Im Rahmen des Günstig und Lecker Kochevents hat die liebe Katrin eine Pekingsuppe gepostet. Das hat mich dazu inspiriert auch selbst eine Pekingsuppe zu versuchen. Nun habe ich ihr Rezept unseren Bedürfnissen angepasst et voilá – es war super. Dazu durfte natürlich auch ein bisserl Sushi nicht fehlen 😉

PekingsuppeRezept zu Pekingsuppe á Yasmin

Zutaten (4 Personen):

  • 2      Hähnchenbrustfilets
  • 3      Frühlingszwiebeln
  • 1       Dose geschälte Tomaten
  • 3       Karotten
  • 1 Glas     Bambussprossen
  • 1 Glas     Champignons, in Scheiben
  • 3 TL     Sambal Oelek ( nach Geschmack)
  • 4 EL     Essig (Reisessig)
  • 2 TL     Tomatenmark
  • 4 EL     Sojasauce
  • Rapsöl
  • 2      Eier
  • 1 -2 TL     Speisestärke (Mondamin)
  • Auf Wunsch asiatische Nudeln (ohne Nudeln wäre sie Low Carb)

Zunächst wird das Rapsöl in der Pfanne erhitzt. Währenddessen die Karotten vierteln und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Auf mittlerer Stufe nun in einem Topf garen. Die Tomaten in kleine Stück schneiden und zum Gemüse zugeben. Die Hähnchenbrüste in kleine Streifen schneiden und ebenfalls kurz mitgaren. Nun mit rund 2 Liter Wasser ablöschen und aufkochen lassen.

Nach rund 15 Minuten Kochzeit (weiterhin auf mittlerer Stufe) Sambal Oelek, Soja Sauce, Essig und Tomatenmark zugeben. Ebenfalls nochmal aufkochen lassen und dann mit Salz abschmecken. Nun können auch die Champignons und Bambussprossen dazu.

Die Speisestärke in kaltem Wasser auflösen und in die Pekingsuppe geben. Allerdings solltet ihr nicht zu viel Stärke verwenden, da ihr sonst Pekingsuppe-Wackelpudding erhaltet 😉 Wer mag kann nun auch noch Nudeln zufügen – wir lieben Nudeln 😉

Zu guter Letzt wird die Pekingsuppe mit 2 verquirrlten Eiern abgerundet. Einfach in die Suppe geben und Stocken lassen (allerdings bekomme ich das selten richtig hin).

Sushi selbstgemacht

Selbstgemachtes Sushi ist einfach toll

Ich habe noch lecker Sushi gemacht, um den Abend abzurunden. Dazu habe ich Sushireis, Räucherlachs, Avocados, Gurke und Algen verwendet. Natürlich ist das noch optimierungsbedürftig, aber ich war sehr zufrieden. Außerdem habe ich zum ersten Mal Inside Out Rolls versucht, mit leckerem Sesam. Eine super einfache Anleitung findet ihr im Videobeitrag 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=Nz9EAqTBrNw