Fleischkäse bzw. Leberkäse ist vielseitig und muss nicht immer mit Kartoffelbrei gegessen werden. Meine zwei Lieblingsvarianten: Mit buntem Gemüse und als leckerer Burger.

Fleischkäse mit Gemüse

Fleischkäse an buntem Gemüse

Sehr einfach und schnell zubereitet, aber so lecker, dass sogar meine Maus ihre Hand noch von meinem Teller lassen konnte (bei Mama sieht alles viel leckerer aus^^).

WP_20141113_13_20_25_ProZutatenliste (1,5 Personen):

  • 3 kleine Scheiben Fleischkäse (hier: grob)
  • 4 Karotten
  • 1 Stange Poree
  • 1 Tomate
  • 1 Paprika
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • Kräutermischung
  • Salz, Pfeffer

Die Karotten in Scheiben, den Poree in Ringe schneiden. Die Paprika würfeln und zusammen in einer Pfanne garen. Wenn das Gemüse bissfest ist einfach Creme Fraiche zugeben und mit Kräutern und Salz/Pfeffer abschmecken. Den Fleischkäse wie gewohnt braten. Die Kombination klingt ungewohnt, aber ist eine sehr leckere – Low Carb – Alternative zum üblichen Kartoffelbrei mit Spiegelei (und Spinat). Traut euch, es schmeckt wirklich toll. Meine Maus hat ihr Gemüse ratzeputz aufgefuttert und musste bei mir Nachschub besorgen 😉

Fleischkäseburger bzw. gepimpte Leberkassemmel

Wer es noch schneller braucht und zudem Lust auf einen guten Burger verspürt, kann den Flesichkäse auch einfach braten und dann mit Zwiebeln, Tomaten, Salat und ein bisserl Ketchup genießen 😉 Mein Mann war begeistert! (Ich hatte die Gemüsevariante, weil ich abends keine KH esse).

Fleischkäse Burger

Egal wie ihr den Fleischkäs letztlich zubereitet, lasst´s euch schmecken!