Eine Kichererbsen-Minestrone habe ich noch nie gegessen und schon gar keine Ajowan-Sesam-Creme. Das klingt zwar schwer, aber war easypeasy zuzubereiten und saulecker! – Auch, wenn mein Mann anderer Meinung war…

Kichererbsen Monestrone mit Ajowan-Sesam Creme

Eigentlich habe ich ja was dagegen, wenn man Dingen grundlos „coole“ Namen gibt, um sie zu hypen. Man hätte auch einfach Tomatensuppe mit Kichererbsen-Creme sagen können. Hätte, aber das würde diesem Gericht absolut nicht gerecht werden! Es war mehr als eine schlichte Suppe, die Ajowan-Sesam-Creme ein absolut kulinarisches Highlight in meiner Küche. Das Rezept sowie die Gewürze stammen von RezeptGewürze.de einem Onlineshop, der Rezeptideen und dazu passende Gewürze vertreibt. Die Idee ist genial und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Natürlich habe ich das Rezept dennoch meinen Vorräten und Gusto etwas anpassen müssen – das Originalrezept der mediterranen Suppe  stammt aber dennoch von RezeptGewürze und kann dort inklusive Einkaufsliste eingesehen werden.

Kichererbsen-Minestrone mit Ajowan-Sesam-Creme

Zutaten Kichererbsen MinestroneZutatenliste (für 3 Personen):

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 80g Petersilienwurzel
  • 200g Knollensellerie
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Saft einer Zitrone
  • 250g Cherrytomaten (groß)
  • Grana Padano (gehobelt)
  • Olivenöl
  • 500ml Tomatensaft (hier: mit Meersalz)
  • 500ml Brühe
  • 1 Stück Würfelzucker (in Ermangelung an normalen Zucker)

Bereits in der Box enthalten sind:

  • Gemüsefond
  • Koriander
  • Gorria
  • Sesam
  • Ajowan

Zugegeben, Gorria und Ajowan hörte ich zum ersten Mal und auch mit Petersilienwurzel konnte ich nicht viel anfangen. Dennoch ließ ich es mir nicht nehmen, mich in unbekannte Gefilde zu stürzen und das Rezept nach zu kochen.

Frisches Gemüse

Ajowan-Sesam-Creme: Koriander und ½ TL Ajowan miteinander zermahlen. Tipp: Wer kein Mahlgerät zu Hause hat, kann die Rückseite eines Hammers benutzen, hat hier wunderbar geklappt 😛 Sesam, 1 handvoll Kichererbsen zusammen mit dem Zitronensaft und einem Schluck Wasser sowie 4-5 EL Olivenöl, dem Würfelzucker, Gorria und der Ajowan-Koriander Mischung in eine hohe Rührschüssel geben. Mit dem Stabmixer zu einer gleichmäßigen Creme verarbeiten und zur Seite stellen:

Kichererbsen-Minestrone: Das Gemüsefondpulver in 500ml Wasser auflösen, um eine Brühe herzustellen. Den Sellerie, Zwiebel, Knoblauch und die Petersilienwurzel jeweils schälen und in kleine Würfel schneiden. Olivenöl im Topf erhitzen und darin das Gemüse andünsten, bis es bissfest ist. Den restlichen Ajowan und die übrige gebliebenen Kichererbsen zugeben. Nun mit dem Tommatensaft und Gemüsefond ablöschen und aufkochen lassen. Anschließend die Cherrytomaten vierteln (je nach Größe) und in die Minestrone geben. 5-8 Minuten ziehen lassen und anschließend mit der Ajowan-Creme anrichten. Den Grana Padano darüber geben und servieren. Bella Italia!

Mir persönlich hat die Minestrone fabelhaft geschmeckt, sodass ich mich daran überfressen habe. Meinem Mann war die Kombination aus Kichererbsen und Sellerie in der Suppe leider nicht geheuer und die Ajowan-Creme fand er nicht lecker. Aber das macht nichts, so bleibt mehr für mich ürbig, wenn ich werde die Minestrone unter Garantie nochmal kochen nicht zuletzt, weil sie absolut Low Carb tauglich ist 😉