Nena Tramountani, geboren 1995, studierte Linguistik und Englische Literaturwissenschaft. Nach dem Studium arbeitete sie als Journalistin, begann dann jedoch zu kellern und sich gleichzeitig ihren Traum zu verwirklichen: dem Schreiben von Fantasy-und Liebesromanen. Schon in Kindesjahren begleiteten sie Bücher überall hin und sie schrieb damals bereits eigene Geschichten. 2017 erschien ihr Debütroman. „The Way you crumble“ ist ihr neustes Werk.

Klappentext:

„Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …“

Wichtige Informationen zum Buch:

The Way you crumble

Autorin: Nena Tramountani
Erscheinungsdatum: 14.September 2022
ISBN: 978-3328108566
Verlag: Penguin

Cover:
Mir gefallen die vielen hübschen Details, die hier in die Gestaltung eingeflossen sind, sehr gut. Auch die farbliche Auswahl spricht mich sehr an.

Inhalt:
„The Way you crumble“ ist der zweite Band der „Hungry Hearts“ Reihe und ich habe ihn ehrlich gesagt sehnsüchtig erwartet. Mich hatte der erste Teil „The Way i break“ schon absolut angesprochen und hier war ich, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, auch total neugierig. Mit Echo als Protagonistin habe ich vorab auch nicht unbedingt gerechnet, aber interessiert hat mich ihre Geschichte auf Anhieb. Echo ist eine junge Frau, die schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat. Ihre Vergangenheit, ihr Leben ist gezeichnet durch viele Höhen und Tiefen, Verluste und Ängste. Echo ist drogenabhängig, dennoch habe ich sie als recht starke Persönlichkeit wahrgenommen. Sie gibt sich die Schuld an vielen Dingen und gleichzeitig keimt in ihr ein Stück weit Hoffnung auf, als sie nach ihrem Entzug im Prisma beginnt zu arbeiten. Ich denke, dass die Regelmäßigkeit, ein Stück weit Struktur sicher die eine oder andere Sicherheit bringt. Außerdem hat sie wirklich viele Menschen um sich herum, die für sie da sein wollen. Gleichzeitig ist es aber nicht leicht ihr wirklich nah zu kommen, Echo sagt fast immer was sie denkt und stößt damit einige Menschen vor den Kopf. Man merkt, dass sie damit stellenweise versucht sich zu schützen. Die Emotionen sprudeln jedoch fast immer nur so aus ihr heraus. Alexis ist Julians jüngerer Bruder, der im vorherigen Band schon immer wieder mal angesprochen wurde. Er hat in der Vergangenheit einiges erlebt, was er nicht wirklich verarbeiten konnte. Dinge, die nun seine Seele belasten, die ihn verstummen ließen. Er durchlebt definitiv ein Trauma, kaum jemand kommt an ihn heran. Alexis versucht eigentlich alles mit sich selbst auszumachen, was ihm jedoch immer weniger gelingt.
Ich mochte beide Charaktere hier sehr gerne, auch wenn ich Zeit gebraucht habe, um sie zu verstehen und mich in sie hineinfühlen zu können. Gut gefallen hat mir, dass uns schon bekannte Charaktere wieder begegnen und wir sie erneut begleiten dürfen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „The Way you crumble“ wird dem Leser abwechselnd aus Sicht beider Protagonisten Echo und Alexis geschildert. Nena Tramountani hat sich dabei entschieden, die Ereignisse aus der Ich-Perspektive zu erzählen. Durch die regelmäßig wechselnden Perspektiven bekommt man zudem einen sehr umfassenden Einblick in die Geschehnisse. Mir hat es sehr gut gefallen, wie offen die Autorin mit den Themen emotionale Abhängigkeit und Traumata umgeht. Sie beschreibt die Situationen so, dass man sich zum Einen mit den Charakteren verbunden, aber nicht involviert fühlt, was ich hier als wahnsinnig passend empfunden habe. Es hat jedoch ein wenig Zeit gebraucht, bis ich mich in die Gefühle beider Charaktere hineinfühlen konnte.

Fazit:
„The Way you crumble“ hat mich beim Lesen emotional wirklich zerrissen. Es hat mich unglaublich bewegt, was Echo und Alexis durchleben müssen. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass ich das Buch immer mal weglegen musste, weil die Thematik stellenweise doch einfach heftig ist. Das erging mir beim ersten Band nicht so. Die Geschichte ist aber absolut fesselnd, ich brauchte nur zwischendurch Zeit zum Durchatmen.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.