Da wir erneut bei Marley Spoon bestellt hatten, gab es mit dem Spanferkel mit Bratselleriesalat an Wallnusspesto ein ausgefallendes Gericht 🙂 Ich kenne Spanferkel eigentlich nur am Spieß und liebe diese Gummiartige Knusperhaut total (naja und fettig so ein bisserl hihi). Das Fleisch hier war allerdings sehr zart und frei von fett. Sehr lecker, Low Carb und wirklich einfach zu machen:

Leckeres Spanferkel mit Selleriesalat und Wallnusspesto

Zutaten (2 Personen):

  • 1 Rack vom Spanferkel
  • 1 Knollensellerie
  • 2 Stangensellerie
  • 1 Apfel
  • 1 Zitrone
  • 20ml Apfelessig
  • 30g Wallnüsse
  • 10g Salbei (frisch)
  • Rapsöl
  • Salz und Pfeffer
  • Zucker

Den Ofen könnt ihr auf 160Grad Unter-/Oberhitze vorheizen und dann das Spanferkel vorbereiten: Das Fleisch kurz abwaschen und dann mit einem Küchentuch trocken tupfen. In der Pfanne das Öl erhitzen (mittlere Stufe) und das Fleisch auf allen Seiten goldbraun anbraten.

Jetzt den Sellerie vorbereiten: Der Knollensellerie sollte geschält werden, ehe man ihn ihn 1cm große Würfel schneidet. Mit Salz, einer Prise Zucker und Öl mischen und dann in einer Auflaufform in den Ofen stellen und rund 20 Minuten backen.

Auch das Fleisch kann für den Ofen vorbereitet werden: Ebenfalls in eine Aufflaufform geben (oder einfach eine große nehmen und zusammen mit dem Sellerie in den Ofen geben). Dann mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Fettseite gen Himmel für rund 30 Minuten garen lassen. Wenn ihr den Selerie in der gleichen Form habt, muss dieser natürlich nach 20 Minuten herausgeholt werden.

Jetzt wird der Salat vorbereitet: Stangensellerie in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Dazu den Apfel waschen und in ca. 1cm große Stückchen würfeln. Die Zitrone zur Hälfte abraspeln und die Schale mit zu dem Sellerie geben. Den Apfel sowie Apfelesseig zugeben und mit einer Prise Saz und Zucker abschmecken. Jetzt ruhen lassen.

Das Pesto ist schnell gemacht: Die Wallnüsse zunächst grob hacken (ich hatte nichts passendes da, also habe ich einen Hammer verwendet) und dann mit dem Pürierstab, 4 El Rapsöl, dem Salbei und dem Saft einer halben Zitrone pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es nicht so sauer mag, kann einfach mehr Öl verwenden.

Mittlerweile sollte das Fleisch fertig sein: Aus dem Ofen herausnehmen und kurz beiseite stellen. Der Knollenselerie sollte zwar abgekühlt, aber noch warm sein. Er wird zum Stangenselleriegemisch gegeben und untergerührt. Das Fleisch kann nun aufgeschnitten und auf einem Teller platziert werden. Dazu den Selleriesalat geben und mit dem Wallnusspesto servieren.

Da das Gericht einfach saulecker ist, findet es Platz in Sinas Montagsschweinereien 🙂 Ich kann jedem empfehlen den Bratsellerie Salat auszuprobieren, der ist wirklich total ausgefallen aber sehr angenehm im Geschmack. Das Wallnusspersto rundet das Gericht durch seinen nussigen Tiefgang ab.

Montagsschweinereien