Nachdem ich schon vom ersten Teil der Dark Elemtens-Reihe begeistert war – und echt lange auf den zweiten Teil warten musste – freue ich mich umso mehr, dass sich das Warten gelohnt hat. Nicht nur das Buch hat optisch eine Wandlung nach sich gezogen, auch die Charaktere scheinen sich ein Stück weit entwickelt zu haben. Wie auch die Autorin selbst.

Den ersten Teil der Dark Elements-Reihe hatte ich damals noch im ersten Familienurlaub mit meiner Maus gelesen. Die abendlichen Stunden im Center Parcs boten sich mehr als an, um einfach zu entspannen. Da war die Maus aber noch ein kleiner Stöpsel. Dementsprechend lange habe ich auf die Fortsetzung gewartet. Zudem musste ich mir die Handlung des ersten Teils vorab nochmal ins Gedächtnis rufen: Dämonen Wächter, Alphas – wie war das doch gleich?! Co-Autorin Lena hatte das besser in Erinnerung, da es bei ihr gar nicht so lange her war, als sie den ersten Teil gelesen hatte. Sie hat ihre Rezension zu Dark Elements 2: Eiskalte Sehnsucht übrigens schon veröffentlicht 😉

Dark-Elements-Eiskalte-Sehnsucht-Cover

Klappentext: Layla ist verzweifelt und einsam! Sie vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonen-Prinzen. Und ihr bester Freund Zayne, der sie vielleicht über den Verlust hinwegtrösten könnte, bleibt dank ihrer seelenverschlingenden Küsse für sie tabu. Dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles schlimmer. Schließlich entdeckt sie auch noch neue Kräfte an sich. Dann taucht völlig unerwartet Roth wieder auf. Aber bevor Layla die Zweisamkeit mit ihm genießen kann, bricht die Hölle los …

Dark Elements 2: Eiskalte Sehnsucht

Jennifer L. Armentrout

Verlag: HarperCollinsGermany

Und wieder begeistert die Dark Elements Reihe!

Cover: Es ist einerseits schade, dass das Cover gewechselt hat, andererseits finde ich das neue Cover sehr elegant. Natürlich habe ich mir dementsprechend den ersten Band auch nochmal besorgt (besorgen lassen^^), damit es ins Regal passt 😉 Mir gefällt der Look sehr, die Bücher haben es damit auch in mein Buchregal geschafft – da kommen nur Lieblingsstücke rein.

Inhalt: Die Handlung setzt da ein, wo sie im ersten Buch aufgehört hat: Wir haben eine trauernde Layla, die ihrer Liebe – oder auch nicht? – nachweint. Er hatte sich für ihren besten Freund Zayne geopfert. Zum Trauern bleibt allerdings keine Zeit, denn ein neuer Feind bedroht sie – eine Lilin. Das ruft auch bald schon wieder Roth auf den Plan, dessen Absichten bis zum Ende des Buchs gut verschleiert bleiben. Ebenso seine Bewegründe (ok, erahnen konnte man sie natürlich). Im Buch machen Layla, Zayne und Roth zusammen (ja genau, zusammen!) Jagd auf die neu erschaffene Lilin. Ohne zu wissen, wie sie an sie herankommen, oder wie sie aussieht. Dass sie existiert ist aber durch merkwürdige Ereignisse in Laylas Schule bewiesen.

Dark-Elements

Die Charaktere scheinen im Laufe des Buches zu reifen, zu ihren Entscheidungen zu stehen. Besonders Zanye macht deutlich, wo er steht und warum 😉 Layla ist das typische Teeniegirl, die sich ihrer Gefühle nicht so ganz im Klaren ist. Nicht zuletzt, weil sie verletzt worden ist und nach Rückhalt sucht. Über das Gefühlschaos hinweg durchlebt sie aber auch eine Persönlichkeitsentwicklung, weil sie nach und nach akzeptieren muss, wer und was sie ist. Eine Halbdämonin und Nachkomme Liliths. Und vor allem muss sie auf dem harten Weg lernen, wer wirklich hinter ihr steht. Auf der Suche nach der Lilin werden dann einige Intrigen aufgedeckt. Das hat die Handlung spannend gemacht und mich gefesselt. Hin und wieder plätscherte sie nämlich vor sich hin. Einige Szenen wirkten zunächst gestellt. Erst später ergab sich der Sinn daraus. Diese Übergänge waren mir zu hart. Es wäre schön, wenn Handlung und Sinn Hand in Hand gingen und man nicht erst rückwirkend verstehen würde, warum es zu welcher Szene kam.

Das Ende hat mich auch gar nicht so sehr überrascht, eher meinen Verdacht bestätigt. Andeutungen gibt es genug. Und damit meine ich nicht nur die Lilin 😉 Trotz allem wird ein Spannungsbogen aufrechterhalten und ich habe das Buch an einem Nachmittag verschlungen. Es hat also durchaus Spaß gemacht und mich unterhalten.

Aufbau & Struktur: Wir sind durchweg mit Lalya unterwegs Perspektivenwechsel gibt es nicht. Damit auch keine „Zusatzinfoimationen“, wie Sichtweisen anderer Charaktere (außer im Zusatzkapitel). Einerseits schade, andererseits wird dadurch aber auch oft schon zu viel verraten. Der Handlung ist so ohne Probleme zu folgen. Wie schon erwähnt gibt es kleine Spannungsbögen. Zum Schluss kommt es wie immer zum finalen Countdown. Diesen hätte man ausbauen können, so war er aber in Ordnung. Es hat nur das gewisse „Etwas“ gefehlt.

Stil: Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sich stilistisch ein wenig entwickelt hat, wenn auch noch nicht immer ausgereift, so las es sich schon etwas anspruchsvoller als der erste Teil. Vielleicht lag es aber auch daran, dass die Handlung weiter fortgeschritten war und mehr Platz für Intrigen geschaffen worden war.

Gesamteindruck: Insgesamt hat die Autorin wieder ein unterhaltenden Fantasyroman geschaffen, der mich für einige Stunden gefesselt und beschäftigt hat. Ja, es gab sie wieder, die kleinen Kritikpunkte, aber die gibt es ja überall. Wenn der Lesefluss jetzt noch absolut flüssig wird und man nicht mehr an „komischen“ Szenen aneckt, wäre das Buch auch absolut perfekt. Es eignet sich gut für entspannte Stunden und kann auf der Couch oder auch in der Bahn genossen werden. Dark Elements ist nicht zu anspruchsvoll, muss sie aber für sachte Jugendliteratur auch nicht sein…

Ich vergebe 4 von 5 Funkelchen und freue mich sehr auf Teil 3!

4-funkelchen

Gewinnt ein Dark Elements 2 – Exemplar!

Mir hat der zweite Teil gut gefallen und daran möchte ich euch nun auch teilhaben lassen. Was ihr tun müsst? Erzählt mir einfach, für wen hättet ihr euch entschieden: den heißen Dämonen Roth oder vielleicht doch der besonnene Zayne, mit dem jeder Kuss tödlich enden kann? Schreibt´s in die Kommentare, wir losen den Gewinner einfach aus 🙂

Teilnahmebedingungen:

  • Teilnahme ab 18 Jahren oder mit Einverständniserklärung der Eltern.
  • Teilnahme bis 14. März 2016 23.59 Uhr.
  • Der Gewinner oder die Gewinnerin wird auf der Facebookseite mit dem Vornamen benannt.
  • Versand nur innerhalb von Deutschland.
  • Für den Postversand wird keine Haftung übernommen.
  • Keine Barauszahlung möglich.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.