Hin und wieder mache ich mir Gedanken zu einem zweiten Baby. Und dabei ist eines klar: Egal, ob Junge oder Mädchen, ich wünsche mir ein Sommerkind. Wieso? Davon abgesehen, dass ich es im Winter in gefühlte 100 Schichten Klamotten packen müsste, um zum, Briefkasten zu gehen, finde ich den Gedanken Geburtstage im Haus feiern zu müssen recht mühsam. Ich habe so gut wie keine Ideen für den Kindergeburtstag im Winter und kann mir vorstellen, dass es recht teuer werden kann, wenn man sich immer Indoor-Locations dafür suchen muss. Recht pragmatsich gedacht, oder? Dabei gibt es richtig gute Ideen für Geburtstagsfeiern. Im Buch „Bloß kein Stress“ werden sehr viele Ideen für Kindergeburtstage altersgerecht vorgestellt.

Bloß-kein-Stress-Cover

Wie soll der Kindergeburtstag aussehen?

Eltern stehen ja oft vor der Frage, ab wann und in welchem Umfang eine Geburtstagsparty interessant wird. Wir haben den ersten Geburtstag nur im Familienkreis gefeiert – die Maus hat es sowieso nicht verstanden. An ihrem zweiten Geburtstag haben wir aber ihre Kindergarten- und Spielfreunde eingeladen. Claire hat sich gefreut, auch, wenn sie ihre Geschenke einfach nicht teilen wollte 😉 Und jetzt, jetzt steht bald der dritte Geburtstag an (seufz). Da sie im August feiert, hoffe ich auf gutes Wetter und eine schöne Gartenparty. Vielleicht im Prinzessin-Elsa Stil, oder wie im Buch vorgeschlagen mit Zoo-Motto (sie liebt Tiere).

Es heißt, die Anzahl der Gäste sollte sich in den ersten Jahren am Alter des Kindes richten. Das wären bei Claire also 3 Freundinnen. Ob ich mich daran halten werde? Eigentlich würde ich ja schon gern alte und neue Freunde einladen. Und natürlich auch die Familie. Aber dann getrennt. Gegen zwei Parties ist ja auch nichts einzuwenden, oder? 🙂 Ich dachte da an eine Motto-Party im Prinzessin Elsa Style (oder auf wen auch immer sie bis dahin steht). Weitere Ideen für Motto-Parties findet man auch im Buch, so kann man beispielsweise auch Themen wie Bauernhof, Astronaut, Bienchen und Blumen, Ritter oder Römer heranziehen. Und eine Menge mehr, das Buch bietet einen umfassenden Überblick!

Bloß kein Stress! – Damit gelingt der Kindergeburtstag

Klappentext:Immer locker bleiben! Mit dem Buch „Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag“ gelingt es dem Leser mit Leichtigkeit, die nächsten auszurichtenden Kindergeburtstage zu meistern. Die Autorin bietet mit ihrem Erstlingswerk einen umfassenden, detaillierten Überblick über alles Wissenswerte zum Thema. So ist ein übersichtliches Nachschlagewerk entstanden, das zudem über 40 bis ins Kleinste sorgfältig ausgearbeitete Mottogeburtstage bietet. Das Buch kann über Jahre immer wieder verwendet werden (bis ca. zum 10. Geburtstag), es bietet einen immensen Schatz an Spiel-, Bastel- und Feierideen. Da ist für jeden etwas dabei!

Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag

Susanne Endres

Books on Demand

Cover: Ok, das Cover wirkt eher unscheinbar, fast langweilig. Ob ich es aktiv gekauft hätte? Wohl nicht. Der Inhalt aber macht es wieder wett. Und der Titel ist ja ohnehin recht vielversprechend

Inhalt: Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Anfangs erklärt Susanne Endres, wie Feste allgemein altersgerecht von Statten gehen können. Sie nimmt dabei stets Bezug auf den aktuellen Entwicklungsstand des Kindsalters und sagt auch ganz klar, was Sinn macht und was nicht. im darauf folgenden Artikel erklärt sie, wie man grundsätzlich einen Kindergeburtstag planen und durchführen kann: Essen und Getränke, Spiele, Geschichten, Basteln – all das kann zu einem geburtstag dazu gehören. und vieles mehr. Schließlich stellt Susanne sehr viele unterschiedliche Mottoparties vor und ordnet diesen auch bestimmte Alterskategorien zu. Im letzten Kapitel geht sie dann noch schließlich auf Auswärts-Parties und professionelle Animation ein. Ihr merkt, das Buch ist wirklich umfangreich.Es kann euch sinnvoll über die ersten 10 Jahre hinweg begleiten, wenn euch die Ratschläge zusagen.

