Marc Freund wuchs in Osterholz, an der Ostseesteilküste, auf. Diese fasziniert ihn schon seit seiner jüngsten Kindheit. Vieler seiner Krimis spielen am Meer. Seit 2010 ist er für verschiedene Verlage als Autor tätig. Auch als Hörbuchautor wurde er schon bekannt, weit mehr als 200 Hörspiele gehen bereits auf sein Konto. Mit dem Titel „Langeooger Leiche“ veröffentlicht er einen weiteren Ostfrieslandkrimi im Klarant Verlag.

Klappentext:

„»Ich glaube, dass ich heute einen Toten gefunden habe!« Nur, dass von der angeblichen Leiche, die die Reinigungskraft Christel Roth in einem Langeooger Ferienhaus gefunden zu haben glaubt, nur Minuten später nichts mehr zu sehen war. Obwohl ihnen die Schilderung wie eine Fantasiegeschichte vorkommt, untersuchen die Inselkommissare Gerret Kolbe und Rieke Voss das Haus und insbesondere das Schlafzimmer, in dem der Tote gelegen haben soll. Kann es sein, dass sich auf dem Boden vor Kurzem noch ein Teppichläufer befand, der jetzt fehlt? Aber wohin ist der Mann so plötzlich verschwunden, wenn er doch bereits tot war? Die Kommissare wenden sich an Immo Calwey, den Besitzer des Ferienhauses, der auffallend fahrig und nervös wirkt. Aufgrund verschiedener Verdachtsmomente entschließen sich Kolbe und Voss, noch einmal mit Christel Roth zu sprechen. Doch die ostfriesische Reinigungskraft will von ihrer früheren Aussage auf einmal nichts mehr wissen…“

Wichtige Informationen zum Buch:

Langeooger Leiche

Autor: Marc Freund
Erscheinungsdatum: 31.Oktober 2022
ISBN: ‎ 978-3965866720
Verlag: Klarant

Cover:
Hier deutet absolut nichts auf ein Verbrechen hin. Man schaut, bei wunderschönen Wetter, auf einen Strandabschnitt, an dem viele bunte Strandkörbe stehen.

Inhalt:
Ich habe mich sehr auf das neuste Werk von Marc Freund gefreut, da ich die Ostfrieslandkrimis auf der Reihe „Die Inselkommissare“ sehr mag. In der beliebten Reihe „Die Inselkommissare“ sind bisher erschienen: 1. Langeooger Schampus, 2. Langeooger Gier, 3. Langeooger Zwielicht, 4. Langeooger Mörder, 5. Langeooger Blut, 6. Langeooger Rache und nun 7. NEU: Langeooger Leiche. Die Ostfrieslandkrimis von Marc Freund können unabhängig voneinander gelesen werden, ich kann euch aber nur empfehlen mit dem ersten Fall zu beginnen. Mir hat es viel Freude bereitet, mitzuerleben, wie die Kommissare zusammen wachsen und sie näher kennenzulernen. Neben der eigentlichen Arbeit der Inselkommissare Gerret Kolbe und Rieke Voss stehen das Leben auf der Insel, mit allem, was dazu gehört und zwischenmenschliche Beziehungen im Mittelpunkt des Geschehens. Gerrit Kolbe und Rieke Voss sind zwei grundlegend unterschiedliche Kommissare. Beide haben ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Die Vergangenheit beeinflusst natürlich ihr Handeln und die Einstellung, die sie zu den Dingen haben. Mir sind beide sehr sympathisch und ich bin weiterhin neugierig mehr über sie zu erfahren. Spannend ist auch der Fall, den zu in „Langeooger Leiche“ lösen müssen. Dabei spielen familiäre Verhältnisse, aber auch das Streben nach Macht und Vermögen eine große Rolle. Mehr wird hier aber nicht verraten.

Aufbau, Struktur & Stil:
Der Autor hat sich bei der Schilderung der Handlung für die Perspektive aus der dritten Person entschieden. Man befindet sich direkt mitten im Geschehen und der Autor baut sehr konstant und gekonnt Spannung auf. Die Länge der Kapitel, aber auch deren Enden, sind immer so aufgebaut, dass man gar nicht anders kann, als das Buch weiterlesen zu wollen. Marc Freund gelingt es wahnsinnig gut ein hohes Erzähltempo aufzubauen, sodass man kaum eine Verschnaufpause findet. Ich war absolut gefesselt und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Autor konnte mich immer wieder durch die vielen Wendungen überrascht werden.

Fazit:
„Langeooger Leiche“ ist ein spannender Fall, der mich voll in seinen Bann gezogen hat. Es ist ein abwechslungsreicher Krimi, voller Überraschungen. Ich freue mich schon jetzt auf Neues aus der Feder von Marc Freund !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen