Susanne Ptak wurde 1964 geboren. Ihre ersten Erfahrungen als Autorin sammelte sie 1996 bis 2002 als Bastelbuch-Autorin für den Vielseidig-Verlag. 2003 zog es sie mit ihrem Mann nach Ostfriesland, wo sie sich ihren eigenen kleinen Traum, eine Schafskäserei zu betreiben, verwirklichte. Nach ein paar Jahren bekam sie jedoch gesundheitliche Probleme, wodurch sie plötzlich viel Zeit hatte. Sie hatte schon früher das Interesse daran mal einen Krimi zu schreiben, jetzt war die Zeit dafür gekommen. Durch das Schreiben ihrer Ostfrieslandkrimis kann sie all ihre Leidenschaften vereinen. Sie hat bereits unter anderem folgende Titel veröffentlicht: „Mord in Aurich“, „Vollmondmord“ und „Mord in Bensersiel“.

Klappentext:

„»Ich würde behaupten, der Täter ist sehr, sehr zornig.« Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, will nur ein nettes Wochenende am Meer in Bensersiel verbringen. Doch prompt findet jemand am Strand eine Leiche, und Josefine ist wieder mittendrin! Bei dem brutal erstochenen Opfer handelt es sich um die attraktive Kunsthändlerin Imke Voss. Der Verdacht fällt auf ihren Freund, mit dem Imke laut Zeugenaussagen am Abend vor dem Mord Schluss gemacht haben soll. Oder hat sich eine eifersüchtige Ehefrau gerächt? Ist der ostfriesischen ›Femme Fatale‹, die sich für ihre Abenteuer bevorzugt verheiratete Männer aussuchte, ihr Lebenswandel zum Verhängnis geworden? Aber auch ganz andere Motive kommen in Betracht, denn das Mordopfer war in diverse dubiose Geschäfte verwickelt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Mord in Bensersiel

Autorin: Susanne Ptak
Erscheinungsdatum: 21.Oktober 2022
ISBN: 978-3965866546
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover lädt uns ein, Bensersiel zu entdecken. Ich würde auf jeden Fall direkt gerne am Strand spazieren gehen und den Hafen entdecken. Es ist super auf den Inhalt abgestimmt.

Inhalt:
Ich bin ein bekennender Fan von Dr. Josefine Brenner, weil sie einfach ein so humorvoller und eigener Charakter ist. Man kann sie wirklich als Unikat bezeichnen, so neugierig und immer dort, wo es einen Tatort gibt. So, als würde es sie magisch dorthin ziehen, einfach genial. Zum Glück ist „Mord in Bensersiel“ nicht der erste Fall, bei dem wir die Protagonistin, die theoretisch schon im Ruhestand ist, begleiten dürfen. Nach den Ostfrieslandkrimis „Mord in Greetsiel“, „Mord in Wiesmoor“, „Mord in Leer“, „Mord in Pilsum“, „Mord in Ditzum“, „Mord in Aurich“, „Mord in Emden“, „Mord in Weener“, „Mord in Großefehn“, „Mord in Oldersum“, „Mord in Holtland“, „Mord in Norden“, „Mord auf Borkum“ und „Mord in Hesel“ ist jetzt mit „Mord in Bensersiel“ der 15. Fall mit Dr. Josefine Brenner im Klarant Verlag erschienen. Hier erlebt ihr Josefine in ihrem Element, hier habt ihr viele Rätsel zu lösen. An Verdächtigen mangelt es in „Mord in Bensersiel“ absolut nicht, aber lange Zeit ist unklar, welches Motiv doch hinter der Tat steht. Die Gestaltung der Charaktere hat mir wieder einmal richtig gut gefallen, sie wirken authentisch in ihrer Art zu handeln und wurden interessant gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Als Leser begleitet man in „Mord in Bensersiel“ die Ermittlerin und eigentliche Protagonistin des Werks, Dr. Josefine Brenner, durch die Handlung. Erzählt wird uns die Geschichte aus Sicht der Ermittlerin in der dritten Person, es kommen jedoch auch andere Charaktere zu Wort. So erhält man einen umfassenden Einblick in die Ereignisse, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich, aufgrund des angenehm flüssigen und bildlichen Schreibstil, sehr gut in die Geschehnisse, aber auch in die Charaktere hineinversetzen. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Geschehen und die Spannung wird wunderbar aufgebaut. Nachdem ich einmal begonnen hatte, das Buch zu lesen, wollte ich es gar nicht mehr zur Seite legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit:
„Mord in Bensersiel“ hat mich wunderbar unterhalten, ich konnte miträtseln und habe bis zum Ende mitgefiebert !!

Ich gebe fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen