Autorin Susi Vogel kennt ihr ja bereits, sie hat Knautsch und Schmatz – ein Gummibärchen Liebesmärchen verfasst und dabei auf ihre Erfahrung als liebende Mutter ihrer Bücherwürmchen zurückgegriffen.

Knautsch und Schmatz CoverKlappentext:

„Die zwei Gummibärchen Knautsch und Schmatz werden von einem Staubsauger verschluckt und landen in einer faszinierenden Welt voller Abenteuer. Doch Schmatz geht in dem Chaos verloren und Knautsch beginnt eine spannende Entdeckungsreise, um seinen Freund wiederzufinden. Alle, die er unterwegs trifft, ob Prinzessin, Frosch oder Feuerwehr, stecken in der Klemme. Knautsch hilft, wo er kann – und so wird am Ende auch ihm geholfen zu Schmatz zu gelangen. Eine Geschichte zum Mitfühlen, in Versform erzählt und liebevoll illustriert. Über Trennung und Wiedersehensfreude, über Schwierigkeiten und Hilfsbereitschaft.“

Knautsch und Schmatz – Ein Gummibärchen Liebesmärchen

Susi Vogel

Vogel Konzept & Design

Knautsch und Schmatz sorgen für Kuschelstimmung

Das Buch wird Kindern ab 3 Jahren empfohlen, allerdings finde ich, dass man es seinem Nachwuchs ruhig schon früher vorlesen kann. Claire ist immer fasziniert von bunten Bildern und liebt es durch das Buch zu blättern. Da sie sich auch schon ein wenig vorlesen lässt, habe ich ihr schon die ersten Reime vorgetragen, sie fand sie gut 🙂 Wer dabei noch ein wenig gestikuliert, kann sicher auch bei jüngeren Kids wie meiner Maus punkten (Claire ist aktuell 17 Monate alt).

Design: Das Cover hatte mich direkt agesprochen, weil es so abstrakt wirkte. Es sind weder Comic- oder Cartoongummibärchen, aber auch keine echten. Animiert und doch nicht. Sie wirken real und wieder nicht. Das ganze Buch ist mit diesen tollen Illustrationen gestaltet, was mich immer wieder aufs Neue fasziniert hat. Ein großer Pluspunkt ist zudem das Hardcover, damit wirkt das Kinderbuch sehr hochwertig. Unterstrichen wird es durch die Bindung: Hier wurde tatsächlich noch mit Faden gearbeitet, statt einer billigen Leimbindung. Das ist das gewisse Extra, welches ich heutzutage oft vermisse. Die Innenseite des Buches wirken schon fast wie Fotopapier. Sie sind dicker als normales Papier und glänzen sehr schön. Insgesamt ein sehr ansprechendes Kinderbuch.

Inhalt: Die Geschichte der beiden Gummibärchen ist sehr gut gemacht. Sie werden durch eine fiese Staubsauger Attacke voneinander getrennt, sodass sich Knautsch auf die Suche nach Schmatz begibt und dabei so manch Abenteuer erlebt. Er hilft anderen aus ein paar haarigen Situationen heraus und meistert jedes Problem. Natürlich kommt auch das Happy End nicht zu kurz, welches wirklich sehr kreativ und gut gelöst worden ist (bis zum nächsten Staubsaugerbeutelwechsel^^).Ich freue mich schon darauf, meiner Maus vorzulesen, wenn sie älter ist, da die Geschichte definitv Couch-Kuschelcharakter hat.

Knautsch und Schmatz in Claires HändenAufbau und Stil: Die Texte sind in Reimform geschrieben, das habe ich nun zum ersten Mal bei ienem Kinderbuch gesehen. Aber es gefällt mir, die Texte sind, ähnlich wie beispielsweise beim kleinen Hasen, kurz gehalten, sodass man sie nach einigen Malen vorlesen schon auswendig kann. Besonders schön dabei, wenn dann auch der Nachwuchs mit dem Nachsprechen anfängt 🙂 Ich bin mir sicher, dass das absolut kein Problem sein wird. Stilistisch ist das Buch einwandfrei: Kinder verstehen die Sprache und die Wörter sind so gewählt, dass man sie gut nachsprechen kann. Susi Vogel und ihre Testlesermäuslein haben hier ganze Arbeit geleistet!

Gesamteindruck: Insgesamt kann ich nichts am dem Buch kritisieren. Anfangs hielt ich den Preis von 13,99 Euro für hoch angesetzt, doch diesen Eindruck habe ich schnell wieder weggeschoben, nachdem ich das Buch in den Händen hielt. Auch, wenn die Seitenzahl nicht sehr groß ist, besticht das Buch doch durch seine Qualität äußerlich, wie auch inhaltlich. Ich kann dem Buch nur 5 Funkelchen mit Extra-Einhornglitzer (ein Lieblingstier meiner Maus) vergeben 😉

Bewertungssteinchen