Laura Kneidl wurde 1990 in Erlangen geboren und entwickelte schon sehr früh eine Vorliebe für alles Übernatürliche. Sie ließ sich von zahlreichen Fantasyromanen inspirieren und begann 2009 selbst an ihrem ersten eigenen Buchprojekt zu arbeiten. Im November 2013 wurde ihr erster Roman „Light & Darkness“ als Ebook veröffentlicht. Seither ist sie sehr erfolgreich und hat eine große Fangemeinde gewonnen. Ihr aktuelles Werk heißt „Die Krone der Dunkelheit“.

Klappentext:

„Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Die Krone der Dunkelheit

Autorin: Laura Kneidl
Erscheinungsdatum: 02. Oktober 2018
ISBN: 978-3492705264
Verlag: Piper

Cover:
Das Cover lässt viel Spielraum zur Interpretation, wie ich finde. Die farbliche Gestaltung ist recht düster, was die Atmosphäre in der Geschichte gut widerspiegelt. Es scheint so, als würde man auf eine Sanduhr schauen, deren Zeit langsam aber sicher abläuft, im Mittelpunkt steht für mich, aber die glitzerne Krone.

Inhalt:
Auf das Werk „Die Krone der Dunkelheit“ habe ich mich gefreut, seitdem ich wusste, dass es erscheinen wird. Ich hatte vorab noch kein Buch der Autorin aus dem Genre Fantasy gelesen, sodass ich äußerst gespannt darauf war. „Die Krone der Dunkelheit“ ist der erste Band einer Dilogie. Besonders herausragend habe ich neben der faszinierenden Welt, die Laura Kneidl erschaffen hat, die Gestaltung der Charaktere, die wir begleiten empfunden. Es gibt eine Vielzahl an wichtigen Figuren, ich gehe jetzt aber nur auf die beiden Protagonistinnen ein, die sich vordergründig nicht mehr voneinander unterscheiden könnten. Freya ist eine liebenswerte junge Frau, der anzumerken ist, wie wenig Wert sie auf den gesellschaftlichen Stand legt. Wichtig für sie sind die Menschen, die sie liebt, insbesondere ihr Bruder. Sie würde alles für ihn tun. Sie zeigt viel Mut auf ihrer Reise und trotz den vielen Steinen auf ihrem Weg. Im Gegensatz zu Ceylan ist sie eher ein ruhiges und selbstloses Mädchen. Ceylan dagegen steht für ihre Meinung, ihre Wünsche ein und das mit aller Kraft. Sie äußert sie lautstark, oftmals vorlaut und zeigt wenig Respekt. Ich muss sagen, dass ich sie für ihre Willensstärke doch bewundert habe. Ceylan steckt voller Temperament und hat viel Humor.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Die Krone der Dunkelheit“ wird aus Sicht der verschiedenen Charaktere geschildert. Man erhält so einen wunderbar umfassenden Einblick in die Geschehnisse. Die Geschichte wurde dabei in zwei verschiedene Handlungsstränge, die die jeweiligen Charaktere und deren Leben beschreiben, gegliedert. Hierzu muss ich leider sagen, dass mir die Kapitel gefühlt zu lang waren. Der Sprung vom einen zum anderen Erzählstrang fiel mir nicht immer leicht, ich musste regelmäßig zurückblättern. Das führte dazu, dass sich besonders der Anfang ein wenig zähflüssig war. Zum Glück änderte sich dies im Laufe des Werks. Nachdem ich in der Handlung wirklich angekommen war, steigerte sich die Spannung jedoch konstant bis zum Ende der Geschichte. Am Ende angekommen, hatte ich das Gefühl, dass ich nun doch unbedingt weiterlesen muss(*seufz*).

Fazit:
„Die Krone der Dunkelheit“ ist ein gelungener Auftakt, der nach kleinen Einstiegsschwierigkeiten, absolut zu fesseln vermag !!