Wer ebenfalls Suppengemüse über hat, kann sich mal an diesem feinen Gemüsetopf probieren: Er ist leicht, liegt nicht im Magen, macht aber gut satt. Eigentlich hatte ich das Gemüse besorgt, um einen deftigen Eintopf zu zaubern. Das der Wetterdienst mich aber getäuscht hatte, kamen statt Regen knapp 30 Grad. Viel zu warm für einen deftigen Eintopf. Doch not macht erfinderisch und so habe ich einfach mal was Neues ausprobiert. Et voilá, das schreit nach einer Wiederholung (Sonne, wie auch das Gericht).

Schneller Gemüsetopf an Kräuterquark

Zutaten (1 Person):

  • 1 Bund Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilie)
  • 3 Kartoffeln, mittelgroß
  • Salz und Pfeffer
  • Magerquark
  • 1 Schuss Milch oder Mineralwasser
  • Kräuter (aus dem TK)

Gemüsetopf

Zunächst einen schnellen Kräuterquark anrühren, in dem der Magerquark mit den Kräutern und einem Schuss Milch verrührt wird. Mit einer Prise Salz abschmecken und zur Seite stellen, damit er ziehen kann. Die Karotten sowie den Lauch in Scheiben schneiden. Kartoffeln und Sellerie würfeln. 2/3 der Petersilie kleinhacken, den Rest zur Seite legen.

Karotten, Kartoffeln und Sellerie kurz in heißen Öl anbraten. Anschließend mit Wasser ablöschen (es sollte das Gemüse gerade so bedecken). 5 Minuten köcheln lassen, anschließend den Lauch dazu geben. Das Gemüse mit der Petersilie nun gar köcheln, aber so, dass es noch immer knackig ist. Mit Salz und Pfeffer würzen nicht vergessen 🙂 Schon ist der Gemüsetopf fertig! In einem Teller servieren, mit dem restlichen Petersilie garnieren und mit einem Klecks Magerquark genießen. Passt auch an warmen Sommertagen und schmeckt sehr lecker. Suppengemüse eben Mal anders. Mahlzeit!