Heute möchte ich euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Rabenmutti geben und über ein paar Veränderungen berichten, die ich bereits vorgenommen habe und noch vornehmen möchte 🙂

Die Rabenmutti existiert nun ein bisschen länger als ein Jahr. Der Blog ist erfolgreicher, als ich es mir anfangs erhofft hatte. Mittlerweile hat sich eine große Stammleserschaft gegründet und manchmal komme ich mit dem Gegenkommentieren gar nicht mehr hinterher. Da ich auch Bücher rezensiere, liegt es nahe, dass ich auf Buchmessen verteten bin, so wie beispielsweise auf der Leipziger Buchmesse 2015 oder aber der letztem Frankfurter Buchmesse. Immer wieder kam die selbe Frage auf: Kann ich deine Visitenkarte haben. – Ähm ja, also, die habe ich vergessen… In der Tat wollte ich schon sehr lange eine Visitenkarte gedruckt haben, kam aber einfach nicht dazu.

Visitenkarten_Beidseitig

Druckvorschau

Das konnte nicht so weiter gehen, schließlich bin ich auch beruflich auf einigen Messen unterwegs und agiere auch dabei teilweise als Bloggerin. Visitenkarten sind also ein Muss! Umso erfreuter war ich, als die Onlinedruckerei Köln – das ist bei mir quasi ums Eck – nach Bloggern gesucht hatte, die ihre Produkte unter die Lupe nehmen möchte. Just in time, kann ich da nur sagen! Also habe ich kurzum eine Nachricht gesandt und wurde kurze Zeit später dazu eingeladen, meine persönliche Visitenkarten erstellen zu können.

Produkt-Auswahl: Neben Visitenkarten bietet die Druckerei noch die typische Papeterie wie Einladungen, Briefpapier, Flyer, Postkarten, Broschüren, Briefumschläge oder Mappen an. Für Kleinunternehmen, wie mein Blog, ist dieses Angebot durchaus ausreichend. Die Preise erscheinen mir in Ordnung, wenngleich ich durchaus günstigere Anbieter kenne. Aber günstig muss ja nicht immer gut heißen 😉 Für einen Satz aus 100 Visitenkarten im Digitaldruck, 300g, 85 x 54 mm, 4/4-farbig und beidseitg gedruckt, zahlt der Kunde 32,40 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, aber immerhin inklusive Versand. An dieser Stelle hätte ich es für den Privatkundenbesser gefunden, wenn der Preis auch direkt inkl. MwSt. ausgezeichnet werden würde.

WP_20150604_11_38_45_Pro

Bestellprozess: Der Kunde wählt das gewünschte Produkt aus und schließt zunächst den Bestellvorgang ab. Anschließend kann er seine Druckdaten dann an die Online Druckerei Köln per Mail zuschicken. Es besteht also nicht die Möglichkeit aus bestehenden Designs Vorlagen auszusuchen und diese dann mit persönlichen Daten zu spicken. Bei diesem Service muss man schon ein paar Skills bzgl. Design vorweisen können, um eine ordentliche Visitenkarte zu erhalten.

Die Blogger erhielten zusätzlich die Möglichkeit ihre individuellen Wünsche an die Druckerei weiterzugeben. Diese versuchte den Wünschen dann bestmögkich nachzukommen, wie ich anderen Blogposts entnehmen konnte. Ich hatte mich dazu entschieden meine Karte selber zu entwerfen. Zwar bin ich auch eine Niete was Design angeht (fragt mal meinen Chef^^), jedoch sind mir Photoshop und Co. auch nicht fremd, sodass ich zumindest eine halbwegs ansehnliche Karte designen konnte (glaube ich).

WP_20150604_11_37_11_ProLieferung: Wenn der Kunde seine Druckdaten übermittelt hat – also in diesem Fall habe ich meine Daten per  Mail weitergeleitet – kommt nach kurzer Zeit die Mail mit den Druckdaten zum letzmaligen Abgleich. So stellt die Druckerei Köln auch sicher, dass Beschnitt und Co. stimmen.

Das ist natürlich extrem wichtig, weil es keine festen Vorlagen gibt und man so ganz sicher kann, dass das Ergebnis auch wie gewünscht ist. Der Versand erfolgt laut Angabe binnen 5 Werktage, wer die Karten schneller benötigt, zahlt obendrauf. Allerdings muss ich sagen, dass ich von Bestellung bis zum  Zeitpunkt der Lieferung nicht so lange gewartet habe. Das ging in 2 Tagen über die Bühne.

Qualität: Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Auf dem Monitor sah es leicht anders aus, das muss ich zugeben. Da kam das Hellgrau ein klein wenig besser zur Geltung, als in der endgültigen Visitenkarte. Das ist ein klein wenig schade, andererseits liegt der Eyecatcher aber auch woanders. Es handelt sich ja lediglich um Zusatzinformationen, daher ist es für mich nicht so schlimm, dass das Ergebnis leicht anders geworden ist. Womöglich liegt es aber auch an meinem Bildschirm, der dringend kalibiriert werden müsste. Von dem grauen Kasten abgesehen, bin ich sehr zufrieden und glücklich mit meinen neuen Visitenkarten 🙂

Das Papier ist nicht zu dünn, aber auch nicht unangenehm dick. Cool wäre es gewesen, wenn wir die Option gehabt hätten, noch einen Glanzeffekt zu erhalten, die Karte würde sicherlich viel besser wirken, wenn sie nicht matt wäre. Dennoch bin ich zufrieden, denn die Schrift ist leserlich, die Grafik wurde sauber gedruckt und die Lesbarkeit kann ohne Probleme gewährleistet werden. Die Farben sind ausdrucksstark und haben ihre Leuchtkraft auch im Druck beibehalten. What you see is what you get – ganz einfach 🙂

WP_20150604_11_37_26_ProGesamteindruck: Ich bin ein wenig traurig darüber, dass wir spontan entschieden haben umzuziehen. Damit ist die Visitenkarte bald nicht mehr aktuell und es müsste eine neue her.Die Finanzen nach einem Umzug sehen derlei Investitionen aber gar nicht vor – da hat das Timing doch nicht ganz gepasst 😉 Ich würde die Karten nämlich sehr gerne für die nächsten Messen (Frankfurter Buchmesse 2015) verwenden, da sie mir sehr gut gefallen.

Druckqualität und Preis sind  in Ordnung. Der Service und die Lieferzeit sind top! Für Blogger und alle Kleinunternehmer, die wissen, was sie wollen, bietet die Online Druckerei Köln die passenden Angebote. Privatpersonen ohne Erfahrung im Bereich Design könnten allerdings ins Straucheln kommen. Diese sollten sich vorab beraten lassen. Auch Kleinunternehmer ohne ausreichend Kenntnisse können ins Fettnäpfchen treten. Da würde ich auf jeden Fall zu einer zweiten Meinung raten.

Die neue „Corporate Identity“ der Rabenmutti

Mit der Visitenkarte habe ich einige alte Elemente der Rabenmutti aufgegriffen und ein paar Neue eingeführt: Das Banner sowie die Farbgebung finde ich sehr schön, auch die Schrift hat es mir sehr angetan. Das bleibt. Dennoch möchte ich das Layout in diesem Jahr noch anpassen und ein neues Theme nutzen. Allein deswegen, weil dieses Cherry Framework Gelumpe für mächtig Ärger sorgt. Davon will ich loskommen und die Abhängigkeiten der PlugIns deutlich reduzieren. Das neue Theme habe ich auch schon ausgewählt, allerdings bedeutet so ein Relaunch massig Arbeit, die aktuell nicht machbar für mich ist. Mit unserem spontanen Umzug habe ich doch noch ein paar andere Prioritäten geschaffen, ihr dürft aber gespannt sein 😉 Einen kleinen Ausblick gebe ich euch aber dennoch gern mit. Ich habe nun eine erste Version einer Muster-Vorlage für Rechnungen erstellt. Und wie immer: Ziemlich außergewöhnlich und nicht wirklich Standard – eben so, wie eine Rabenmutti so ist. Sollte ich mal nicht nur Online Rechnungen verschicken, würde ich mir wohl Briefpapier mit diesem Layout erstellen lassen, aber dafür bin ich schon zu „online“.

 Vorlage_Rechnungen

[Anzeige] Lieben Dank an die reibungslose Kooperation mit der Online Druckerei Köln, die mir so schöne Visitenkarten gedruckt hat!