Dieser französische Kirschkuchen ist derzeit in aller Munde: Es ist der einfachste Kuchen, den ich je gebacken habe und schmeckt – laut diverser Quellen – fantastisch. Warum ich es nicht beurteilen kann? Ich habe nichts abbekommen 😉

Den Kirschkuchen hatte ich eigentlich für die Kollegen meines Mannes gebacken. Er ist noch neu im Unternehmen, da dachte ich, dass man bei einem Stückchen Kuchen doch ins Gespräch kommen kann, um sich kennen zu lernen. Das Rezept geistert aktuell durch sämtliche Kochgruppen, daher wollte ich es auch unbedingt ausprobieren. Ich habe es leicht abgewandelt und binnen 60 Minuten den wohl besten Kuchen seit langem gebacken. Unsere Maus hat ein Stück eingefordert und fand ihn so lecker, dass sie uunbedingt mehr wollte. Die Kollegen meines Mannes – und auch er selbst – schienen wohl äußerst begeistert zu sein und haben den Kuchen „ratzeputz“ aufgegessen: O-Ton meines Mannes (mit Schmollgesicht):

Ich habe nur zwei Stücke abbekommen!

Clafoutis

Rezept zum französischen Kirschkuchen (Clafoutis)

Zutaten für eine Auflaufform (bei mir 22cm Durchmesser)

  • 1 Glas Schattenmorellen, ca. 380g (frische Kirschen sind natürlich besser)
  • 30 g Butter (geschmolzen)
  • Butter zum Einfetten
  • 100g Dinkelmehl
  • 4 mittelgroße Eier
  • 250ml Milch
  • 100g Zucker
  • Zucker zum Ausstreuen
  • 1 Prise Salz
  • 1Pkg. Vanillezucker (wer hat, kann natürlich selbstgemachten Zucker nutzen)
  • Zitronenaroma (Backaroma)

Der Kirschkuchen ist total easy zu backen: Zunächst die Auflaufform gut einfetten und dann (Kalorienbombe ahoi) mit Zucker ausstreuen. Ich kenne das ja nur mit Paniermehl oder auch Mehl, Zucker ist mir neu. Gut, dass ich meine Diät gerade nicht so ernst nehme 😉

Zubereitung-Kirschkuchen

Eier aufschlagen und mit dem Zucker cremig schlagen. Dann kommt die geschmolzene Butter dazu – nochmal so lange schlagen, bis der Teig cremig ist und keine Klumpen etc. vorhanden sind. Das Mehl nun immer Stoßweise dazugeben und weiter rühren. Vanillezucker und Salz hinzugeben. Zuletzt kann auch die Milch und das Aroma untergerührt werden. Keine Sorge: Es ist total normal, dass der Teig nun recht flüssig wirkt.

Die Kirschen abgießen und in die Aufflaufform geben und den Teig einfach drauf schütten. Im vorgeheizten Backofen (180 Grad Umluft) für rund 45 Min backen. Wenn er goldbraun ist, sollte er fertig sein. Den Kirschkuchen nun auskühlen lassen und ganz vorsichtig stürzen. Anschließend auf eine Servierplatte „zurückstürzen“. Wer mag, kann den Kuchen nun mit Puderzucker servieren – das sieht schöner aus 😉 Ich wünsche euch vielen Spaß beim Nachbacken!

PS: Den Kuchen kann man natürlich auch mit Aprikosen, verschiedenen Beeren und anderem Obst versuchen. Probieren geht über studieren 🙂 Wer kein Obst mag, sollte unbedingt mal den russischen Zupfkuchen oder meinen schokogasmigen Pornokuchen ausprobieren 😛

Kirschkuchen

Warmer Kirschkuchen