Normalerweise wird Lende bei mir eher trocken, weil ich die Zubereitung nicht so hinbekomme. Doch die gefüllte Lende ist geglückt und auch noch richtig herbstlich – Dank Kürbisfüllung. Wer mal eine außergewöhnliche Kombination probieren möchte, ollte unbedingt mal gefüllte Schweinelende im Baconmantel und frischen Kräuterspätzl ausprobieren. Ideal für den sonntäglichen Fressflash 😉

Gefüllte Schweinelende im Baconmantel

Zutaten (2 Personen):

  • 300 g Schweinelende
  • 1 kleiner Butternusskürbis
  • 8 Streifen Bacon/Frühstücksspeck
  • Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • 125 ml Weißwein
  • 125 ml Sahne
  • 125 ml Wasser

Für die Spätzle

  • 200 g Mehl (Hier: Dinkelmehl)
  • 2-3 EL Grieß
  • 4 Eier
  • Kräutermischung (hier: 8 Kräuter aus dem TK)
  • Salz

Gefüllte Schweinelende

Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Die Lende von allen Seiten Salzen und pfeffern. Mit einem Messer eine Tasche einschneiden. Den Kürbis schälen und einen Streifen herausschneiden (etwa 1,5 cm dick). Den Kürbisstreifen nun in die Schweinelende packen. Die Lende nun von außen mit Senf bestreichen und dann mit dem Bacon fest umwickeln. In einer heißen Pfanne von allen Seiten scharf anbraten. Dann mit dem Weißwein ablöschen, kurz darin köcheln lassen. Die Lende nun ein eine Auflaufform geben. Zum Weißweinsud noch Wasser und Sahne geben, evtl. mit etwas Salz/Pfeffer abschmecken. Nun nocmals aufkochen lassen, dann über die Schweinelende geben. Den Kürbis in Würfel schneiden, dazu geben und dann alles abgedeckt für rund 30 Minuten in den Ofen stellen.

In der Zwischenzeit die Spätzle vorbereiten. Dazu habe ich mein Spätzle-Grundrezept herangezogen und  einfach einen Esslöffel Kräuter hinzu gegeben. Die Spatzen könnt ihr Schaben oder pressen, klappt beides sehr gut mit dem Teig.

Schweinelende_Speckmantel

Wenn die Lende fertig ist einfach in Scheiben schneiden und mit Spätzle und dem Kürbis servieren. Der Sud in der Auflaufform eignet sich hervorragend als Soße, da muss man nicht mehr viel machen. Bei uns gab es noch grünen Salat dazu (damit mein Mann was zum Meckern hat ^^). Ich wünsche euch einen guten Appetit!

PS: Da dieses Festmahl absolut schweinisch ist, passt es wieder hervorragen zu Giftigeblondes Montagsschweinereien!

Montagsschweinereien