Früher hatte unser bulgarisches Au-Pair immer Moussaka zubereitet, dass es eigtl. griechisch sein soll, habe ich erst vor kurzem erfahren. Dennoch koche ich die Mahlzeit aus meiner Kindheit immer gern.

Moussaka

Zutatenliste (2 Personen):

  • 2 Auberginen
  • 400g Kartoffeln
  • 500g Hackfleisch (hier: Schwein)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Tomate
  • 2 EL Tomatenmark
  • Zimt, Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Knoblauch
  • 1 Lorbeerblatt
  • Olivenöl
  • 1 EL Mehl
  • 1 Stück Butter
  • 2 Scheiben Käse (hier: Butterkäse)
  • 2 Eier
  • Naturjoghurt

Zunächst werden die Auberginen in ca. 2mm dicke Scheiben geschnitten und gesalzen. Das Gemüse kurz ziehen lassen und währenddessen die Kartoffeln schälen und ebenfalls in 2mm dicke Scheiben schneiden. Die Auberginen müssen nun mit einem Tuch abgetupft werden, anschließend in etwas Olivenöl von beiden Seiten kurz braun braten. Die Kartoffeln ebenfalls beidseitig braten.

Kurz zur Seite stellen und nun eine Zwiebel würfeln und glasig braten, Hackfleisch dazugeben und mit garen (mittlere Stufe, es soll nicht braun werden). Nun das Tomatenmark dazu geben und kurz scharf anbraten. Tomate würfeln und dazu geben. Ein klein wenig Wasser hinzugeben, und nun mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zimt und Muskatnuss abschmecken. Das Lorbeerblatt zugeben und kurz gemeinsam köcheln lassen. In der Zwischenzeit kann man die Kartoffeln in einer Auflaufform aufschichten: Erst Kartoffeln (die Hälfte), dann eine Lage Auberginen (ebenfalls zur Hälfte). Ist das Hack fertig nun auch eine Lage Soße. Den Arbeitsschritt wiederholen und mit Alufolie bedeckt in den Ofen – 140 Grad – damit das Gemüse ein wenig vor garen kann.

Griechischer Auberginenauflaufo

Jetzt stellen wir noch eine Bechamelsauce aus Mehl, Butter und dem Käse her. Dies mit Muskatnuss abschmecken. Zur Seite stellen, damit es ein wenig abkühlt, die beiden Eier verquirrlen und in die Bechamelsauce einrühren. Das Gemüse aus dem Ofen holen, die Bechamelsauce darüber geben und nun bei 180 Grad für rund 30-40 Min bei 200 Grad (Ober/Unterhitze) backen. Ein wenig Zeitaufwendig, aber lohnt sich J Ich serviere dazu immer einen Klecks eiskalten Joghurt.