Danach Cover

Foto: Lena Wilczynski

Koethi Zan stammt aus Alabama. Nachdem sie in Yale Jura studierte, arbeitete sie als Anwältin im Medienbereich.
Mit „Danach“ veröffentlichte sie 2013 ihren Debütroman.

DANACH
Autorin: Koethi Zan
Sprecherin: Maria Koschny
Spieldauer: 6 Std. 19 Min.
ISBN: 978-3839892510
Verlag: Argon Verlag

(Gastrezension)

Maria Koschny ist eine deutsche Synchronsprecherin. Sie übernahm unzählige Synchronrollen in Kinofilmen und TV-Serien. Sie verleiht u.a. Gemma Arterton und Jennifer Lawrence ihre Stimme.

Klappentext:
„Du denkst, du hast das Schlimmste überlebt. Doch das wahre Grauen beginnt jetzt – DANACH.

Sarah Farber hat überlebt. Drei lange, grausame Jahre in einem Kellerverlies. Zehn Jahre ist das her, aber Sarah kann nicht vergessen: die Dunkelheit, die Kälte, die Verzweiflung, die Panik. Und sie weiß noch immer nicht, was damals mit ihrer besten Freundin Jennifer geschehen ist. Jetzt kann sie nicht länger vor ihrer Vergangenheit davonlaufen. Ihr Peiniger soll auf Bewährung freikommen, und sie ist die Einzige, die das verhindern kann. Aber nur, wenn sie sich dem Schlimmsten stellt, das sie sich vorstellen kann: der Wahrheit.
Hier beginnt ihr Weg, ihr Weg zurück in den Keller …“

Cover:
Das Cover zeigt dünne Seile, die, in der Mitte des Bildes, gespannt wurden. Der Titel ist auf den Seilen, in roter Schrift abgebildet. Es passt sehr gut zur Handlung.

Inhalt:
Sarah, die von dem jahrelangen Missbrauch und der Folter schwer traumatisiert ist, will um jeden Preis verhindern, dass ihr Peiniger auf Bewährung freikommt. Sie beginnt, auf eigene Faust nachzuforschen. Dabei erfährt man nun nach nun, wie bei einem Puzzle, von den Ereignissen, die das Trauma ausgelöst haben und wie es überhaupt dazu kam. Alleine von den Schilderungen habe ich teils Gänsehaut bekommen, das ist nichts für „schwächere“ oder auch zu fantasievolle Gemüter.
Das „Kopfkino“ konnte ich bei diesem Hörbuch nur ganz selten ausschalten und dass obwohl die Autorin die Taten selbst nicht detailliert beschreibt. Mir reichten die Andeutungen. Ich habe stets mit Sarah mitgefühlt. In sie hineinversetzen konnte ich mich, an so manch einer Stelle, glücklicherweise nicht. Sie war mir jedoch auf Anhieb sympathisch. Gerade die Szenen, in denen sie mit Panikattacken kämpft, und versucht sich selbst wieder zu kontrollieren, fand ich sehr authentisch. Trotz des Traumas ist sie eine starke, mutige, junge Frau, die versucht ihr Leben zu leben.

Aufbau/Struktur/Stil:
Die Handlungen werden aus der Ich-Perspektive, aus Sarahs Sicht, geschildert. Koethi Zan nutzt viele Rückblendungen und Gespräche, um die vergangenen Ereignisse zu erzählen. Diese baut sie fließend und spannend in die aktuelle Handlung ein. Ich konnte der Geschichte, trotz kurzer Hörpausen, gut folgen.
Eine kleine Schwachstelle ist der Mittelteil des Hörbuchs, da dort für meinen Geschmack zu viel Zeit mit Verzettelungen in Gespräche oder Nebenhandlungen, genutzt wird. Dadurch lässt die Spannung leider etwas nach. Kurze Zeit später nimmt sie wieder gut Fahrt auf. Mit dem Ende hätte ich in dieser Form überhaupt nicht gerechnet. Hier hat Koethi Zan wirklich überraschende Wendungen eingebaut.

Maria Koschnys Stimme habe ich als angenehm empfunden. Es gelingt ihr sehr gut, die schrecklichen Ereignisse in recht neutraler Stimme vorzutragen. Die emotionalen Nuancen hingegen sind so deutlich spürbar, dass man sich komplett in ihnen verlieren kann. Ich finde sie als Synchronsprecherin sehr überzeugend.

Fazit:
Ein gelungener, intensiver Thriller, den ich in kürzester Zeit gehört habe und mich trotz kleiner Defizite, überzeugt hat.

Ich gebe vier von fünf Sternen.

4-funkelchen