Rucolasalat ist eigentlich nicht so meins, weil er recht kräftig im Geschmack ist. In dieser Variante aber, ist er einfach köstlich! Es gab dazu getrocknete Tomaten, eine Zitronen-Vinaigrette und Parmesan. Serviert habe ich ihn im essbaren Käsenest! Sieht nicht nur toll aus, sondern ist lecker und macht vor allem satt. Ein perfektes Abendessen für Abehmwillige, die nach dem Low Carb-Hihj Fat Prinzip verfahren. Carbs haben wir hierbei nämlich so gut, wie keine.

Rucolasalat-im-Käsenest

Pfiffiger Rucolasalat mit Käse

Zutaten für 2 Erwachsene

  • 20 g softe, getrocknete Tomaten
  • 200 g gehobelter Käse (hier: Emmentaler)
  • ca. 300 g Rucola
  • 1 handvoll Parmesan (hier_ Grana Padano gehobelt)
  • 1 ganze Zitrone
  • Olivenöl
  • Kräutermischung (hier: aus dem TK)
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Zunächst wird das Käsenest vorbereitet, indem der Ofen auf 100 Grad vorgeheizt wird. Ein Backblech oder – Gitter mit Backpapier auslegen und mit dem Käse zwei Kreise formen (je 100 g pro Kreis). Die Kreise sollten dabei etwa so groß wie eure Handflächen werden, ggf. größer. Es ist nicht notwendig, dass der Käse zu dick ausgestreut wird, er verläuft recht gut (es sei denn, er ist vegan^^).

Nun das Blech in den Ofen geben und den Käse einfach zerlaufen lassen. Er sollte aber nicht braun werden! Sonst lässt er sich nicht mehr gut verformen. Er muss tatsächlich nur schmelzen.

Rucolasalat

In der Zwischenzeit den Rucola waschen und abtropfen lassen. Die Getrockneten Tomaten (in meinem Fall waren sie von Haus aus salzig) in kleine Stücke schneiden und in Olivenöl anbraten. Nur kurz, bis sie durchgewärmt sind. Anschließend zur Seite stellen.

Der Käse müsste nun geschmolzen sein. Schaltet den Ofen aus und wartet kurz ab, bis der Käse etwas (!) abgekühlt ist. Anschließend nehmt ihr kleine Müslischüsseln oder halbrunde Tassen und stellt sie auf den Kopf. Wer beide Käsekreise auf ein Backpapier gelegt hat, schneidet es nun in der Mitte durch und schnappt sich den Käsekreis. Diesen vorsichtig nun kopfüber auf die umgekehrte Schüssel legen. Kurz an den Seiten andrücken (Vorsichtig: heiß) und auskühlen lassen. Wenn der Käse abgekühlt ist, habt ihr nun zwei schöne Käsenester 🙂

Aus dem Saft einer Zitrone stellen wir nun eine Vinaigrette her. Messt den Saft einfach mit dem Esslöffel ab. Nun kommt die doppelte Menge an Olivenöl dazu. Die Vinaigrette nun mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken.

Den Salat mit den Tomaten in ein Käsenest geben, mit Vinaigrette beträufeln und anschließend mit dem Parmesan abrunden. Guten Appetit!