Ehrlich gesagt habe ich mir ja schon den zweiten Teil der Spellcaster-Reihe herbeigesehnt, nachdem Band1 mit einem Cliffhanger geendet hat. Da dachte ich schon, es stünde übel um Nadia. Ich wurde eines besseren belehrt, denn die Situation hat sich noch mehr zugespitzt und wir haben Grauenhaftes erfahren…

Spellcaster-2 Cover

Klappentext: Endlich kann Nadia aufatmen: In der Nacht von Halloween ist die dunkle Zauberin Elizabeth in den Flammen umgekommen. Und in Mateo hat sie nicht nur ihre große Liebe gefunden, sondern auch einen treuen Verbündeten. Mit ihm verbindet sie ein magisches Band, das ihr neue Kräfte verleiht. Aber es gibt noch so viel, was sie über die Hexenkunst lernen muss. Und plötzlich kehrt auch noch Elizabeth zurück! Sie hat nicht nur einen Dämonen mitgebracht, sondern verfolgt einen höllischen Plan, der die ganze Stadt in ewige Dunkelheit stürzen soll.

Spellcaster 2 – Dunkler Bann

Claudia Grey

HarperCollins – ya!

Ich bin süchtig nach Spellcaster und freue mich auf Teil 3

Natürlich versuche ich auch bei diesem Buch so wenig zu spoilern, wie möglich. Autorin Claudia Gray hat es geschafft, die Situation noch auswegloser erscheinen zu lassen, die Figuren haben mehr Tiefgang erhalten, wir erfahren so viel mehr über die Hintergründe. Klasse.

Cover: Schon beim ersten Band war ich unsicher, wer auf dem Cover abgebildet sein soll. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es vielleicht Nadias Freundin Verlaine sein könnte. Oder vielleicht die böse Elizabeth? Hach, zu Nadia selbst passt das Bild auf keinen Fall. Dennoch finde ich das Cover gelungen. Es weckt meine Neugier, wirkt etwas mystisch und knüpft hervorragend an das Cover von Band 1.

Inhalt: Die Figuren erfahren im zweiten Band sehr viel mehr über ihre Vergangenheit als ihnen lieb ist. Es wird endlich klar, warum Nadias Mutter fortgegangen ist. Auch das Geheimnis um Verlaine beginnt sich zu lüften. Zudem werden Spannungen angedeutet, die durch die Konstellation einer Hexe und eines männlichen Adjuntanen entstehen. Seid gespannt, ihr werdet nicht mehr aufhören können zu lesen 😉

Die Story wird weiter vorangetrieben: Nadja versucht noch immer Elizabeths böse Pläne zu durchkreuzen, die sich mittlerweile Hilfe geholt hat. Dadurch gibt es sehr viel mehr Ärger, als Nadia sich erhofft hat und alle ihre Versuche Elizabeth zu stoppen scheitern kläglich. Die ganze Stadt erfährt, was es heißt, Teil eines dunklen Plans zu sein und leidet fürchterlich darunter. Die Magie wird ihnen mehr und mehr bewusst – es ist klar, dass eindeutig etwas nicht stimmt.

Die Beziehungen der Figuren untereinander entwickelt sich weiter, es gibt neue Konflikte, die über das normale Teenie-Geplänkel hinausgehen. Das war sehr erfrischend. Die Story erreicht immer wieder kleine Höhepunkt und endet dann im tragischen Finale. Und wieder lässt uns Claudia Grey mit einem bösen Cliffhanger zurück. Ob das noch ein gutes Ende nehmen kann?

Aufbau und Struktur: Ich hab es schon erwähnt, aber trotzdem: Die Autorin schafft es immer wieder mehrere Spannungsbögen aufzubauen. Jedes Mal, wenn der Leser Luft holen kann, geschieht etwas Neues. Manchmal unvorhergesehen, manchmal ahnt man es bereits. Das ist eine wundervolle Mischung.

Stil: Noch immer bin ich vom Stil der Autorin angetan, das Buch ist nicht sehr anspruchsvoll, dennoch sehr unterhaltsam.

Gesamteindruck: Spellcaster- Dunkler Bann hat mir nicht viele Lesestunden beschwert – Ich MUSSTE es einfach so schnell wie möglich durchlesen 😉 Es hat mich wirklich bis zur letzten Seite gefesselt und nun hoffe ich sehr auf den nächsten Teil. Für Fans von mystischer Literatur ein Muss, vor allem, wenn sie nicht den normalen Charmed-Abklatscht möchten, sondern nach Hexenkunst mit tieferem Sinn suchen. Ich vergebe 5 von 5 Funkelchen.

Bewertungssteinchen