Was gibt es besseres als saftige, selbstgemachte Käsespätzle mit Röstzwiebeln? Seht ihr – ich kenne auch nichts 😉 Das ist mal ein vegetarisches Gericht, was ich gern immer und immer wieder essen würde.

Yasmins selbstgemachte Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Zutaten (2 hungrige Personen):

  • 250g Käse (hier: Edamer)
  • 200g Schmand
  • Salz und Pfeffer
  • 4 Zwiebeln

Für die Spätzle:

  • 200g Mehl
  • 4 Eier
  • 2 EL Grieß (Hartweizen)
  • Salz
  • Wasser

Selbstgemachte-Käsespätzle

Wie schon in meinem Beitrag zum Schnitzel mit den selbstgemachten Spätzle erklärt, bin ich noch Anfängerin. Statt sie diesmal zu schaben, habe ich sie durch die Spätzlepresse gejagt. Das geht einfach viel schneller und effektiver. Da die Spätzle dieses Mal allerdings nicht so fest werden sollten, habe ich dem Rezept noch Wasser beigefügt:

Mehl mit den Eiern, dem Grieß zwei bis drei Schluck Wasser und Salz verrühren. Die Knethaken eignen sich da hervorragend für. Auf dem Herd Wasser zum Kochen bringen, salzen und dann den Teig hineinpressen. Mit einem Messer am Ende der Presse abschneiden und kurz warten, bis die Spätzle nach oben schwimmen. Abschöpfen und Vorgang so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht worden ist. Die Spätzle können in eine Auflaufform gegeben werden.

Selbstgemachte-Käsespätzle

Jetzt die Zwiebeln schälen und in feine würfeln schneiden. In einer Pfanne anbraten. Je nach Wunsch nur glasig, oder wirklich schön durchrösten. Wir haben uns für leichtes Anrösten entschieden. Mit dem Schmand und 2/3 des Käse vermengen. Nun die Sauce unter die Spätzle mischen und nochmal mit einer Schicht Käse abschließen. Für 10 Minuten bei 160 Grad in den Ofen (bis der Käse zerlaufen ist). Schon sind sie fertig 🙂 Wer mag kann dazu einen würzigen Gurkensalat essen. Aber es passen auch andere Salate dazu. Mahlzeit!

Käsepätzle-mit-Gurkensalat