Vegane Chili sin Carne

Eigentlich sollte es am Sonntag leckere Wraps geben. Beim Öffnen der Packung stellte ich aber fest, dass diese geschimmelt waren. Schöne Sch** dachte ich mir – immerhin waren die Wraps erst am Vortag eingekauft worden. Das hat mich ziemlich angenervt. Spontan habe ich dann versucht Chili con Carne zu kochen – versucht deshalb, weil wir das Hackfleisch für die Wraps durch Räuchertofu ersetzen wollten. Räuchertofu deshalb, weil die Maus ja aktuell kein Tier isst und ich versuche einen adäquaten Ersatz zu finden, ohne, dass ich immer zwei Gerichte kochen muss. Bisher habe ich vegane Bolognese mit Linsen versucht, sowie vegane Bolognese mit Sonnenblumenkernen. Beide Varianten kamen bei der Maus jetzt nicht unbedingt glorreich an… Da kam die vegane Curry schon besser an 🙂

Den Tipp mit dem Räuchertofu gab´s via Twitter und Instagram – also habe ich es einfach versucht und Räuchertofu von Alnatura besorgt. Ich möchte ungern spoilern aber – für mich als Fleischesser war das Tofu jetzt auch eher nur semi-optimal. Vielleicht habe ich es nicht scharf genug angebraten? Die Konsistenz war mir viel zu weich, um an Hack zu erinnern. Geschmacklich war es ok, aber Fleisch hat halt einfach einen Eigengeschmack – vor allem Rind. Nichtsdestotrotz war die Chili sin Carne-Variante lecker. Immerhin hat die Maus diesmal ihren Teller aufgegessen ? Chakka – ein Erfolg!

Vegane Chili sin Carne mit Hackfleischersatz

Zutaten (2,5 Personen)

  • 200g Räuchertofu

  • 1 Dose mit einer Texas-Bohnenmischung (enthalten: Kidneybohnen, Mais, bisschen Paprika, leicht scharfe Tomatensauce)

  • 1 große Zwiebel

  • 1 Dose gestückelte Tomaten (alternativ: 4 bis 5 frische Tomaten)

  • Salz und Pfeffer

  • 1-2 EL Tomatenmark

  • Rapsöl

  • Cayenne-Pfeffer

  • Als Beilage: Reis (Kartoffeln oder frisches Baguette passen auch)

Chili sin Carne

Vorbereitung

Zunächst die Zwiebeln schälen und grob würfeln. In einer Pfanne mit etwas Öl glasig braten. Dann das Räuchertofu grob zerbröseln und zu den Zwiebeln dazugeben. Gemeinsam kurz scharf anbraten, dann Temperatur zurückdrehen und das Tomatenmark hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und kurz gemeinsam braten lassen.

In der Zwischenzeit kann gern der Reis angesetzt werden. Das Tofu-Zwiebel-Gemisch nun mit den Tomaten aus der Dose (oder frischen, gewürfelten Tomaten) ablöschen. Noch etwas Wasser zugeben und kurz aufkochen. Jetzt die Bohnenmischung hinzugeben und mit Cayenne-Pfeffer abschmecken.

Sauce ziehen lassen

Leicht köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist. Jetzt nur noch den Reis auf einem Teller anrichten und zusammen mit der Sauce genießen. Für unsere Teilzeit-Veganerin gab es das Chili sin Carne pur. Ich esse es gern noch mit Schmand und Käse (Schmand wollte sie übrigens auch hihi). So schmeckt es gleich viel besser, wenn schon das Fleisch fehlt ?

Extra-Tipp

Wer keine Texas-Bohnenmischung im Haus hat, kann natürlich auch einfach Kidneybohnen mit Mais hinzugeben. Dann einfach mit Paprikapulver, Chillipulver und etwas Kreuzkümmel abschmecken. Das tut es auch ?

Veganes Chili