Marc Freund wuchs in Osterholz, an der Ostseesteilküste, auf. Diese fasziniert ihn schon seit seiner jüngsten Kindheit. Vieler seiner Krimis spielen am Meer. Seit 2010 ist er für verschiedene Verlage als Autor tätig. Auch als Hörbuchautor wurde er schon bekannt, weit mehr als 200 Hörspiele gehen bereits auf sein Konto. Mit dem Titel „Langeooger Spuk“ veröffentlicht er einen weiteren Ostfrieslandkrimi im Klarant Verlag.

Klappentext:

„Professor Otto Ladengast, Kommissar Kolbes Zimmernachbar auf Langeoog, wird seit Wochen von einem anonymen Briefeschreiber bedroht. Der Professor weiß genau, um wen es sich bei dem Schreiber handelt, seine Vergangenheit holt ihn ein. Aus Verzweiflung beschließt Ladengast, seinem Leben auf dem Dachboden ein Ende zu setzen. Beinahe zufällig wirft er noch einen Blick durchs Fenster auf die Dachterrasse der Villa nebenan, und sieht dort eine tote rothaarige Frau auf der Sonnenliege! Wenige Momente später ist die tote Rothaarige jedoch verschwunden. Hat sich der Professor in dieser emotionalen Ausnahmesituation alles nur eingebildet? Oder ist womöglich etwas dran an der alten Spukgeschichte von der »roten Stina«, die an genau diesem Ort ihr Unwesen getrieben haben soll? Von neuem Tatendrang erfüllt, geht Ladengast der Sache nach. Und auch die Langeooger Inselkommissare Gerret Kolbe und Rieke Voss nehmen die Langeooger »Gruselvilla«, die seit Kurzem neue Besitzer hat, unter die Lupe …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Langeooger Spuk

Autor: Marc Freund
Erscheinungsdatum: 25.Januar 2023
ISBN: 978-3965867130
Verlag: Klarant

Cover:
Ich empfinde das Cover als sehr idyllisch, man schaut auf einen alten Leuchtturm und die Dünen drum herum. Nichts deutet auf eine solch spannende Handlung oder erschreckende Ereignisse hin.

Inhalt:
Ich muss zugeben, ich bin mittlerweile echter Fan der Inselkommissare, weshalb ich natürlich auch zu Marc Freunds neusten Ostfrieslandkrimi „Langeooger Spuk“ greifen musste. Alleine der Titel macht doch auf den ersten Blick neugierig, oder? Mir ist es jedenfalls so ergangen und ich war neugierig auf die Einblicke, in die Vergangenheit. Wer noch kein Werk, in dem die Inselkommissare ermitteln gelesen hat, dem kann ich hier nur wärmstens ans Herz legen, die Reihenfolge einzuhalten, in der die Titel auch erschienen sind. Nach und nach erfährt man immer mehr über die Ermittler und mir sind so richtig ans Herz gewachsen. In der Reihe gibt es bereits folgende Titel: 1. Langeooger Schampus, 2. Langeooger Gier, 3. Langeooger Zwielicht, 4. Langeooger Mörder, 5. Langeooger Blut, 6. Langeooger Rache, 7. Langeooger Leiche und nun 8. NEU: Langeooger Spuk. Über die Handlung selbst mag ich euch jetzt gar nicht zuviel verraten, aber es gibt hier allerhand zu entdecken und die Ermittlungen sind alles andere als einfach.

Aufbau, Struktur & Stil:
Man befindet sich direkt mitten im Geschehen und der Autor baut sehr konstant und gekonnt Spannung auf. Die Länge der Kapitel, aber auch deren Enden, sind immer so aufgebaut, dass man gar nicht anders kann, als das Buch weiterlesen zu wollen. Besonders gut hat mir auch die Art und Weise gefallen, wie die Geschichte aufgebaut ist. Als Leser begleitet man hier zwei verschiedene Handlungsstränge und auch die Emotionen kommen tatsächlich nicht zu kurz. Marc Freund gelingt es wahnsinnig gut ein hohes Erzähltempo aufzubauen, sodass man kaum eine Verschnaufpause findet. Ich war absolut gefesselt und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Autor konnte mich immer wieder durch die vielen Wendungen überraschen.

Fazit:
„Langeooger Spuk“ ist ein spannender Fall, der mich immer wieder überraschen konnte und mich voll in seinen Bann gezogen hat. Besonders gut gefallen haben mir die vielen verschiedenen Facetten, die der Fall mit sich bringt.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen