Ein wirklich günstig und leckeres Gericht ist der saure Linseneintopf mit Spätzle. Mein Chef (ich hatte es auf Arbeit mit)  kannte das gar nicht und hielt es für eine interessante Kombination. Das ließ mich verwundert zurück, ich hätte gedacht, dass das Gericht weit verbreitet sei 🙂 Dazu gibt es natürlich köstliche Wienerchen.

Saurer Linseneintopf

Saurer Linseneintopf mit Wiener Würstchen und Spätzle

Zutaten (4 Personen):

  • Linsen (entweder eine Dose á 500g oder frische Linsen)
  • Suppengrün (2 Karotten, ein Stück Sellerie, Lauch und 2 Zwiebeln)
  • 125g Speckwürfel/Bacon
  • Wiener Würstchen
  • Essig (hier: weißer Tafelessig)
  • Balsamico Essig
  • Salz und Pfeffer
  • Speisestärke
  • 500g Spätzle

Zwiebeln in Würfel schneiden und mit dem Speck glasig braten. Das Gemüse klein schneiden und zu dem Speck dazu geben. Auf kleiner Stufe garen. Nun mit Balsamico Essig ablöschen und die Linsen (im eigenen Saft, falls Dosenlinsen) zugeben. Verwendet man frische Linsen, sollte man rund 500ml Gemüsebrühe zugeben. Aufkochen lassen und noch mit einem Schuss Tafelessig abschmecken. Mit Salz und Pfeffer würzen und für rund 30 Min. köcheln lassen. In der Zwischenzeit kann man die Spätzle vorbereiten.

Nach dem Köcheln kann der Eintopf noch mit Speisestärke abgebunden werden, je nachdem, wie flüssig man die Sauce haben möchte. Geschmacklich kann man den Eintopf natürlich nochmal mit Balsamico Essig oder Gewürzen abschmecken. Er schmeckt übrigens am Besten, wenn er eine Nacht durchgezogen hat 😉

Ist die gewünsche Konsistenz erreicht worden, einfach auf kleinster Stufe warm halten und die Wiener Würstchen im Linseneintopf erwämen. Dazu schmecken auch Salzkartoffeln. Der Linseneintopf kann auch als Suppe gegessen werden. Unser Mäuslein mochte vor allem die Würstchen hihi

Das Gericht bemisst sich auf rund 1,50 Euro pro Portion/Person.