Jennifer L. Armentrout ist eine US-amerikanische Autorin, die überwiegend Jugendbücher schreibt. Einige ihrer Bücher schafften es, auf die New York Times Bestsellerliste. Die Filmrechte ihres Romans „Obsidian- Schattendunkel“ wurden nun ebenfalls verkauft. Zu ihren Werken gehören unter anderem: „Obsidian“, „Onyx“, „Opal“und „Origin“, die einer Reihe angehören. Der fünfte Teil „Opposition“ erscheint im Frühjahr 2016.

Klappentext:

„Layla ist verzweifelt und einsam! Sie vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonen-Prinzen. Und ihr bester Freund Zayne, der sie vielleicht über den Verlust hinwegtrösten könnte, bleibt dank ihrer seelenverschlingenden Küsse für sie tabu. Dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles schlimmer. Schließlich entdeckt sie auch noch neue Kräfte an sich. Dann taucht völlig unerwartet Roth wieder auf. Aber bevor Layla die Zweisamkeit mit ihm genießen kann, bricht die Hölle los.“

Eiskalte

Wichtige Informationen zum Buch:

Dark Elements-Eiskalte Sehnsucht

Autorin: Jennifer L. Armentrout

Erscheinungsdatum: 10.Februar 2016

ISBN: 978-3959670043

Verlag: Harper Collins

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich finde es sogar noch ansprechender als das Cover des ersten Bands. Der Hintergrund ist in einem altrosa Farbton gestaltet und wunderbar glänzend. Im Mittelpunkt steht „Bambi“ die Schlange, die sich von oben nach unten schlängelt. Der Bezug zum Inhalt ist eindeutig gegeben.

Inhalt:

„Eiskalte Sehnsucht“ ist der zweite Band der Dark-Elements Trilogie. Da mir schon der Vorgänger „Steinerne Schwingen“ sehr zugesagt hat, wollte ich diesen Teil unbedingt lesen. Jennifer L. Armentrout nimmt uns erneut mit in die Welt voller fantastischer Wesen, den Dämonen, Hexen und Gargoyles. Ich war natürlich sehr gespannt, wie die Autorin diese Geschichte weiterentwickelt.
Im ersten Band steht für mich das Verhältnis zwischen Roth und Layla im Mittelpunkt. Mir hat es gut gefallen, dass sich der Schwerpunkt hier nun ein wenig verändert hat und auch Zayne mal etwas mehr Aufmerksamkeit von der Autorin aber auch der Protagonistin Layla bekommt, wobei hieraus natürlich nach dem unerwarteten Auftauchen von Roth eine Dreiecksbeziehung entsteht. Sie ist ein wenig „erwachsener“ geworden, jedenfalls hab ich das so empfunden, trotzdem ist sie immer noch ein wenig naiv. Vor allem oder gerade, was den Kontakt zu den männlichen Lebewesen angeht. Nachdem Roth nicht mehr bei ihr ist und sie ihn sehr vermisst, versucht sie sich durch Kämpfe bzw. Kampftraining gemeinsam mit Zayne abzulenken. Die beiden verbringen mehr Zeit miteinander. Mir gefällt Zaynes Entwicklung sehr gut, ich mag seine ruhige Art und die Tatsache, dass er sich so sehr für sie einsetzt, ihr vertraut, egal was die anderen sagen, wirklich sehr. Er hat einen wirklich positiven Einfluss auf Layla. Wichtig zu erwähnen, ist auch Bambi, die Schlange, die nach Roth Verschwinden ihren Platz auf Layla gefunden hat. Ich habe sie irgendwie lieb gewonnen und dass obwohl ich Schlangen sonst überhaupt gar nicht mag. Bambi jedoch hat mich hier noch mehr fasziniert als zuvor, denn sie trägt quasi in Roth Namen dazu bei, Layla zu beschützen, vor allen, die ihr nichts Gutes wollen. Auch reagiert sie äußerst sensibel auf Laylas Gefühlsregungen. Auch die Nebencharaktere sind interessant und sehr liebevoll weiterentwickelt und gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird aus Laylas Sicht, also aus der Ich-Perspektive erzählt. Auch wenn ich Layla in ihrer Art und Weise zu handeln nicht immer verstehen kann und sie mir stellenweise ein wenig zu naiv ist, konnte ich mich durch diese Erzählweise wesentlich besser in ihre Gedanken hineinversetzen. Im Vergleich zum ersten Band hat mich „Dark Elements- Eiskalte Sehnsucht“ zwar ebenfalls fesseln können, jedoch nicht ganz so konstant, wie es der erste Teil geschafft hatte. Dennoch hat es die Autorin auch hier wieder geschafft mich durch Wendungen in der Handlung zu überraschen, was mir sehr gefallen hat. Die Handlung war in dieser Form für mich nicht vorhersehbar und auch mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet. Wirklich unfassbar gut gefällt mir der flüssige Schreibstil, dem man stets mit Leichtigkeit folgen kann und auch die sehr bildhafte Schreibweise, die es mir möglich macht, die Bilder vor meinen Augen, wie einen Film ablaufen zu lassen. Besonders aufgefallen ist mir dies bei den Bewegungen von „Bambi“, ich hatte immer vor Augen wo, und wie sie sich gerade bewegt, auch die Art der Bewegungen ist authentisch an eine Schlange angepasst.

Fazit:

„Dark Elements- Eiskalte Sehnsucht“ ist eine gelungene Fortsetzung, mit wunderbaren Nebencharakteren, die mich aber nicht ganz so überzeugen konnte, wie der Vorgänger.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen