Oh du schöne Spargelzeit! Für die heutigen Montagsschweinereien habe ich mein Lieblingsspargelezept ausgekramt: Spargel mit Schinken-Käse überbacken aus dem Ofen an Salzkartoffeln und mit Sauce Hollandaise.

Super leicht und perfekt zum Start der neuen Spargelsaison 🙂

Spargel mit Schinken-Käse überbacken an Kartoffeln

Zutaten (2 Personen):

  • 500g Spargel (weiß oder grün ist eigentlich egal)
  • 10 Scheiben Schinken
  • 250g Käse
  • 6-8 Kartoffeln
  • Sauce Hollandaise (hier: Fertigprodukt)

Überbackener Spargel

Was? Ein Fertigprodukt werden jetzt viele rufen. Japp. Sauce Hollandaise ist eines der wenigen Produkte, die ich noch fertig aus dem Päckchen benutze. Warum? Weil ich das mit der Sauce Hollandaise einfach nicht hinbekomme. Das sieht immer eklig aus und schmeckt nicht wirklich… Wer aber dennoch frische Sauce Hollandaise machen möchte, kann bei meiner lieben Bloggerkollegin Kathrin (Die Kochakrobatin) vorbeischauen. Sie hat kürzlich ein Rezept zur Senf-Hollandaise Sauce gepostet, was wahrlich göttlich klingt.

Zunächst werden die Enden (unten) des Spargels abgeschnitten. Weißen Spargel muss man zusätzlich schälen, grüner Spargel kann direkt weiterverarbeitet werden. Den Spargel nun in leicht köchelndem Wasser garen (oder in den Dampfgarer damit). Er sollte noch nicht ganz gar sein, da er noch in den Ofen muss.

In dieser Zeit können die Kartoffeln in der Pelle schon im Dampfgarer, oder auf dem Herd (wie ihr mögt) gegart werden.

Nun das Spargelwasser abschütten und jeweils 2 Stangen Spargel in eine Scheibe Schinken wickeln. In einer Auflaufform platzieren und sobald die Reihe voll ist, mi Käse bestreuen (Scheibenkäse geht übrigens auch). Das so oft wiederholen, bis der Spargel verarbeitet ist.

Spargel mit Schinken und Käse

Die Spitzen nun mit Butterflöckchen bedecken und den Spargel bei 140 Grad (Unter-/Oberhitze) für rund 10 Minuten in den Ofen – bis der Käse gut verlaufen ist.

Die Kartoffeln pellen und vierteln und zusammen mit dem Spargel anrichten. Jetzt noch Sauce Hollandaise über die Kartoffeln geben und genießen J Ich werde mich bemühen das nähste Mal selbst eine Sauce herzustellen, die nicht flockt, anbrennt oder auf sonstige Weise schief geht 😉 Mit Zeit und Geduld wird das ja irgendwie zu bewältigen sein!

Und ja, die Spitzen kann man essen; Um die Frage meines verwirrten Mannes zu beantworten 😉

Montagsschweinereien