Ich habe den Rucolasalat mit Erdbeeren zu unserem leckeren Steak mit Röstzwiebeln und Yorkshire-Pudding zubereiten, um einen leichten Ausgleich zur deftigen Küche zu haben. Dabei habe ich einfach mit ein paar Zutaten aus der Küche herumexperimentiert. Neben Honig und Balsamico-Essig haben so auch Sonnenblumenkerne und Parmesan ihren Weg in den Salat gefunden 🙂

Rucolasalat-mit-Erdbeeren

Rucolasalat mit Erdbeeren und Honig-Vinaigrette

Zutaten für 2 Erwachsene

  • 250 g Rucola Salat
  • 3 – 4 EL Sonnenblumenkerne
  • ca. 6 Stk. Erdbeeren
  • 2 -3 EL Balsamico Essig (dunkel)
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 2 – 3 EL Parmesan (gehobelt)
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Rucolasalat mit Honig Vinaigrette, Erdbeeren und Parmesan

Zunächst eine kleine Pfanne (ohne Fett) auf mittlere Temperatur erhitzen. Die Sonnenblumenkerne dazu geben und anrösten (sie sollten eine leichte Bröunung annehmen). Den Rucolasalat wie gewohnt waschen und gut abtropfen lassen (ich nutze eine Salatschleuder, dann geht es sehr schnell). Gleichmäßig auf zwei Salatschüsseln verteilen. Die Erdbeeren ebenfalls waschen und vierteln. Die Sonnenblumenkerne müssten nun fertig sein: Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

Aus dem Essig, Öl und dem Honig eine Vinaigrette anrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die Erdbeeren über den Rucolasalat verteilen. Wenn die Sonnenblumenkerne abgekühlt sind, ebenfalls gut verteilen. Die Vinaigrette über dem Salat verteilen und zum Schluss mit etwas Parmesan abrunden. Geschafft 🙂

Ganz simpel, aber einfach total lecker. Wenn euch die süße Variante nicht so zusagt, hätte ich aber auch noch Rucola im Käsenest für euch. Das essen sogar eingefleischte Männer 😉

Rucolasalat mit Erdbeeren