Die liebe Anna hat mich zu einer vegetarischen Curry-Version inspiriert, sie eigentlich sogar vegan ist und trotzdem schmeckt. Glaubt ihr nicht? Sogar meinem Mann (eingeschworener Fleischfresser) und die Maus waren begeistert. Ich habe mich dabei einfach am Originalrezept orientiert und nach unseren Vorlieben abgewandelt 🙂

Veganes-Curry

Veganes Currygericht mit Früchten, Paprika und Champignons

Zutaten für 2 Erwachsene

  • 1 frische Ananas (alternativ aus der Dose, ist mir aber zu süß)
  • 1 reife Mango
  • 400g Champignons braun
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 3-4 EL Rapsöl
  • 3 Spitzpaprika
  • Ca. 50 g Currypulver
  • Dazu: Reis
  • ggf. Salz

Ananas-und-Mango

Die Mango schälen und ebenfalls würfeln. Nun die Paprika in Ringe schneiden, die Champignons vierteln. Obst und Gemüse in einer Pfanne (ich habe wieder meine Wokpfanne genutzt) im Rapsöl anbraten. Wenn die Paprika weich, aber noch leicht bissfest ist, mit der Kokosmilch ablöschen. Nun das Currypulver (je nach Geschmack mehr oder weniger) dazu geben und aufkochen lassen. Ich habe nun nochmal mit etwas Salz nachgewürzt.

Das war´s schon! Die Currysoße zusammen mit dem Reis anrichten und genießen. Wer hätte gedacht, dass ich mal was Veganes essen würde und es sogar schmeckt 😉

Ihr könnt entweder frische Ananas oder Dosen-Ananas verwenden. In der Dosen-Ananas ist mir aber zu viel Zucker, ich kann mittlerweile ohnehin kaum noch Produkte aus der Dose essen, weil ich mich zu sehr an frisches Obst und Gemüse gewöhnt habe. Frisch schmeckt halt einfach gleich viel gesünder und besser 🙂

PS: Wir haben die Curry-Sauce in Kombination mit bayerischen Breznknödeln probiert – genial! Salzige Knödel gemischt mit fruchtig-süßer Sauce schmecken einfach gut. Es klingt befremdlich, sieht komisch aus, aber ehrlich: Probiert es mal aus 🙂

Brezenknödel-mit- vegetarischer Currysauce