Abby Clements arbeitete im Verlagswesen, ehe sie ihr erstes Buch „Ein Kuss unterm Mistelzweig“ veröffentlichte. In den Wintermonaten macht sie es sich am liebsten mit einer heißen Schokolade und Lebkuchen auf der Couch gemütlich. Ihr aktuelles Werk heißt „Ein Stück vom Winterglück“. Zusammen mit ihrem Mann lebt sie im Norden von London.

Klappentext:

Neunundzwanzig Jahre lang waren Hazel und ihre Zwillingsschwester Lila unzertrennlich. Doch nun stehen Veränderungen ins Haus: Lila heiratet und zieht aus dem gemeinsamen Londoner Apartment aus! Bei Hazel dagegen lässt das Glück noch auf sich warten. Bei ihrem Traummann ist sie abgeblitzt und ihre Chefin legt ihr permanent Steine in den Weg. Aber anscheinend hat das Leben noch etwas anderes für sie geplant – im Job wie in der Liebe.


Wichtige Informationen zum Buch:

Ein Stück vom Winterglück

Autorin: Abby Clements
Erscheinungsdatum: 09. Oktober 2017
ISBN: 978-3956497735
Verlag: Mira Taschenbuch

Cover:

Die Gestaltung des Covers ist eher schlicht gehalten. Mir gefällt es dennoch, denn alleine der wunderschöne, winterliche, klare und mit Sternen überzogene Himmel, lässt mich anfangen zu träumen. Man sieht eine verschneite Landschaft, mit Lampions dekorierte Wege und ein kleines Dorf.

Inhalt:
„Ein Stück vom Winterglück“ ist das erste Werk, welches ich bislang von der Autorin Abby Clements gelesen habe. Mir war einfach mal danach ein relativ leichtes Buch zu lesen, und da die Aufmachung für mich perfekt in den Winter passt, der Klappentext mich aber auch neugierig gemacht hatte, wurde es dann „Ein Stück vom Winterglück“. Die Autorin spricht hier ganz besonders das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Familie an, aber auch wie wichtig Freundschaft und Liebe im Leben sind. Hazel, die Protagonistin des Romans, erlebt dies am eigenen Leib. Lila, ihre Zwillingsschwester, die sich zwar von Hazel nicht mehr unterscheiden könnte, als es der Fall ist, verliebt sich, zieht aus und beginnt einen völlig neuen Lebensabschnitt. Hazel fühlt sich zunächst ein wenig einsam und alleine, was sich jedoch bald ändert, denn auch in ihrem Leben tut sich so allerhand. Ich mochte Hazel von Beginn an recht gerne, im Laufe des Buchs wurde ich wirklich richtig warm mit ihr. Ganz besonders gut gefallen hat mir ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte, denn sie wächst merklich an den Herausforderungen, die das Leben für sie bereithält. Hazel ist ein offener, herzlicher Mensch, der leider jedoch an mancher Stelle ausgenutzt wird, weil sie zu häufig das Gute im Menschen sehen möchte. Auch die anderen Charaktere wurden interessant und liebevoll gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Ein Stück vom Winterglück“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Hazel geschildert. Die Autorin hat hierfür die Ich-Perspektive genutzt, was mir sehr gut gefallen hat. So hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mich in Hazels Situation hineinzuversetzen. Innerhalb weniger Seiten befand ich mich mitten im Geschehen, und dank des flüssigen und wunderbar bildlichen Schreibstils, wollte ich das Buch kaum noch zur Seite legen. Es hat mir wirklich viel Freude bereitet, ganz besonders, weil ich mir viele Szenen hervorragend vor Augen konnte. Die recht kurz gehaltenen Kapitel waren ein weiterer Grund, warum ich „Ein Stück vom Winterglück“ schon nach kurzer Zeit durchgelesen hatte. Einen kleinen Kritikpunkt muss ich jedoch anbringen, das Ende wurde mir ein wenig zu schnell und überstürzt gestaltet. So wirkte es für mich wenig authentisch.

Fazit:

Mit dem Werk „Ein Stück vom Winterglück“ hat Abby Clements mich wunderbar unterhalten. Die Gestaltung der Charaktere ist sehr facettenreich und reizend. Mich hat es überzeugt !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

 

Habt ihr Lust auf noch mehr Lesestoff? Schaut doch mal hier herein:

Am Horizont ein Morgen

Between the lines-Wilde Gefühle