Hallihallo ihr Lieben,

mittlerweile gibt es bereits acht Fälle erschienen, in denen Sonderermittler Stefan Grote und Stine Lessing zur Tat schreiten. Ein guter Grund, um sich die Reihe, den Autor und die Ermittler ein wenig genauer anzuschauen 🙂 !!

Stefan Grote ist ein erfahrener Ermittler, dem seine Arbeit auch wichtig ist. Er kann sich gut auf seine Instinkte verlassen, ist jedoch auch nicht unfehlbar. Für mich macht ihn das sympathisch. Ihm fällt es schwer, die richtige Balance zwischen der Arbeit und dem Privatleben zu finden, dadurch ist das Verhältnis zu seiner Frau oft angespannt.

Stine Lessing ist eine junge Frau, die sich im Polizeidienst erst noch ein wenig beweisen und sich den Respekt der Kollegen erarbeiten muss. Sie ist sehr engagiert und intelligent. Gleichzeitig steht sie aber nicht gerne im Mittelpunkt. Stine ist eine verlässliche Polizistin, die ich gleich von Beginn an sehr leiden mochte.

In der beliebten „Ein Fall für Grote und Lessing “ Ostfrieslandkrimi-Reihe sind bisher erschienen:

1. Dünenhausmord


„Dünenhausmord“ ist ein vielseitiger erster Fall für die beiden Ermittler, der zwar ein wenig Zeit benötigt, um zu fesseln, mich danach jedoch nicht mehr losgelassen hat und überzeugen konnte !!

2. Emsdeichmord


„Emsdeichmord“ hat mich wahnsinnig gut unterhalten, ich war von Beginn an gefesselt und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Aus diesem Grund spreche ich sehr gerne eine Empfehlung aus !!

3. Springfluttod

4. Leybuchtmord

5. Sandbankmord


„Sandbankmord“ ist ein spannender, facettenreicher und absolut undurchsichtiger Krimi, den ich nicht zur Seite legen konnte. Ich gebe eine absolute Leseempfehlung !!

6. Totenhausmord


„Totenhausmord“ ist ein Krimi, der mir keine Zeit gelassen hat ihn beiseite zu legen. Die Handlung lässt viel Raum zum Spekulieren, so mag ich das, andererseits gibt es auch ein hohes Erzähltempo. Die Spannung wurde wahnsinnig gut aufgebaut und ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

7. Johannismord

8. Memmert Mord

Für mich macht es einen besonderen Reiz aus, dass der Autor selbst bis zu seiner Pensionierung als Polizeibeamter arbeitete. Durch seine Erfahrungen, die er bei der Arbeit im Laufe der vielen Jahre sammelte, sind seine Ostfrieslandkrimis ganz besonders authentisch.

Ganz viel Spaß beim Durchsuchten der vielseitigen und gelungenen Reihe des Autors !!