Bei uns war leckeres Rinder-Hüftsteak im Angebot, da konnte ich nicht nein sagen und musste das Gericht meines „Da cookste“-Erlebnisses nachkochen. Allein schon, weil ich meinem Mann Yorkshire Pudding schmackhaft wollte – was eine geile Beilage 😉 Also entschied ich mich, ein richtig gutes Steak (jeweils á 200 Gramm) zuzubereiten. Damit es nicht ganz so männlich wirkt, gab es einen Rucola-Salat mit Erdbeeren, Balsamico-Honig-Vinaigrette und Parmesan dazu. Das Rezept habe ich einzeln verbloggt.

Saftiges-Steak mit Yorkshire Pudding

Saftiges Steak mit Yorkshire Pudding – echt englisch

Zutaten für 2 Erwachsene

Yorkshire-Pudding

  • 300 g Dinkelmehl
  • 3 Eier
  • 150 ml Milch
  • Salz

Steak

  • 400 g Hüftsteak vom Rind
  • ca. 8 Stk. Pfefferkörner
  • 2 große Zwiebeln

Kartoffel-Wedges

  • 1 Süßkartoffel
  • 3 -4 EL Rapsöl
  • Chayennepfeffer

Steak-mit-Yorkshire-Pudding

Zunächst habe ich den Yorkshire Pudding zubereitet, weil der Teig rund eine Stunde ziehen soll. Dazu einfach Mehl, Eier und Milch in eine hohe Rührschüssel geben und mit dem Stabmixxer zu einem glatten Teig verrühren. Mit Salz abschmecken und dann für rund 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Nach 30 Minuten kann man die Kartoffeln vorbereiten: Süßkartoffel schälen und längs halbieren. Nun die Stücke nochmal jeweils halbieren und dann würfeln. Die Stücke sollten etwa so groß wie normale Wedges (Kartoffelecken) sein.

Die Süßkartoffel-Wedges nun mit dem Öl, Chayennepfeffer und etwas Salz marinieren. Wer mag, kann weitere Gewürze ausprobieren (Grillgewürze z.B.).  Den Ofen auf 150 Grad vorheizen und die Wedges auf der unteren Schiene für knapp 10 Minuten backen.

Rucolasalat-mit-Erdbeeren

Währenddessen das Muffinbackblech mit jeweils 2 Esslöffel Öl einstreichen und in den Ofen auf die mittlere Schiene stellen. Wenn das Blech heiß ist vorsichtig herausnehmen, um dann den Teig des Yorkshire Puddings einzufüllen. Das Muffinblech in den Ofen schieben und nun in Ruhe ausbacken.

Für die Röstzwiebeln einfach zwei große Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. In einer Pfanne auf mittlerer Stufe goldbraun rösten. Anschließend auf kleiner Flamme warm halten.

Das Steak wie gewohnt zubereiten: Ich habe es abgetupft dann scharf von beiden Seiten für jeweils 90 Sekunden angebraten. Die Pfefferkörner groß zerstoßen und darauf verteilen, dann zum fertig garen in den Ofen stellen (abgedeckt). Ich hatte die Steaks rund 10 Minuten drin und sie waren noch leicht rosa (mein Mann mag sie nicht blutig). Wer es blutiger mag, muss die Zeit entsprechend anpassen.

Wenn die Yorkshire Puddings aufgegangen sind, aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. In der Zeit können die Süßkartoffeln auf die obere Backschiene, damit sie noch Farbe bekommen. Jetzt einfach alles zusammen servieren J Die Röstzwiebeln haben sich prima in der Mulde des Yorkshire Puddings gemacht. Auf das Steak habe ich noch ein bisschen Kräuterbutter gelegt. Hmmmhh…. War das gut 🙂