Marc Freund wuchs in Osterholz, an der Ostseesteilküste, auf. Diese fasziniert ihn schon seit seiner jüngsten Kindheit. Vieler seiner Krimis spielen am Meer. Seit 2010 ist er für verschiedene Verlage als Autor tätig. Auch als Hörbuchautor wurde er schon bekannt, weit mehr als 200 Hörspiele gehen bereits auf sein Konto. „Langeooger Schampus“ ist sein neuster Ostfrieslandkrimi.

Klappentext:

„Die neuen Langeooger Inselkommissare Gerret Kolbe und Rieke Voss haben ihren ersten grausigen Mordfall zu lösen. Die Spur führt zu ausschweifenden Partys auf der ostfriesischen Insel, bei denen der Schampus in Strömen fließt… Doch zunächst beginnt der Fall mit einer Vermisstenmeldung: Kurz vor der geplanten Abreise stellt der Langeoog-Urlauber Hajo Scholten schockiert fest, dass seine Frau Marianne und der zehnjährige Sohn Marten plötzlich spurlos verschwunden sind. Die handschriftliche Notiz »Es tut mir leid« ist alles, was ihm bleibt. Die Kommissare Gerret Kolbe und Rieke Voss sind sich schnell sicher, dass etwas Furchtbares geschehen sein muss. Und tatsächlich lässt ein Leichenfund nicht lange auf sich warten. Die Ermittlungen führen zu einem geheimnisvollen Waldhaus. Offenbar nahm Marianne Scholten hier abends an dekadenten Partys teil, bei denen die attraktive junge Frau sich nur »Mary Ann« nannte. Hat einer der Partygäste im Champagner-Rausch die Kontrolle verloren? Oder steckt in Wirklichkeit etwas ganz anderes dahinter? Auch Hajo Scholten selbst macht sich nämlich durch widersprüchliche Angaben verdächtig. Irgendetwas ist auf der idyllischen Nordseeinsel völlig aus dem Ruder gelaufen…“

Wichtige Informationen zum Verlag:

Langeooger Schampus

Autor: Marc Freund
Erscheinungsdatum: 5. Oktober 2020
ISBN: 978-3965862432
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt auf eine Dünenlandschaft und auf eine Flasche gekühlten Schampus. Im Hintergrund ist das Meer zu sehen. Nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Mit „Langeooger Schampus“ habe ich das erste Werk vom Autor Marc Freund gelesen. Schon die Aussicht auf eine neue Reihe von Ostfrieslandkrimis hat mich sehr gefreut, als ich dann aber auch noch den Klappentext gelesen habe, war ich bereits Feuer und Flamme. „Langeooger Schampus“ ist der Auftakt einer neuen Reihe, in der die Kommissare Gerret Kolbe und Rieke Voss gemeinsam ermitteln. Ihr erstes Aufeinandertreffen ist sehr ungewöhnlich. Die beiden Ermittler sind zwei sehr verschiedene Menschen, die beide Makel haben, aber auch ihre Stärken. Gerret Kolbe war mir vom ersten Augenblick an sympathisch. Ich mag es, wie er seinen Mitmenschen gegenüber tritt. Er hat sehr gute Instinke, auf die er sich bei der Arbeit verlassen kann. Jedoch scheint er mit einigen Erinnerungen oder ich nehme es mal Schatten aus der Vergangenheit zu kämpfen. Man bekommt jedoch nur eine Ahnung, was er miterlebt haben muss. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf hier mehr zu erfahren. Rieke Voss kann ich bisher noch nicht so gut einschätzen. Sie und Kolbe mögen sich nicht sonderlich, aber ihr Privatleben nimmt hier nicht so einen großen Platz ein. Die Themen, die hier vom Autor angesprochen werden, habe ich als sehr vielfältig und interessant empfunden.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Langeooger Schampus“ wird dem Leser aus verschiedenen Perspektiven geschildert, sodass man einen sehr umfassenden Eindruck von den Geschehnissen erhält. Das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem möchte ich hervorheben, dass man sich schnell mitten in den Ereignissen befindet, bereits die ersten Seiten versprechen eine ordentliche Portion Spannung. Marc Freund gelingt es wahnsinnig gut ein hohes Erzähltempo aufzubauen, sodass man kaum eine Verschnaufpause findet. Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Es hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen und gefesselt. Der bildliche Schreibstil hat es mir leicht gemacht, mir die Szenen vor Augen zu halten.

Fazit:
Der Ostfrieslandkrimi „Langeooger Schampus“ hat mich auf ganzer Linie überzeugen können !! Die Themen sind sehr vielfältig und die Handlung hat mich komplett gefesselt, sodass ich das Buch gar nicht mehr weglegen mochte. Mit „Langeooger Schampus“ schafft Marc Freund einen sehr gelungener Reihenauftakt !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen