[Anzeige]

Da mein Mann abends spontan (jaja) wieder Hunger bekommen hat, habe ich ihm schnellen Gemüsereis mit heller Soße gekocht. Hierbei habe ich ein Fertigprodukt von GEFRO Balance verwendet: Helle Soße Edel & Gut. Wieso ich plötzlich mit Päckchen koche, verrate ich morgen in einem ausführlichen Beitrag. Die helle Soße ist ein erster Testlauf gewesen. Es hat ihm geschmeckt, allerdings hatte ich das Soßenrezept abgewandelt.

Gemüsereis mit heller Soße von GEFRO

Zutatenliste (2 Personen):

  • 100g Mischgemüse (hier: TK)
  • 160g Reis (Trockengewicht)
  • ca. 3 Esslöffel GEFRO Helle Sauce Edel & Gut
  • Kräutermischung (hier: 8 Gartenkräuter)
  • ca. 1 Liter Wasser

Gemüsereis mit heller Soße

Zunächst habe ich Wasser aufgekocht um den Reis vorzugaren. Aufgepasst: Ich habe ihn nur rund 5 Minuten köcheln lassen, damit er nicht gar ist. Dann das Gemüse in eine Pfanne geben und auf kleiner Stufe auftauen. Wenn es halbwegs gar ist, das Soßenpulver mit dem Wasser (warm) anrühren und zum Gemüse geben. Den Reis nun ebenfalls dazu geben. Dieser sollte vollständig mit Wasser bedeckt sein. Wenn nicht, einfach noch etwas Wasser zugeben.

Der Reis soll nun rund 20 Minuten köcheln, bis er gar ist. Dabei wird er die Soße aufsaugen. Es sollte darauf geachtet werden, dass immer genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Falls zu viel Wasser aufgegossen werden muss, kann man auch nochmal Soßenpulver zugeben.  Das klappt wunderbar und klumpt nicht. Das Gericht ist fertig, wenn der Reis gar ist, aber noch leicht Biss hat. So essen wir es am Liebsten. Nun noch mit den Kräutern abschmecken.

Das Gericht braucht gerade mal 30 Minuten und schmeckt sehr gut. Herausragend ist der Geschmack der hellen Soße zwar nicht, doch das habe ich auch nicht erwartet. Frisch gekocht schmeckt mir alles am Besten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Menschen, die nicht gut kochen können auf die Fertigsoße zurückgreifen werden, um sich zu behelfen. Allemal besser, als Dosenfutter oder Tiefkühlpizza ist es ja. Ich werde die Soße auch aufbrauchen, sonst wäre es Verschwendung. Hin und wieder kann man das durchaus ja mal nutzen. Über die GEFRO Balance Produkte und Funktionsweise werde ich morgen übrigens noch ausführlich berichten. Wobei nichts besser schmeckt, als selbstgemachte Sauce Hollandaise 😉 Wer keine Fertigprodukte nutzen möchte, kann sich gern mal meinen Gemüsereis für den kleinen Geldbeutel ansehen.