Neal Shusterman wurde in Brooklyn geboren. Er studierte Psychologie und Theaterwissenschaften in Kalifornien. Alle seine Werke sind internationale Bestseller und erhielten schon etliche Auszeichnungen. Seine Reihe „Vollendet“ wurde nun broschiert neu aufgelegt, dazu gehören folgende Titel: „Vollendet-Die Flucht“, „Vollendet-Der Aufstand“ und „Vollendet-Die Rache“.

Klappentext:

„Connor und Risa sind ihrer Umwandlung nur knapp entkommen. Sie verstecken sich vor dem System, das nutzlose Menschen rückabwickelt – umwandelt –, indem es ihre Körper komplett zur Organspende freigibt. Auf einem verlassenen Flugzeug-Schrottplatz in der Wüste von Arizona haben sie ein neues Zuhause gefunden. Doch dann werden sie getrennt. Und als Risa plötzlich auf den Bildschirmen der Nation Hand in Hand mit einem anderen Jungen auftaucht, ist Connor überzeugt, dass seine große Liebe sich auf die Seite der Feinde geschlagen hat. Können sie jemals wieder zusammen finden?“

Wichtige Informationen zum Buch:

Vollendet-Der Aufstand

Autor: Neal Shusterman
Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2018
ISBN: 978-3733500344
Verlag: Fischer

Cover:
Die Gestaltung des Covers ist sehr interessant gestaltet. Man schaut auf ein Gesicht, welches in verschiedene Segmente aufgeteilt zu sein. Es wirkt fast so als wäre das Gesicht zersplittert oder wieder zusammen gesetzt.

Inhalt:
„Vollendet-Der Aufstand“ ist der zweite Band einer Reihe vom Autor Neal Shusterman. Ich versuche hier ohne irgendwelche Spoiler auf den Inhalt einzugehen, was jedoch teils schwierig ist, wer also auf Nummer Sicher gehen will, der sollte zuerst den ersten Band „Vollendet-Die Flucht“ lesen ;-). Eine Tatsache, die ich so oder so empfehlen kann, da mir der Auftakt der Reihe sehr gefallen hat. Die Ereignisse in den Büchern bauen direkt aufeinander auf, daher ist es wichtig die Reihenfolge hier einzuhalten. Neal Shustermans Werke „Vollendet-Der Aufstand“ und „Vollendet-Die Flucht“ zählen zwar zu den Dystopien im Genre Jugendbücher, man sollte sie thematisch jedoch wirklich nicht unterschätzen. Immer wieder wirft er Fragen nach der Moral des Menschen auf, er fragt den Leser, wie weit dieser gehen würde, um sich selbst aber auch seine Mitmenschen zu retten. Gibt es einen Punkt, ab dem man zögern würde, ab wann ist dieser Punkt erreicht? Organspende an sich ist ja ein wirklich wichtiges Thema, anders sieht es aus, wenn Menschen nur zum Zwecke einer Organspende überhaupt geboren werden bzw. ihr ganzes Leben nur danach ausgerichtet wird. Wie moralisch verwerflich ist es, so beispielsweise das eigene Kind retten zu wollen? Ich finde es sehr schwierig hier nur eine Seite zu beleuchten, da ich mich glücklicherweise nicht in die Situation hineinfühlen musste. Dennoch glaube ich, dass es alles andere als einfach ist, direkt GUT oder BÖSE einzuteilen. Jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden und das ist genau richtig so. Besonders hervorheben möchte ich, wieder einmal, die Gestaltung der Charaktere. Der Autor hat nicht nur viele facettenreiche Nebencharaktere eingeführt, auch die Weiterentwicklung der Protagonisten ist spannend gelungen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Vollendet-Der Aufstand“ wird dem Leser aus verschiedenen Perspektiven geschildert. So erhält man einen sehr umfassenden Einblick in die Geschehnisse, ich muss allerdings sagen, dass mir die Wechsel hier schon fast zu oft statt fanden. Ich mag es einen vielseitigen EIndruck zu bekommen, hier hatte ich jedoch regelmäßig das Gefühl, dass ich zurückblättern wollte, um Anschluss nicht zu verlieren. Manchmal ist ein bisschen weniger, vielleicht doch mehr ;-). Andererseits ist das sicherlich auch eine Frage von Geschmack und somit eher Kritik auf recht hohem Niveau. Die Geschehnisse haben es problemlos geschafft mich von Beginn an zu fesseln, im Vergleich zum ersten Band wurden der Spannungsaufbau und das Tempo durch den häufigen Perspektivenwechsel jedoch ein wenig langsamer gesteigert. Die Thematik hat mich wieder einmal fasziniert und auch zum Nachdenken anregen können. Ich kann sagen, dass ich viele Handlungen mehr als einmal hinterfragt habe. Ich freue mich definitiv auf den folgenden Band und werde die Reihe weiter verfolgen.

Fazit:
„Vollendet-Der Aufstand“ erzählt eine spannende Geschichte, leider ist es ein jedoch ein Werk, welches auch einige Längen für meinen Geschmack aufweist. Dennoch bin ich auf den kommenden Band gespannt.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.