Wenn sich mal wieder die Unlust über mich legt, koche ich einfache Gerichte wie Hühnchenbrust mit Gemüsereis aus der Pfanne. Dabei kann ich prima die Hausarbeit erledigen, weil es sich qasi von selber kocht. Nur am Anfang sollte man dabei sein, sonst brennt der Reis an 😉

Hühnchenbrust an Gemüsereis mit Salat

Zutaten (2 Personen):

  • 160g Reis
  • 400g Hühnchen (Hier: Brust, es kann aber auch anderes Fleisch genutzt werden)
  • ca. 400g Gemüsemischung (hier: Erbsen, Möhrchen, Mais, Zuckerbohnen, Blumenkohl)
  • Salat nach Wunsch 🙂
  • Salz, Pfeffer
  • Butter

Huhn mit Gemüsereis

Zunächst bereiten wir den Reis vor: Dazu ein wenig Butter in einer Pfanne zergehen lassen und etwa eine handvoll Reis anbraten. Je nach Geschmackswunsch, kann der Reis bis zu Braun oder nur kurz angebraten werden. Je brauner, desto größer das Röstaroma. In diesem Fall habe ich mich für eine Variante mit weniger Aroma entschieden. Der Reis wird quasi dunkler beim Braten (Dunkelweiß klingt komisch…) und dann braun und dann sehr schnell schwarz, also passt gut auf. Den Reis nun mit Wasser ablöschen und den restlichen Reis hinzugeben. Da ich das Wasser immer nach Augenmaß zugebe und auch immer nachschütte, kann ich leider keine Angabe machen, wie viel Wasser ihr zugeben müsst. Zunächst einfach so viel, dass der Reis vollständig bedeckt ist und etwas salzen und pfeffern. Dann den Herd auf die mittlere Stufe stellen und den Reis bei geschlossenem Deckel einkochen lassen. Wenn ihr merkt, dass es an Wasser fehlt, immer ein wenig nachgießen, er sollte nicht anbrennen. Ist er halbgar kann auch das Gemüse (hier aus dem Tk und daher muss es nur aufheizen, da es vorgegart wird) zugeben. Immer wieder rühren und dafür sorgen, dass es nicht festklebt.

Wenn der Reis allmählich gar wird, kann das Huhn vorbereitet werden: In einer Pfanne zusammen mit erhitztem Öl auf unterer Stufe garen lassen. Wenn euer Reis fast fertig ist, den Herd aufdrehen und dem Huhn dadurch beidseitig ein bisschen Farbe mitgeben.

Jetzt den Reis fertig stellen: Einfach ein Stückchen Butter unter den Reis mischen und mit Salz abschmecken. Mehr ist gar nicht drin 🙂 Zusammen mit dem Huhn und dem Salat servieren. Eigentlich kinderleicht. Man muss nur wie doof drauf achten, dass der Reis nicht anbrennt und immer wieder zur Pfanne lunzen.