte zwischen uns“ wahnsinnig gerne lesen. Wir werden vor ein schwieriges Szenario gestellt und vor allem vor die Frage, wie würde ich selbst reagieren. Die zwischenmenschlichen Beziehungen stehen hier ganz deutlich im Mittelpunkt des Geschehens. Was macht es mit einem Menschen, wenn er zunächst einmal sehr schwere Verluste zu verarbeiten hat und gleichzeitig in der Zeit, wo man versucht zu trauern noch erfährt, dass er jahrelang angelogen und betrogen wurde? Ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie schwer es sein muss trotzdem irgendwie weiter zu machen? Denn das muss Morgan ja, ihre Tochter braucht sie und ihr Leben muss auf die ein oder andere Art ja weitergehen. Morgan ist eine liebevolle Mutter, deren ganzer Stolz ihre Tochter Clara ist. Im Laufe der Geschichte spürt sie jedoch immer mehr, wie sehr sie sich auf ihren Mann Chris verlassen hat und wie wenig sie ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse die ganze Zeit über wahrgenommen hat. Ihre Tochter Clara handelt für ihr Alter schon recht erwachsen, jedenfalls in den meisten Situationen. Ich habe sie als recht selbstbewusst empfunden, auch wenn sie immer wieder zweifelt. Aber ich denke das ist ihrem Alter absolut normal. Nachdem die Welt der beiden absolut aus den Fugen gerät, reagiert Clara häufig trotzig und rebelliert. Allerdings mochte ich ihre Einstellung in vielen Situationen. Besonders gelungen empfinde ich die Darstellung des Mutter-Tochter-Gespanns und deren inniger Beziehung, wie sie wächst und sich entwickelt.

Aufbau, Struktur & Stil:
Colleen Hoover hat sich dazu entschlossen die Handlung in „All das Ungesagte zwischen uns“ aus der Ich-Perspektive zu schildern und lässt die beiden Protagonisten Morgan und Clara abwechselnd ihre Sichtweise der Ereignisse erzählen. Ich finde, dass diese Wahl ganz großartig getroffen wurde und ich konnte mich in beide Charaktere gleichermaßen intensiv und gut hineinversetzen, wie es nicht oft der Fall ist. Besonders hervorheben möchte ich auch den sensiblen Umgang mit den traumatischen Erlebnissen. Schnell war ich von den Ereignissen wie gefangen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte nimmt schnell Tempo auf, welches innerhalb der Handlung noch gesteigert wird. Gut gefallen hat mir auch, dass man sich auf Anhieb mitten im Geschehen befindet und man nach und nach erst die Hintergründe zu den einzelnen Charakteren und deren Beziehung zueinander erfährt. Sehr gelungen finde ich dabei auch die Rückblicke in die Vergangenheit von Morgan. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön, bildlich, flüssig und gefühlvoll. Ich konnte mir die Situationen sehr gut vor Augen halten. Nach dem ganzen Mitfiebern und der emotionalen Achterbahn, die ich durchlaufen habe, war ich mit dem Ende sehr zufrieden.

Fazit:
„All das Ungesagte zwischen uns“ hat mich absolut gefesselt und mich durch Höhen und Tiefen geführt. Es ist eine Geschichter voller Dramatik, aber auch Hoffnung und Liebe, die mich berühren konnte.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen