Mal wieder ein simples Rezept aus der schnellen Küche: Es gab Pizzabrötchen mit Tomaten und Käse. Das dauert keine 20 Minuten, ist aber saulecker 🙂 Übrigens hat die abgebildete Portion brav die 500kcal eingehalten 😉

Pizzabrötchen vegetarisch

Mal wieder keine Ahnung, was ihr zu essen machen sollt? Auf Kochen keinen Bock und irgendwie habt ihr eh nichts im Haus? So ging es mir heute auch 😉 Allerdings hatte ich noch Aufback-Fladenbrot in Miniaturform (Penny) da, welches verarbeitet werden sollte. Dazu noch gehackte Tomaten, Kräuter und die Käsereste… So entstand eine Idee 🙂

Man kann das Rezept beliebig erweitern. Sicher hätten sich auch Paprika, Mais, Schinken, Pilze, Salami oder Blumenkohl gut auf den Brötchen gemacht. Das Rezept kann mit allen Formen von Aufback- oder frischen Brötchen nachgemacht werden. Schaut einfach, was der Vorratsschrank hergibt und los geht´s! Da beim Belag der Fantasie keine Grenzen gesetzt werden, eignet sich das Gericht sehr gut als Resteverwertung 😉

Schnelle Pizzabrötchen vegetarisch

Zutatenliste (1 Person):

  • 1-2 Brötchen (frisch oder zum Aufbacken)/Fladenbrote (Minnie)
  • Gehackte Tomaten aus der Dose/frische Tomaten/passierte Tomaten
  • Kräutermischung Iglu/Thymian, Oregano, Basilikum, Majoran getrocknet oder frisch
  • Eine handvoll Käse (zb. Gouda, Mozzarella, Hirtenkäse…)
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Nimmt man Aufbackbrötchen, so sollte man sie ca. 10 Minuten vorbacken. In dieser Zeit kann man die gehackten Tomaten (alternativ frische Tomaten würfeln, oder passierte Tomaten verwenden) mit den Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. Je Brötchen werden ca.1-2 Esslöffel gehackte Tomaten benötigt – je nach Geschmack. Die aufgebackenen Brötchen aus dem Ofen entnehmen (oder frische ohne Vorbacken).

Es gibt nun zwei Varianten: Entweder man schneidet das Brötchen auf und verteilt jeweils 1-2 Esslöffel Tomate und ein wenig Käse auf den Brötchen-Hälften. Oder aber man lässt das Brötchen ganz und verteilt es obendrauf. Ich habe einfach beide Varianten ausprobiert 🙂 Nun nochmal für 5-10 Minuten in den Ofen – je nachdem wie dunkel der Käse werden soll.

Das Rezept ist nicht wirklich schwer, dennoch gibt es immer wieder Fragen, wie man Pizzabrötchen selbst machen kann. Das war allerdings eine „Low Cost“, da „Low Mats“ Variante 🙂 Es gibt noch eine deftigere Variante mit Schmand, die ich bei Gelegenheit posten möchte. Bis dahin – Guten Appetit!