Die Autorin gibt tolle Tipps dazu, wie man einen Geburtstag gut vorbereiten kann: Deko, Essen und Getränke und natürlich auch Einladungskarten kann man liebevoll selbst gestalten. Da meine Bastelfähigkeiten mich aber schon in der Grundschule verlassen haben (Sorry Frau Leinmüller für den Luftballon-Ausraster), entschied ich mich dazu eine individuelle Karte am PC zu designen. Nunja, nicht ganz. Das Thema ist vorgegeben, ich habe ihr lediglich einen persönlichen Touch durch Text und Bild verliehen. Dennoch kann sich meine Geburtstageinladung (von Feinekarten.com) sehen lassen. Oder nicht? Mir gefällt sie sehr gut. Vor allem, weil es kein „normales“ Papier ist. Die Einladung hat einen leichten Silberschimmer und glänzt – damit wirkt sie sehr hochwertig. Das wird ein echter Prinzessinnen-Geburtstag, wenn schon die Einladung Glamour-Style hat 🙂 Generell wirkt das Material von Karte und Umschlag sehr hochwertig. Wenn ich nochmal heirate, werde ich meine Einladungskarten bestimmt dort bestellen 😉 Oder vielleicht doch die „Geburtstlarte“ von Kind 2 (man wird ja noch hoffen dürfen^^).

Einladung-Kindergeburtstag

Damit ich spontan entscheiden kann, wann die Party steigt, habe ich die Datumsfelder auch noch frei gelassen. So kann ich da händisch eintragen und vergebe dann doch noch irgendwie eine persönliche Note, ohne meine Finger in Bastelkleber zu ertränken 🙂

Aufbau und Struktur: Das Buch ist gut durchstrukturiert. Die Kapitel klar voneinander abgegrenzt. So verliert ihr auch bei Last-Minute Parties nicht den Überblick 😉  Die Kapitel werden immer wieder durch Checklisten und Platz für persönliche Notizen aufgelockert. Eine prima Idee!

Stil: Der Leser merkt, dass die Autorin Spaß am Schreiben hat und ihre Tipps so meint, wie sie schreibt. ich hatte anschließend richtig Lust auf meine eigene Prinzessinnen-Mottoparty bekommen 🙂 Außerdem habe ich gute Anreize für Claires dritten Geburtstag bekommen, den ich so langsam planen möchte.

Gesamteindruck: Für Eltern, die sehr unkreativ sind und sich jedes Jahr eine neue, tolle Party einfallen lassen möchten, bildet das Buch eine hervorragende Grundlage. Ich vergebe 5 von 5 Funkelchen. Danke schön, für die vielen Inspirationen 🙂 Ich habe einiges mitgenommen. Und damit ihr nun nicht wie der Ochs vorm Berg steht, habe ich eine tolle Überraschung für euch: Das Buch wird inklusive eines tollen Partypakets verlost!

Bewertungssteinchen

Gewinnspiel: Ideen für den Kindergeburtstag plus Partypaket

Ihr könnt das Buch „Bloss keinen Stress“ sowie eine kleine Partybox für den nächsten Kindergeburtstag gewinnen. Hinterlasst dazu einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag oder auch auf Facebook. Wer auf beiden Kanälen teilnimmt, kann sich zwei Lose sichern (bitte im Blog-Kommentar vermerken). Das Gewinnspiel findet im Rahmen der „Die Rabenmutti hat Geburtstag“-Aktionswoche statt! Ich freue mich über alle Teilnehmer, die mit mir feiern und mit mir gemeinsam die nächsten Jubiläen anvisieren 🙂

Ideen-für-den-Kindergeburtstag-Gewinnpaket

 

Teilnahmebedingungen: Der Preis wird unter allen Teilnehmern ausgelost. Teilnahmeschluss ist der 28. April 2016 um 23:59 Uhr. Wir verkünden den Namen des Gewinners auf unserer Facebook-Seite. Teilnahmeberichtigt ist jeder ab 18 Jahren, jüngere nur mit Erlaubnis der Eltern. Eine Auszahlung oder ein Umtausch der Preise sind ausgeschlossen.
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird von dierabenmutti.de veranstaltet.

 

[Anzeige] Vielen Dank an Feinekarten.com, die mir das kleine Partypaket und die tollen Karten zur Verfügung gestellt haben!