J.D. Barker lebt in Englewood, Florida, und in Pittsburgh, Pennsylvania. Er veröffentlichte bereits einen Roman, der etliche Preise abräumte und für den er hoch gelobt wurde. „The Fourth Monkey“ ist sein erster Thriller, den er geschrieben und veröffentlicht hat.

Klappentext:

„Tue nichts Böses, sonst wird er dich bestrafen. Zuerst wird er einen Menschen entführen, den du liebst. Dann wird er dir ein Ohr des Opfers in einem weißen Geschenkkarton schicken. Daraufhin ein Auge, dann die Zunge. Du kannst versuchen, ihn zu stoppen, aber du wirst es nicht schaffen. Denn er ist der Four Monkey Killer, und er kennt kein Erbarmen. Du kannst nur hoffen, dass er nicht weiß, wer du bist, und dass er es nie erfährt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

The Fourth Monkey

Autor: J.D. Barker
Erscheinungsdatum: 27. Dezember 2017
ISBN: 978-3764506247
Verlag: Blanvalet

Cover:
Die Gestaltung des Covers ist eher düster. Es scheint so, als würde sich lediglich der Umriss des Affen von der Umgebung absetzen. Er läuft an einer unscheinbaren weiß gemauerten Wand vorbei.

Inhalt:
„The Fourth Monkey“ ist das erste Werk, welches ich vom Autor J.D. Barker gelesen habe. Mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht, sodass ich mir in diesem Falle tatsächlich die Leseprobe näher anschaute. Schon dabei sprang der Funke irgendwie fix über. Was für ein erschreckendes und schockierendes Szenario, welches der Autor hier schafft. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher nichts vergleichbares in der Hand hatte und dass obwohl ich im Genre Thriller recht viel unterwegs bin. Mir läuft schon bei der Ausgangslage in der die Polizei sich befindet wirklich die Gänsehaut über den Rücken. Seit etwa fünf Jahren treibt der Fourth Monkey sein Unwesen und tötet auf brutalste Weise. Sein Opfertypus sind junge Frauen, was ich in diesem Fall doch ein wenig persönlicher nehme, als es sonst so der Fall ist. Was ich mich allerdings frage, ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit liegt, dass ein Mörder fünf Jahre offenkundig Menschen tötet, ohne dass er gefasst wird. Sicherlich gibt es solche Fälle, aber ich denke bedeutend seltener, als man es dem „Publikum“ manchmal verkaufen will. In diese Faktenlage wird der Ermittler Sam Porter manövriert. Er hängt sich absolut in die Arbeit rein, da er selbst erst vor kurzer Zeit einen schweren Schicksalsschlag erleiden musste. Sam riskiert hier Kopf und Kragen, war mir aber besonders durch seine Einstellung absolut sympathisch.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „The Fourth Monkey“ wird aus verschiedenen Perspektiven heraus erzählt, welche regelmäßig wechseln, und lässt uns die aktuellen Ereignisse aus der Sicht des ermittelnden Detective Sam Porter hautnah miterleben. Besonders spannend habe ich jedoch die Kapitel empfunden die als Tagebucheinträge vorhanden sind. Hier kann man die Kindheit und die Jugend des Killers nachvollziehen. Die Kapitel sind oftmals recht kurz gehalten und enden mit Cliffhanger, was mein Lesetempo in „The Fourth Monkey“ sehr beeinflusst hat. Ich konnte gar nicht anders, als unbedingt weiterlesen zu wollen. Schon nach wenigen Seiten war ich absolut gefesselt von der Geschichte. Trotz der hohen Seitenzahl hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass sich die Ereignisse ziehen würden. Dem Schreibstil konnte ich wunderbar folgen, an mancher Stelle waren mir die Beschreibungen fast schon zu bildlich, ab und an musste ich echt schlucken. Einige Situationen sind wirklich brutal und die Details verschafften mir eine Gänsehaut. Die Geschehnisse wirkten absolut erschreckend, was aber auch dazu beiträgt, dass die Spannung sehr konstant gehalten werden kann. Der Autor konnte mich immer wieder überraschen und ich habe die ganze Zeit über mitfiebern können.

Fazit:
„The Fourth Monkey“ ist fesselnde, erschreckende und auch teils sehr grausame Geschichte, die mir regelmäßig Gänsehaut verschafft hat. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit dem Ermittler Sam Porter !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen