Blogtour „Rosenküsse“ Tag 4-Schutzgeld

Hallo meine Lieben,
am vierten Tag der Blogtour zu dem Werk „Rosenküsse“, welches mir unheimlich zugesagt hat, darf ich Euch, nachdem Kathleen die Protagonistin Olivia vorgestellt hat, in ein ernsteres Thema der Handlung einweihen. Es geht hierbei um das Zahlen von Schutzgeld.

Sicherlich fragt man sich nun erstmal, was es damit auf sich hat. Ich denke den meisten von Euch wird das Wort eher im negativen Sinne bekannt sein. Denn man kennt es eher im Zusammenhang mit einer Form von Erpressung. Es bedeutet, dass ein Opfer dabei dazu gezwungen wird für eine Art von „Schutz“ eine Leistung zu erbringen. Oftmals ist es eine Bezahlung in Form von Geld. Der sogenannte „Schutz“ erfolgt nur in Bezug darauf, dass man als Opfer nicht weiter belästigt wird.

Quelle: Pixabay

Ganz besonders, ich möchte sagen, berühmt berüchtigt, sind die Schutzgelderpressungen, die durch die Mafia, Cosa Nostra, die chinesischen Triaden oder auch die japanische Yakuza durchgeführt werden bzw. wurden. Für viele der Organisationen war das Geld aus solchen Erpressungen ein willkommener Start, bevor sie in weitere kriminelle Bereiche vordrangen.

Weigert sich ein Opfer zu zahlen oder es ist ihm gar nicht möglich die Summe aufzubringen, droht in der Regel wirtschaftlicher und persönlicher Schaden, der bis zum wirtschaftlichen Ruin oder schlussendlich sogar zum Tod des Opfers führen kann, aber auch bei Leistungserbringung der Opfer werden diese erheblich geschädigt. So oder so möchte ich mir persönlich gar nicht erst ausmalen in eine solche Situation zu kommen. Ganz besonders, wenn den Ruf der kriminellen Organisationen kennt und um deren Skrupellosigkeit weiß.

Glücklicherweise ist das Thema „Schutzgeld“ im Werk „Rosenküsse“ von Amelia Reyns um einiges positiver besetzt. Hier geht es eher darum, dass es sich die Bikertruppe „Fallen Knights“ zur Aufgabe gemacht hat, die Anwohner und Ladenbesitzer in ihrem Viertel vor verfeindeten Gangs zu schützen. Die Ladenbesitzer sind größtenteils sehr dankbar darüber, dass so kaum Kriminelle einen Weg dorthin finden. Natürlich ist die Leistung auch ein wenig eigennützig, denn bezahlt werden sie dafür auch. Andererseits scheint es so zu sein, als hätte man in dem Viertel den Schutz, der ja als Gegenleistung hier tatsächlich auch erbracht wird, schon nötig.

Tourplan:

! Täglich um 17 Uhr !

22.05.
Rosenküsse
Manja von
www.manjasbuchregal.de

23.05.
Süsse Sünden
Anja von
www.buchdetektivin.de

24.05.
Olivia
Kathleen von
www.schnuffelchensbuecher.blogspot.de

25.05.
Schutzgeld
Lena von
www.dierabenmutti.de

26.05.
Interview mit Amelia Reyns
Eva von
www.buecherfansite.wordpress.com

Bewerbung bis einschließlich 28.05.2017 möglich

29.05.
Gewinnerbekanntgabe
www.netzwerk-agentur-bookmark.de

Zur Tour wird es auch ein Gewinnspiel geben.

Der Gewinn:

1 limitiertes Gewinnexemplar von „Rosenküsse“

Um in den Lostopf zu hüpfen, sagt mir doch einfach eure Meinung zu der Tatsache, dass die Bikergang Schutzgeld von den Ladenbesitzern und Anwohner erhält. Wie steht ihr dazu?

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.