Wir haben ein gutes Kilo frisches Rinderhack geschenkt bekommen, daher habe ich mal wieder Hackbraten mit Haferflockenkruste zubereitet. Dabei habe ich Reis untergemischt, sodass wir nicht ganz LC gegessen haben 😉

Hackbraten mit Salat

Ich liebe falschen Hasen einfach! Man kann ihn beliebig abwandeln, so kann man beipielsweise Gemüse, Tomate-Mozzarella, Fetakäse oder einfach Reis untermischen. Auch pur ist er ein Genuss. Bei mir gab es heute die Reisvariante 🙂 Es ist ein sehr simples Rezept, aber dennoch möchte ich es gern posten.

Hackbraten mit Haferflockenkruste an buntem Salat

Zutatenliste (2 Personen):

  • ca. 1 Kg Rinderhack
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Knoblauchflocken aus der Mühle
  • Paprikapulver
  • 1/2 handvoll Reis
  • 2-3 EL Haferflocken
  • Rapsöl

Falscher Hase

Das Rinderhack mit dem Reis, Eiern und den Gewürzen (nach Geschmack) kneten, bis alles gut durchgemischt ist. Dann einen länglichen Braten formen und in eine Auflaufform geben. Nun die Haferflocken auf der Oberfläche verteilen und ein wenig festdrücken. Ein paar Tropfen Rapsöl auf die Flocken geben und ab in den Ofen: Den Braten rund 45 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen backen. Das wars schon 🙂

Hackbraten bietet vielerlei Kombinationsmöglichkeiten

Mit Tomaten-Mozzarella oder Fetakäse schmeckt er super, wenn man noch Thymian, Oregano oder Basilikum verwendet. Dazu habe ich einfach wieder Kopfsalat mit Gurken und Tomaten an Kräuter-Zitronen-Vinaigrette zubereitet.Übrigens haben wir nicht alles aufbekommen! Mein Mann wird den Braten einfach kalt auf einem Brötchen zur Arbeit mitnehmen, denn auch kalt ist er herrlich lecker 🙂

Das war ein ideales Mahl für einen verregneten WM-Tag. Schade, mit Public Viewing wird das nichts, aber dafür ein gemütlicher Abend auf der Couch… Wir sidn sehr gespannt,  wie das WM-Spiel verlaufen wird.

Übrigens habe ich mich an einer Anmeldung zur Frankfurter Buchmesse 2014 versucht. Drückt mir doch bitte die Daumen 🙂 Ist vielleicht ein Leser unter euch, der (auch) dort sein wird? Meldet euch 🙂