Ally Condie unterrichtete mehrere Jahre lang „Englische Literatur“, bevor sie sich dem Schreiben voll und ganz widmete. Ihre Serie „Cassia & Ky“, die wahnsinnig fesselt, war ein großer internationaler Erfolg. Heute lebt Ally Condie mit ihrem Mann und ihren Kindern in Salt Lake City. „Rivergold“ ist ihr aktueller Roman.

Klappentext:

„Es gibt etwas, das Romy Blythe, die siebzehnjährige Kapitänin des Baggerschiffs »Lily«, noch mehr will als das Gold, das sie aus dem Serpentine River graben: Rache. Romy hat geschworen, die Feinde zu vernichten, die ihren Freund getötet haben. Doch während sie ihr Schiff durch die gefährliche Strömung steuert, muss sie feststellen, dass sie nicht allen in ihrer Crew vertrauen kann. Mindestens ein Verräter ist an Bord. Andere sind aufrichtiger, als sie glaubt. Während der letzten Fahrt der »Lily« findet Romy heraus, wer sie geworden ist, wer sie sein möchte und wie die Liebe sie verändert hat.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Rivergold

Autorin: Ally Condie
Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2019
ISBN: 978-3841422248
Verlag: Fischer FJB

Cover:
Was für ein wunderschönes Cover, da bekomme ich fast eine Gänsehaut, wenn ich mir diesen hübschen Himmel anschaue. Für mich steht der Himmel, in all seinen Farben hier auch absolut im Mittelpunkt. Der Umriss einer jungen Frau, die dem Horizont entgegenläuft, fällt jedoch auch direkt ins Auge.

Inhalt:
Die Veröffentlichung von „Rivergold“ war für mich wieder einmal die Möglichkeit eine neue Autorin für mich kennenzulernen, da ich vorab leider kein anderes Werk von Ally Condie gelesen hatte. Die Idee, die die Autorin hier umgesetzt hat, finde ich sehr interessant. Wir begeben uns in eine Welt, die eigentlich nur vom Erfolg beherrscht wird. Es gibt einen Admiral, der in dem Dorf, der Kolonie über Leben und Tod entscheidet. Für ihn zählt nur das Gold, wobei er selbst gar nichts aktiv dafür tut, um es zu beschaffen. Dafür setzt er lieber das Leben seiner Arbeiter und Untergebenen aufs Spiel. Auch die junge Romy erfährt dies, als die „Piraten“ das Schiff überfallen und Geisel nehmen, andere Menschen sterben direkt. Danach verspürt sie nur noch Hass und Wut auf die Piraten. Alles, was sie tut, wird einzig und allein vom Wunsch nach Rache an ihnen bestimmt. Als jedoch unerwartete Wendungen auftreten, beginnt sie ihre Gedanken zu hinterfragen. Das hat ziemlich gefährliche Folgen, nicht nur für sie, sondern auch für die Menschen, die ihr nahestehen. Trotz oder gerade aufgrund ihres jungen Alters hat es mir imponiert, wie kritisch Romy im Laufe der Geschichte sich selbst und ihr Handeln hinterfragt. Ich muss sagen, dass sie mir als Protagonistin wirklich sympathisch war und ich ihre Art und Weise zu denken, sehr gut nachvollziehen konnte. Spannend habe ich aber auch die Vergangenheit und das Leben der Piraten empfunden. Im Gegensatz zum Admiral, war mir ihre Art zu leben und die Taten, die aus der Geschichte resultieren, ebenfalls sympathisch.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Rivergold“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Romy geschildert. Die Autorin hat sich hier für die Perspektive in der Ich-Form entschieden, was ich absolut gut heißen kann. Es fiel mir direkt leicht mich in Romy, ihre Gedanken und ihre Gefühle hineinzuversetzen. Ebenfalls kann ich sagen, dass ich sie wirklich verstehen konnte. Man befindet sich wunderbar schnell mitten im Geschehen. So wird eine gute Spannung aufgebaut, die Ally Condie im Laufe der Geschichte konstant steigern kann. Ich muss zugeben, dass es mir schwer fiel, das Buch zwischendurch zur Seite zu legen. Je tiefer ich in die Vergangenheit der Charaktere eingestiegen bin, desto mehr hat mich „Rivergold“ gefesselt. Der flüssige, angenehm bildliche Schreibstil der Autorin tat sein Übriges. Die beschriebenen Situationen konnte ich mir gut vor Augen halten und war so absolut gefangen in den Ereignissen. Auch wenn die Entwicklung der Handlung ab einem gewissen Punkt für mich absehbar war, hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Fazit:
„Rivergold“ hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt und wunderbar unterhalten. Die Idee der Autorin hat mir gut gefallen und die Gestaltung der Charaktere empfinde ich als sehr gelungen.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.