Anna Jarzab studierte an der Santa Clara Universität Politikwissenschaften und Englisch. An der Universität von Chicago machte sie ihren Master in Literatur und Kreativem Schreiben. Sie veröffentlichte bisher zwei deutschsprachige Bücher. “Das Licht von Aurora” ist der Auftakt einer Trilogie. Mit “Das Licht von Aurora- Im Schatten der Welten” erschien im Februar ein weiteres Buch der Autorin.

Klappentext:

„Verzweifelt versucht Sasha zurück nach Aurora und zu ihrer großen Liebe zu gelangen. Aber in der Parallelwelt wartet nicht nur Thomas sehnsüchtig auf sie, sondern auch Selene, die dringend Sashas Unterstützung benötigt. Doch um Selene zu helfen, müsste Sasha das Königreich erneut verlassen. Soll sie ihrem Schicksal folgen, auch wenn sie das ihre große Liebe kosten könnte?“

aurora-2

Wichtige Informationen zum Buch:

Das Licht von Aurora-Im Schatten der Welten

Autorin: Anna Jarzab

Erscheinungsdatum: 15.02.2016

ISBN: 978-3785579510

Verlag: Loewe Verlag

Cover:

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Man sieht den unteren Teil eines wunderschönen Kleides, der vom Sternenhimmel eingerahmt wird. Unter dem Kleid ist gleichzeitig ein wunderschönes Abendrot über einem See zu sehen.

Inhalt:

„Das Licht von Aurora- Im Schatten der Welten“ ist der zweite Teil der Trilogie, die die Autorin Anna Jarzab geschrieben hat. In diesem Teil der Reihe spürt man zusehend die Macht des Generals, die spürbar das Paralleluniversum Aurora beeinflusst, es gibt einige Erklärungen beispielsweise über das Paraband zwischen den Analogen, aber auch die Vergangenheit der Protagonistin Sasha wird dem Leser nähergebracht. Nachdem mir der Auftakt der Trilogie sehr gut gefallen hat, wollte ich nun natürlich auch gerne wissen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Es taucht eine weitere Welt auf, nämlich Taiga, welches wieder ganz eigene und neuartige Beschaffenheiten hat, als die Erde oder Aurora. Mit der neuen Welt wird wiederum ein neuer wichtiger Charakter in die Handlung eingeführt, Selene. Die ganze Zeit über stellt man sich als Leser die Frage, welche Ziele Selene wohl verfolgt? Sie ist durch das Paraband gefühlsmäßig an Sasha und Juli gebunden. Anfangs wirkt Selene eher ruhig und verhält sich zurückhaltend, im Laufe der Geschichte wächst sie jedoch durch ihre Aufgabe. Sie wird immer mutiger und stellt sich jeder Herausforderung, dabei verlässt sie ihr Ziel nur selten aus den Augen. Selenes besondere Kraft entsteht durch die Verbindung zu ihren Parabanden. Für mich sticht sie als Charakter in diesem Band hervor und ihre Entwicklung hat mich sehr angesprochen. Natürlich sind auch Sasha und Thomas ein wichtiger Teil der Handlung. Die Beziehung zwischen den beiden wächst trotz der vielen Schwierigkeiten und Widerstände. Sasha hat mir jedoch in „Das Licht von Aurora- Im Schatten der Welten“ nicht so zugesagt. Ich konnte ihre Art zu handeln, oftmals leider überhaupt nicht nachvollziehen. Mir ist sie in ihren Entscheidungen häufig zu übereilt gewesen und sie vertraut, den falschen Menschen, sehr schnell.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird größtenteils aus Sashas Sicht, in der Ich-Perspektive, erzählt. Man bekommt jedoch auch immer wieder Einblicke in die Sichtweise anderer Charaktere, was die Handlung sehr abwechslungsreich gestaltet. Ich konnte mich gut in die Schilderung hineinversetzen, dennoch hatte ich in diesem Fall, da ich Sashas Verhalten nicht so nachvollziehen konnte, eher Schwierigkeiten damit mich emotional in sie hineinzuversetzen. Mir gefällt es jedoch, den Blickwinkel auf die Geschichte aus der Ich-Perspektive zu haben. Obwohl dies der zweite Band der Reihe ist, bekommt man allerhand neue Informationen und Einblicke in die Leben der Charaktere. Anfangs hat mich die Fülle an Neuigkeiten ein wenig überrollt, muss ich zugeben. Nach und nach habe ich mich jedoch zurechtgefunden und wusste die Informationen zu zuordnen. Es hat mir gut gefallen, dass zeitlich kaum ein Übergang zwischen dem ersten und dem zweiten Teil spürbar ist, man befindet sich gleich mitten im Geschehen. Hervorheben möchte ich auch die wunderbaren bildlichen Beschreibungen, die es mir sehr erleichtert haben, mich auf diese fantastische Welten einzulassen. Die Bilder liefen wie ein Film, vor meinen Augen ab. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und es bereitete mir keinerlei Probleme, dem Geschehen zu folgen.

Fazit:

„Das Licht von Aurora- Im Schatten der Welten“ hat mich mit einem tollen, kreativen Setting überzeugt. Für mich ist es genau die richtige Mischung aus Spannung, ein wenig Liebe, Verrat und Action. Ich bin schon total auf den Abschluss der Reihe gespannt.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen